GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken verbinden trotz verschiedener Arten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken verbinden trotz verschiedener Arten?

      Hallo an die Gemeinde,

      ich habe folgendes vor:

      Ich möchte gerne meine kleinen Becken (jeweils 3) miteinander verbinden und hab mir da auch schon ein funktionierendes System ausgedacht.

      Es handelt sich bei dem Besatz der Becken wie folgt:

      1. Reihe
      - 1. Becken R1 Mischlinge und Taiwan Bees
      - 2. Becken Blaue Tiger
      - 3. Becken noch nicht bestetzt aber wahrscheinlich auch eine cantonensis Art

      2. Reihe
      - 1. Becken Black Fire
      - 2. Becken Yellow Fire
      - 3. Becken Orange Rilis

      Es wird ja immer darüber diskutiert, dass man nicht verschiedene Arten in einem Becken hält, weil es da vielleicht irgendwelche Probleme mit den Pheromonen der verschiedenen Arten gibt.

      Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

      Bei mir ist es ja so, dass es ja eigentlich die selben Arten sind, sollte es da auch irgendwelche Auswirkungen haben?

      Danke schonmal vorab.

      Gruß
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: Becken verbinden trotz verschiedener Arten?

      Da sich die geplanten Arten kreuzen steht dem Vorhaben eigentlich nichts im Weg.
      Das einzige Problem das ich evtl. sehe sind die Tiger. Die meisten Stämme aus Deutschland haben Probleme in Bienenwasser, hast Du aber wie ich damals Importe/Wildfänge oder einen "Weichwasserstamm" sollte es keine Probleme geben.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Becken verbinden trotz verschiedener Arten?

      Hallo Bernhard,

      danke für die Antwort. Ich bin mir da halt nicht so sicher, da ich dahingehend keine Erfahrungen habe. Ich würde auch sagen das es keine Probleme gibt, kommt halt auf den Versuch an. Mir ist halt auch wichtig, das die Becken dadurch ja stabiler werden.

      Danke und Gruß
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: Becken verbinden trotz verschiedener Arten?

      Hallo, Du mußt auch aufpassen, dass die Garnelen nicht über den Zaun steigen ?(
      Ich hab grad das Desaster, das mir immer die Yellowfire zu den Redfire und umgedreht klettern...
      Sie haben wohl was gegen Rassismus und denken, was soll der Geiz :S ...
      Auf jedenfall kommen da im Moment undefinierbare aprikotfarbene und schokobraune Tiere dabei raus..und ich muß eine Art von denen woanders hintun (und suche was das sich nicht mit Neos kreuzt)...so schnell guckt man nicht und schonwieder is es soweit :o ...
      Zum Glück sind das nur meine aus dem Eimer geretteten Jungen, die ich nicht zu den Fischen zurücksetzen wollte...
      Von daher is es nicht schlimm, aber Ärgerlich...wenn jemand allerdings die Arten rein erhalten will, sollte darüber mal nachdenken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken verbinden trotz verschiedener Arten?

      Hallo Monika,

      danke für deine Antwort, dass die kleinen rüberklettern ist bei mir ausgeschlossen, denn es handelt sich um einzelne Becken und auf den Verbindungsrohren sind Schwämme drauf.

      Mir gehts eigentlich um die Pheromone, die die Weibchen absondern um die Männchen anzulocken und ob es Probleme gibt bei unterschiedlichen Arten.

      Gruß
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher