GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe zu Beckenkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Boris, mir sind die zu dunkel, hab die schon ausprobiert. Wobei...die 865 haben ja 6500 Kelvin... so viel mehr ist das ja auch net....
      Soll das die günstigste Kelvinzahl für Pflanzenwachstum sein?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Hi Simmi,

      naja 5000-6000 oder 5000-6500 machen den Kohl nun auch nicht. bei rund 5000 fängt halt das Tageslichtspektrum an. 6500K entspricht z.b. der Farbtemperatur der Mittagszeit. Man kann natürlich auch einfach zwei unterschiedliche Röhren kombinieren.

      Wenn es im Becken zu dunkel ist, dann muss es nicht unbedingt an der Farbtemperatur liegen ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Achnee....das hätt ich ja nicht gedacht... :P aber an den Wasserlinsen kanns auch nicht liegen.... :D

      Nee, Spaß. Ich weiß, dass es Zusammenhänge zwischen den Lumen und dem Spektrum gibt, also Vollspektrum oder Dreibandenlicht. Von den Dreibanden hatte ich auch schonmal die 840 (also 4000 Kelvin) und die war so mickrig, dass in dem Cube die Bodendecker eingingen. Dann habe ich mal einen 965er Versuch gestartet, ich dachte halt, das wär für die Farben besser, eben wegen dem Vollspektrum, da war der Wuchs aber noch mieser. Obwohl die auch 6500 Kelvin haben ist die Lumenausbeute da wohl schlechter und wirkt dunkler.
      Ich habe die 965 letzte Woche (nach einem Jahr) gegen die 865 getauscht und finde das nun die beste Lösung. Die Pflanzen haben auch richtig Gas gegeben...*freu*


      ...wobei ich mich immer noch wundere, dass da die 965 immer noch drin war...wo ich doch der festen Überzeugung war, ich hätte die rausgenommen...wegen dem dunkleren Licht.....naja, ich werde alt....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Hi Simmi,

      bei den D65 Leuchtstoffröhren ist der Blauanteil recht hoch im Vergleich zu D50 Leuchtstoffröhren. Dadurch erscheint das Licht auch heller, obwohl die Lichtintensität gleich bleibt.

      Hier mal ein kleiner Vergleich: color-security.de/html/lichtart_d65_d50_glas.html

      EDIT: Vollspektrumlampen würde ich im Aquarium nur mit einer anderen z.B. 6500K oder höher nutzen
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      :D da ihr euch ja so gut auskennt :D


      Ich schreibe mal her was drauf steht - T5 21 W 1500 Lumen ?(
      Von der Helligkeit ist die super , mir gehts nur drum ob es für die Pflanzen reicht, nach Kelvin hatte ich schon geschaut, da habe ich aber nichts gefunden :rolleyes:
      VG Heike
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Hi Heike,

      kommt ganz drauf an. Bezieht sich die Frage nur auf eine Leuchtstoffröhre und wieviel Liter hat das Becken? Nicht nur das Spektrum ist für Pflanzen wichtig, sondern auch die "Lichtstärke".
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Kombibetrieb geht leider nicht, der Cube hat nur eine PL-L Leuchte.

      Der erhöhte Blauanteil macht doch nichts aus, oder? Rotes Lichtspektrum fördert ja den Algenwuchs, blaues ist ja neutral (nach meinem Wissen)
      Mit D meinst du Daylight? Und was genau ist die Lichtintensität? Ich kenne nur Lumen und Kelvin, wobei die letzten beiden Zahlen der Bezeichnungsnummern + 2 Nullen die Kelvin-Zahl angeben. Damit wären die beiden eben nicht gleich von der Kelvin-Zahl her.

