GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einlaufphase grüner Stich im Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einlaufphase grüner Stich im Wasser

      Hallo,

      so mein 54l Becken läuft sich gerade ein, gestern hab ich einen grünen Stich im Wasser endeckt, ist dies ganz normal in der Einlauphase? Bei meinem 30l Becken war dass nicht der Fall.
      Sollte ich jetzt schon einen Wasserwechsel durchführen wenn ja wie viel?
      Könnte die Verfärbung eventuell an dem Backstein liegen der im Becken ist?

      Vielen Dank lg Tanja
    • Re: Einlaufphase grüner Stich im Wasser

      Hallo,
      es wird vermutlich eine Algenblüte sein. Genau wie eine Bakterienblüte tritt sowas gerne in einfahrenden Aquarien auf und ist das Resultat von Ungleichgewichten.
      Ich würde in den nächsten Tagen wirklich großzügige Wasserwechsel durchführen und gehe davon aus, dass du darauf geachtet hast, dass das Becken zu keiner Zeit direkte Sonne abbekommt.
      In einem anderen Forum wurde auch empfohlen die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden zu reduzieren.
      Kannst du den Phosphat & Nitratwert messen?

      lg Patrick
    • Re: Einlaufphase grüner Stich im Wasser

      Hi,

      bei Algenblüte ist Wasserwechsel eher kontraproduktiv - so schiebst du ständig neue Nährstoffe nach und verlängerst die Geschichte unter Umständen.
      Ich würde sie wie gesagt einfach aussitzen. Ein leicht grünlicher Schimmer ist keinesfalls schlimm und schadet auch den Pflanzen nicht. Die Beleuchtungszeit würde ich nicht reduzieren, damit die frisch eingesetzten Pflanzen sich nicht schon wieder umstellen müssen.
      Algenblüten in der Einfahrzeit sind vorübergehende Phänomene, alles ganz easy also ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einlaufphase grüner Stich im Wasser

      Okay, also dann einfach Geduld haben und abwarten :) hat mich nur ein wenig stutzig gemacht, da ich dass bei dem kleineren Becken nicht hatte.

      "KnockKnocK" schrieb:

      dass du darauf geachtet hast, dass das Becken zu keiner Zeit direkte Sonne abbekommt.

      Nein es hat keinen Sonnenplatz.
    • Re: Einlaufphase grüner Stich im Wasser

      okay ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das Leitungswasser nicht übermäßig Nährstoffe enthält, da beim anderen Cube keine Probleme auftreten. Von daher dachte ich, dass man durch W-Wechsel scheinbar vorhandene Überschüsse durch anlaufende Abbauprozesse schneller abführen könnte. Aber wenn Uli sagt, dass es eher kontraproduktiv ist, ziehe ich schmollend zurück ;)
      lg
      Patrick
    • Re: Einlaufphase grüner Stich im Wasser

      Blos nie glauben, dass sie Becken gleich verhalten, weil scheinbar alle Bedingungen gleich sind.

      Ich habe drei Cubes parallel eingerichtet, sie stehen direkt nebeneinander, werden von der selben Lampe beleuchtet (ok, dann ist das mittlere heller als die Seite...), enthalten identischen Bodengrund, werden gleich gefiltert, gleich gedüngt und mit dem gleichen Wasser versorgt. Eins der Becken hatte etwa 3 Tage lang einen leichten Anflug von Fadenalgen und ist seit dem clean. Nr. 2 hat von Anfang an eine Neigung zu Fadenalgen, die gehen mal zurück, dann kommen sie wieder, ganz weg sind sie nie. Nr 3 schließlicht hatte bisher so ziemlich jede Algenart die es so gibt (außer Cyanos) und hat seit letzte Woche auch die Algenblüte für sich entdeckt. Alle Becken sind schwach besetzt, stark und stark bepflanzt. Das Problembecken hat dabei die größte Pflanzenmasse.

      Fazit: Gleiche Startbedingungen machen nicht das gleiche Ergebnis. Theorie und Praxis ist zweierlei. Abwarten ist das beste Mittel. :)
      LG

      Andreas
    • Re: Einlaufphase grüner Stich im Wasser

      Hiho,

      eine Bakterienblüte (weißlich) ist allerdings etwas anderes als eine Algenblüte (grünlich) ...
      Wer sich mit dem Unterschied (und den unterschiedlichen Herangehensweisen) näher beschäftigen möchte, folge dem Link.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einlaufphase grüner Stich im Wasser

      Stimmt, oft folgt auf eine Bakterien- eine Algenblüte - wenn die Bakterien bzw. Infusorien mangels Nahrung absterben, werden Nährstoffe frei, die dann wieder den Algen zugute kommen.
      Insbesondere bei Wasserflohansätzen ist das eine super Sache ... Nahrung für Wochen. Also erst mit ein paar Tropfen Milch (ohne Wasserflöhe natürlich) eine Bakterienblüte anstupsen, und wenn das Wasser später grün geworden ist, Wasserflöhe einsetzen und immer mal Wasser wechseln (wenn man viel Nitrat im Trinkwasser hat, ist das besonders gut) - läuft laaaange und ist recht ergiebig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einlaufphase grüner Stich im Wasser

      Hallo alle zusammen,

      die grünen Algen hatte ich - neben Braunalgen auf den Pflanzen - in meinem 35-l-Aquastyle in der Einlaufphase auch. Nach einigen Tagen sah das alles ziemlich eklig und unansehnlich aus. Nachdem ich dann aber die ersten mit den Pflanzen eingeschleppten Schnecken entdeckt hatte (im Becken war schon tierisches Leben möglich!), habe ich gemäß der Empfehlung vom Fachverkäufer aus dem "Futterhaus" drei Zebra-Rennschnecken eingesetzt. Die haben das Problem dann relativ schnell beseitigt...

      Obwohl das ja mein erstes Becken war (und ist), halte ich das für normal. Es muss sich ja auch alles erst einpendeln. Jetzt ist die Wasserqualität bis auf einen etwas ungewöhnlich hohen pH-Wert von 7,8 gemäß meinen Messungen völlig in Ordnung.
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega