GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Hi,

      @Uli, vielen Dank für den Link.
      Die spontane Einführung in die Welt der Kaffeezubereitungen war auch sehr interessant. 8o

      Ich habe was falsches erzählt, mein Bild ist ja doch bearbeitet, ich hatte nämlich einen Ausschnitt gewählt. Das hier ist das Originalbild, dann ist auch der Vergleich deutlicher.

      Mit Bildbearbeitung würde ich folgendes machen: heller, Bildausschnitt vielleicht so wählen, dass die Fühler ganz drauf sind und das Tier nicht so mittig ?! Der Hintergrund sollte unscharf sein, da ist auch was Rötliches kurz hinterm Stein, das zieht den Blick auf sich. Dann noch einen Deut nachschärfen.
      Mehr wüsste ich jetzt nicht, ansonsten fürchte ich Verschlimm-Besserung.

      Gruß aus Franken,
      Daniela
      Bilder
      • IMG_3665.JPG original.jpg

        516,18 kB, 1.200×900, 681 mal angesehen
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Sodele...mein erster Versuch zu Hause!

      Auf die Schnelle ein 12l eingerichtet, eingefahrenen Filter rein, Sand, Kies, nen Stein und Schnipseli Hokaido. Natürlich ist das Wasser noch recht trüb...Schwebeteilchen und so. Aber ich bin jetzt schon begeistert! Zwischen diesem Foto und meine v. Ch. (meine neue Zeitrechnung :D ) sagt mir, dass ich dank Chris auf dem richtigen Weg bin!



      Bin gespannt, wioe die Fotos morgen werden, wenn das Wasser klar ist!!!!

      Gute Nacht Ihr Lieben!
      Bilder
      • DSC_0630_1000.jpg

        71,38 kB, 1.000×669, 674 mal angesehen
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Hallo an alle Frauen,
      Hallo Chris,

      wäre es u.U. möglich den Workshop in Schriftform z.Bsp. bei Crustahunter zu veröffentlichen. ?( ;)
      Mit den Tipps bzw. wie so ein Set aufzubauen ist, auf was man achten muss etc. etc.
      Evtl. sogar mit Skizzen oder Bildern von so einem Set? Wo die Kamera steht, Licht.......... :S

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Hallo Miro,

      leider müssen wir Dich enttäuschen. Der Workshop lief vorallem über zeigen und ausprobieren ab, wir haben selbst so gut wie nichts mitgeschrieben, bzw. hatten nichtmal Stift und Papier dabei. Was das Equipment betrifft hat Ulli ja nen Beitrag abgezweigt, dort stehen einige Sachen drin und ein Bericht ist auf Crustahunter online. Auf den Bildern sieht man auch den Set-Aufbau (in meinen Worten: Aqua aufm Tisch, Licht-Blitz-Dings drüber, Kamera davor). Und dann mit Geduld und Eifer losknippsen. Daneben saß dann Chris, der Jeder von uns einzeln Tipps gegeben hat und bei den Einstellungen der eigenen Kamera und des Objektiv´s half. Deswegen kann ich z.B. garnix dazu sagen wie es bei den anderen war, ich war schon mit meiner Kamera genügend beschäftigt ?(

      Du siehst, hatte durchaus seinen Grund das wir nen Mädels-Workshop gemacht haben, das lief ein bissl anders ab als das in ner gemischten Gruppe der Fall gewesen wäre :/

      Grüßle!
      Andrea
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Da bin ich dann auch dabei - als stiller, Steakverdrückender Zugucker 8o *sabber*

      Was freu ich mich auf mein erstes Steak das nimmer totgebraten sondern schön medium ist... :happy:

      Solange halt ich mich mit sowas leckerem wie Deinen Waffeln über Wasser, HP. Danke nochmal!
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Hi,

      habe vorhin auch überlegt, wie ich den Workshop zusammenfassen soll.

      Sagt aber schon der Name, hier ging es um Learning by doing, nicht nur um Fakten. Das heißt, ein Gefühl zu bekommen, wie frau es anpackt. Und das kann ich nicht in Worte packen. ?(

      Gruß, Daniela
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      "Bluebell" schrieb:

      Was freu ich mich auf mein erstes Steak das nimmer totgebraten sondern schön medium ist... :happy:

      Da sieht man das Du noch nicht unsere neue Stammtischlokation besucht hast. :whistling:
      Aber wenn es demnächst mal an die Milchversorgung geht ist Dir egal wie was ist, Hauptsache Kalorien. ;)

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Wow, da sind tolle Bilder dabei ...
      Wär klasse, wenn du die über die Forensoftware hochladen könntest, externe Hoster neigen leider bissi dazu, die irgendwann mal verschwinden zu lassen - dann sind sie im Thread natürlich auch weg.

      Das Hochladen geht so:
      Geh auf "Ändern", dann klick auf den zweiten Tab unter dem Texteingabefenster (Dateianhang hochladen). Dort auf "Datei auswählen". Das bringt dich auf deine Festplatte, wo du das Bild aussuchen kannst. Falls es nur etwas zu groß sind, rechnet das System es auch kleiner (1200 x 900 px ist unsere Begrenzung), schneller geht das Hochladen, wenn es schon diesem Maß entspricht (oder natürlich kleiner ist, kleiner geht ja immer ;)).
      Dann auf "Auswählen" (oder "Ok", je nach Browser), und auf "Datei hinzufügen". Dann wird das Bild hochgeladen. Wenn du es im Beitrag anzeigen möchtest, kannst du diese Option noch auswählen, wenn nicht, hängt es halt unten dran.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      So, nach erstaunlichen 3000 km Fahrt bin ich jetzt auch wieder zu Hause in Schweden angekommen.

      Nochmal vielen Dank an Chris für den tollen Workshop ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Ich bin total inspiriert und werde gleich morgen ein Fotobecken einrichten und einfahren lassen. Und dann müssen meine Garnelen ran für Fotos. Bis dahin mal ein paar unbearbeitete Bilder von mir vom Workshop:





      Bilder
      • IMG_1522_2.jpg

        53,66 kB, 639×426, 1.018 mal angesehen
      • IMG_1516_2.jpg

        50,68 kB, 639×426, 1.003 mal angesehen
      • IMG_1530_2.jpg

        45,82 kB, 639×426, 1.017 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Ich versuch mal kurz ein ganz einfaches Kochrezept - kann auf keinen Fall einen Workshop ersetzen oder dem nur nahe kommen - aber vielleicht hilf es ja trotzdem. :)
      Die Beschreibung bezieht sich auf ein Setup mit mindestens einem entfesselten (=über Funk ausgelösten) Blitz:

      1. Das Licht: Der Blitz kommt in der Regel von oben - das entspricht am ehesten dem Gewohnten Bild, da ja auch unser Aquarienlicht von oben einfällt. Außerdem werden so all zu fiese Schatten oder Reflexionen im Glas vermieden. Je größer die Lichtquelle, desto weicher das Licht, deshalb benutzen wir im Idealfall eine Softbox. Wer die (noch) nicht hat, kann aber auch durch einen weißen Schirm, oder noch provisorischer durch dünnen weißen Stoff blitzen - das Licht wird nicht so homogen wie mit ner Softbox, man macht aber schon einen deutlichen Schritt im Vergleich zum nackten Blitz. Dabei ist darauf zu achten, dass der Blitz den Stoff möglichst großflächig beleuchtet - also Abstand halten und Blitz in die Weitwinkelstellung bringen.

      2. Die Kameraposition: Erste Regel lautet: "Parallel zur Scheibe" - alles andere führt leider meist zu Verzerrungen und unscharfen Bildern. Abgesehen davon ist erst einmal erlaubt was gefällt.

      3. Die Kameraeinstellungen: Hier gibt es viele Wege zum Glück, ich beschreibe einen der nicht für jeden der Beste ist (den Weg gibt es meiner Meinung nach nicht), der aber unabhängig vom verwendeten System immer zum Erfolg führt. Kamera in den manuellen Modus, Blende relativ weit schließen (zum Start 8-11), Blitz auch manuell auf halbe Leistung, Verschlusszeit sollte die Blitzsynchronisationszeit sein (steht im Handbuch...in der Regel im Dunstkreis von 1/200), ISO möglichst niedrig.

      4. Versuch macht klug. Mit den o.g. Einstellungen ein Testbild schießen (perfekter Fokus, Ausschnitt, sonstiges kommt später). Wenn zu dunkel --> Blitzleistung hoch. Immer noch zu dunkel? ISO etwas erhöhen (ich sag mal als Hausnummer nicht über 400 - je nach Kamera geht noch mehr). Wenn der Blitz nicht zu schwachbrüstig ist, sollte jetzt ein hinreichend ausgeleuchtetes Bild zu erhalten sein. Hat der Blitz noch Leistungsreserven, dann ruhig noch etwas hochregeln und dafür die Blende weiter schließen - dadurch nimmt die Schärfentiefe zu.

      5. Tipps zum Fokus: Zumindest mir gelingen die besten Erlebnisse, wenn ich mit Live-View und Displaylupe manuell fokussiere. hier findet aber jeder eine für ihn geeignete Arbeitsweise - spielt einfach!

      6. Erlaubt ist was gefällt! Wolltet ihr schon immer mal ein Garnelenauge von ganz ganz nah sehen? Zwischenringe bringen noch mehr Vergrößerung - erhöhen allerdings auch den Lichtbedarf. Wenn Ihr einmal einen funktionierendes Lichtsetup habt, sind der Kreativität wenig Grenzen gesetzt.

      Ich hab bestimmt ne Menge vergessen (z.B. arbeite ich gern mit nem Kabelauslöser...aber auch das probiert man am besten aus), mit den o.g. Handgriffen gibt es aber unter Garantie "brauchbare" Bilder - und auf der Basis kann man sich dann nach und nach verbessern.
      LG

      Andreas
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      So viel kam ich leider noch net zum probieren.
      Erst Erkältung und dann gleich Weisheitszähne gezogen :D
      So lieg ich mehr auf der Couch und komm zu nix.
      Ein paar Fotos (ohne neues Zubehör) hab ich aber trotzdem gemacht und finde, dass sie schon besser geworden sind ^_^
      Hab meinem Freund heute aber schon mal meinen Wunschzettel geschrieben *gg* Der wird mit den Augen rollen :D
      Bilder
      • tibee.jpg

        86,88 kB, 1.000×667, 781 mal angesehen
      • spitz.jpg

        119,52 kB, 1.000×667, 788 mal angesehen
      • redbee.jpg

        99,3 kB, 1.000×667, 791 mal angesehen
      • k14black.jpg

        99,09 kB, 1.000×667, 788 mal angesehen
      • jelly.jpg

        96,6 kB, 1.000×667, 781 mal angesehen
      • IMG_4874.jpg

        154,56 kB, 1.000×667, 775 mal angesehen
      • csky2.jpg

        110,24 kB, 1.000×667, 793 mal angesehen
      • bluetiger.jpg

        182,1 kB, 1.000×667, 788 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Oh, erstmal gute Besserung dir!!!
      Da sind aber schon richtig klasse Bilder dabei, super!

      Hier eine Halocaridina rubra unter LED (also recht schlechter Beleuchtung, daran muss ich noch arbeiten ...), aber mit Stativ. Die Viecher sind echt klein (weit unter 1 cm).

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Halocaridina rubra hell.jpg

        1,35 MB, 3.648×2.736, 769 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fotoworkshop mit Chris Lukhaup - 21.10.2012

      Mein Yongnuo YN-568EX ist heute gekommen. Du meine Güte was für ein Unterschied. :o
      Standard Canon 18-55mm Objektiv mit Zwischenring an EOS 450D mit dem Blitz von oben via Yongnuo YN-622C fern ausgelöst. Kabel wäre auch gegangen.

      HP
      Bilder
      • Red Bee.jpg

        202,74 kB, 1.200×800, 711 mal angesehen
      • Red Bee Juvenile.jpg

        227,05 kB, 1.200×900, 703 mal angesehen
      • Red Bee Mosura.jpg

        268,87 kB, 1.200×900, 706 mal angesehen
      • Super Princess Bee.jpg

        254,19 kB, 1.200×900, 707 mal angesehen
      • Super Princess Bee 2.jpg

        249,07 kB, 1.200×900, 699 mal angesehen
      • Super Princess Bee Female Eggs.jpg

        246,78 kB, 1.200×900, 699 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Benutzer online 2

      2 Besucher