      Oder hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      "Boris" schrieb:

      Hi Heike,

      kommt ganz drauf an. Bezieht sich die Frage nur auf eine Leuchtstoffröhre und wieviel Liter hat das Becken? Nicht nur das Spektrum ist für Pflanzen wichtig, sondern auch die "Lichtstärke".


      ja klar eine Röhre, es stehen da ein 60 er und eine 40 er Becken drunter (für die zweite Seite sind 3 40 er und eine kleines 30x20 geplant! Was meinst du genau mit Lichtstärke ? (und es soll noch die "decke" mit Alu ausgekleidet werden und die Verkleidung-wie von Simmi angeregt- weiss gestrichen, falls das was ausmacht!?)
      VG Heike
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      "simmi79" schrieb:

      Kombibetrieb geht leider nicht, der Cube hat nur eine PL-L Leuchte.

      Gibt auch Kombi-PL-Leuchten ;)

      "simmi79" schrieb:


      Der erhöhte Blauanteil macht doch nichts aus, oder? Rotes Lichtspektrum fördert ja den Algenwuchs, blaues ist ja neutral (nach meinem Wissen)

      Der blaue und rote Lichtanteil fördert die photosynthese der Pflanzen, also alles ok ;)

      "simmi79" schrieb:


      Mit D meinst du Daylight?

      Sorry für die Verwirrung. D50 oder auch D65 sind Normlichtarten, die der Beleuchtung mit einer Farbtemperatur von ~5.000 K bzw. ~6500K entspricht. Das jetzt weiter auszuführen führt aber zu nix.

      "simmi79" schrieb:


      Und was genau ist die Lichtintensität?

      Soll heißen bei gleich bleibender Watt zahl.

      Man hab ich da aufem Sonntag wieder für Verwirrung gesorgt. Ich glaub ich mach mir nun lieber nen Kaffee und rauch erstmal eine aufem Balkon :D
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      "HeikeP" schrieb:


      ja klar eine Röhre, es stehen da ein 60 er und eine 40 er Becken drunter (für die zweite Seite sind 3 40 er und eine kleines 30x20 geplant! Was meinst du genau mit Lichtstärke ? (und es soll noch die "decke" mit Alu ausgekleidet werden und die Verkleidung-wie von Simmi angeregt- weiss gestrichen, falls das was ausmacht!?)


      Hi Heike,

      also seh ich das richtig 1x T5 21W (849mm),4200K , über ein 60er und ein 40er?

      Also am meisten bringen Reflektoren, die Leistung kannst du mit weißer Farbe oder Alu-Folie nicht erreichen. Wenn du keinen Reflektor hast, dann schau einfach mal in der Bucht, da gibt's auch "NoName" Reflektoren, die nur ein Bruchteil kosten und von der Leistung nicht arg schlechter sind. Zu der Kelvin zahl, wenn du demnächst deine Röhre austauschen musst, dann nimm, wie simmi sagte, mal eine Röhre mit 6500K du wirst dich wundern was das bringt. (Sonnenbrille am besten gleich mitbestellen :D )
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      "Boris" schrieb:


      Hi Heike,

      also seh ich das richtig 1x T5 21W (849mm),4200K , über ein 60er und ein 40er?

      Also am meisten bringen Reflektoren, die Leistung kannst du mit weißer Farbe oder Alu-Folie nicht erreichen. Wenn du keinen Reflektor hast, dann schau einfach mal in der Bucht, da gibt's auch "NoName" Reflektoren, die nur ein Bruchteil kosten und von der Leistung nicht arg schlechter sind. Zu der Kelvin zahl, wenn du demnächst deine Röhre austauschen musst, dann nimm, wie simmi sagte, mal eine Röhre mit 6500K du wirst dich wundern was das bringt. (Sonnenbrille am besten gleich mitbestellen :D )


      Du hast das mit der Verwirrung heute wirklich gut drauf Boris :D 8o
      Ja ich habe über die gesamte Breite eine 88 cm Lampe, sollte also 849 Röhre sein.
      Ich finde die schon extrem grell, also werde ich die wohl erst nach der Vergleitung austauschen obwohl ich ja dann beim Bekcenbearbeiten die eh weg habe :o 8o

      Spass beiseite wenn du mir jetzt noch verräts was und wo die bucht ist, dann schaue ich da mal ;)
      Und Röhre werde ich mal bei ebay schauen (oder besser Baumarkt, (Zoo)Fachgeschäft) !?

