GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie zäh ist Moos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie zäh ist Moos?

      Hallo Freunde,

      ich hätte mal eine kleine Frage an alle Moosspezialisten hier:

      Letzte Woche habe ich meinen Hauptstein mit Javamoos verschnürt. Als ich das Moos aus seinem Schälchen genommen habe, fiel mir auf, dass es seehr dunkelgrün mit vielen braunen Anteilen ist. Naja, habe mir erstmal nix dabei gedacht, denn wenn ich in so einem Mini-Tupper-Döschen gesteckt hätte, wie würde ich wohl aussehen?

      Nach fast einer Woche ist das Zeug immer noch größtenteils braun. Es gibt zwar ein paar wenige hellgrüne Triebe, die dem Javamoos auf dem kleinen Moosstein ähnlich sehen, aber das ist es auch schon. Das Moos auf dem kleinen Stein hat sich in den letzten 2 Wochen fast verdreifacht, aber meine neue Pflanzung ... .

      Ich habe ja gelesen, dass Javamoos sehr langsam wächst und unheimlich zäh ist. Das lässt mich hoffen, aber wann nehme ich das Moos besser wieder raus, bevor es mir das Wasser versaut, weil es gammelig wird?

      Irgendwie habe ich mit Pflanzen wenig Glück. Den Schlangenbart aus dem Zoogeschäft musste ich entfernen, weil er nicht komplett submers leben mag, meine Wasserpest hat auf einmal genadelt wie ein alter Christbaum, so daß nur noch die Stile übrig waren und mein Wasserstern weiß nicht, wo oben ist: Anstatt zur Lampe wächst er als Knäuel in alle Richtungen.

      Hat sich was mit dem sich sanft wiegenden Unterwasserwald.

      Gruß

      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wie zäh ist Moos?

      Hallo, eigentlich ist das Moos ziemlich zäh :) und es wächst oft auch viel weniger langsam als es praktisch wäre! Mach uns doch mal ein Bild vom Moos dann schauen wir nochmal, ob Hoffnung besteht. Oft braucht es einfach ein wenig bis es loslegt. Düngst du denn?
    • Re: Wie zäh ist Moos?

      Hallo,

      danke für deine Antwort. Ich dünge mit Tagesdünger gemäß Anleitung.
      Eigentlichsieht es sonst auch gar nicht so übel aus: Die beiden "Mooskugeln" sind schon dicker geworden, und auch meine Hintergrundpflanze hat einige neue Triebe bekommen. Die Wassertemperatur liegt bei stabilen 21°C. Der Filter läuft auch schon leidlich. Es ist Nitrat da und nur sehr wenig Nitrit.
      Ich hoffe halt, dass das Becken in 1-2 Wochen klar zum Besatz ist, bevor es zu kalt wird, um die Racker zu verschicken. Besonders, da ich jetzt einen Züchter für Chrystal Reds gefunden habe, der den gleichen Flüssigbeton wie ich vom Wasserwerk bekommt, und darin sogar mit Erfolg züchtet.

      Gruß
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wie zäh ist Moos?

      Wenn es ein paar Zipfel zartgrün hat, wächst es wahrscheinlich noch. Mein Moos war auch ewig braun mit minigrünen Zipfeln, mittlerweile ist das hellgrün doppelt so groß wie am Anfangdie ganze Pflanze war. Moos braucht EWIG um sich zu gewöhnen.

      Ich hatte auch nen Dekoteil, wo ich das Moos aufgegeben und abgezupft hatte. Zum Glück blieb ein Züpfelchen hängen, ca. 2mm groß, hab ich nicht für voll genommen. Das ist nun so groß wie eine Zigarettenpackung...
      Lieben Gruß
      Michaela