      Ach ja und die Raubkatzen habe ich noch umgesetzt , sollte alles gut gehen, bisher hat es ja auch geklappt und die Zwergpanzerwelse setzte ich dann so Ende April ein, das sollte gehen ;)
      VG Heike
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Mensch Heike, du stehst dir heute aber auch aufm Schlauch *lach* was heißt denn Bucht auf englisch? 8o

      Übrigens kannst du die Lampen auch so befestigen, dass du die bei Bedarf ganz nach hinten schieben kannst....dann stören die auch nicht beim Arbeiten in den Becken ;)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      "simmi79" schrieb:

      Mensch Heike, du stehst dir heute aber auch aufm Schlauch *lach* was heißt denn Bucht auf englisch? 8o

      Übrigens kannst du die Lampen auch so befestigen, dass du die bei Bedarf ganz nach hinten schieben kannst....dann stören die auch nicht beim Arbeiten in den Becken ;)



      manno bin doch gerade erst aus meinem Mittagsschläfchen erwacht ?(

      und wie soll ich die denn befestigen -die Halterungen sind in den regalboden darüber gebohrt :rolleyes:
      VG Heike
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Ich hab leider grade kein Bild wie das bei mir war, aber ich versuchs mal zu erklären:

      Ich habe eine Holzleiste zwischen den vorderen und hinteren aufrechten Regalständer geschraubt (geht ja einfach, da sind ja überall die Löcher)natürlich beidseitig und auf jeder Etage. Dann habe ich die Lampenhalterungen auf eine dünne Holzleiste geschraubt, die lang genug sein muss, damit sie auf beiden Seiten auf den Leisten aufliegt. Damit ist die Leuchte immer verschiebbar und wenn man sie mal rausnehmen muss, nimmt man sie einfach mitsamt der Latte raus, die Leuchte aus den Klemmen fummeln ist nämlich ziemlich lästig.
      Im übrigen habe ich die Lampen bei mir ohne diese "Hülle" montiert, dafür hab ich extra Glasabdeckungen für die Becken anfertigen lassen, damit kein Wasser hochspritzen kann....die Röhrenfassungen sind dann nämlich arg ungeschützt.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      verstanden :D und das ist wie immer eine gute Idee, werde ich ändern ;) Hatte auch schon was überlegt ne Art Aufhänge zu machen, da kann man die dann auch bewegen , mal schauen.
      Die deckel der Leuchte habe ich auch runter, muss aber noch Abdeckungen machen (oder lassen) sonst kann ich die nciht so nah ans Becken hängen :bomb:

      jetzt gehe ich mal weiter nach Leuchten schauen, die sind schon arg teuer :o
      VG Heike
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Meinst du die Röhren? Weil die Leuchten hast du ja schon....

      Und wieso teuer? Hier gibts die Dinger für 3,76 das Stück, die Lichtfarben kannst du auswählen.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      Tja, Boris hat heute auch nen Durchhänger :D

      Dafür laufe ich grade zu Höchstform auf...liegt am tollen Wetter *freu*


      Ich hab auch grade mal nach den Bildern gesucht..aber ich finde die nicht mehr X/ hoffentlich hat mein Schatz die noch.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hilfe zu Beckenkauf

      jetzt habe ich auch viele gefunden!
      Muss ich jetzt noch auf die Wattzahl achten oder ist das unwichtig und wo finde ich die Kelvin :/
      Und wenn ich das vorhinrichtig gelesen habe wäre die 865 zu empfehlen? *gleich völlig verwirrt bin* naja drei Tage langer Dienst hinterlässt seine Spruren wie es aussieht.....
      VG Heike