GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

K14 zu Taiwan Bees ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • K14 zu Taiwan Bees ?

      Moin Moin! :) Wie manche schon mitbekommen haben, werde ich während der Weihnachtstagen den Akadama bei meinen Mischern und Taiwanern auswechseln, da er bald ausgeschöpft ist. Da bei mir die Haltung und Zucht von Taiwanern ziemlich gut klappt, wollte ich mich mal langsam an K14 herantrauen. Ich hatte mir gedacht mir 2 "Testtiere" zu besorgen und deren Haltung im Taiwanerbecken "auszuprobieren", bevor ich mir noch ein Becken + extra Equipment für die K14 besorge. Wenn ich dann sehe, dass ich das hinbekomme mit deren Haltung (wird ja kaum der Taiwanerhaltung abweichen) kriegen die Tiere ein extra Becken und es wird aufgestockt. Aber es geht mir da um das "Erproben" der K14 im Mischlings-/Taiwanerbecken. Dürfte es da irgendwelche Probleme geben? Wenn diese sich kreuzen habe ich nichts dagegen, mein Ziel ist es nur, irgendwann einen reinen Taiwanerstamm zu haben. Und da sehe ich nicht unbedingt ein Nachteil, wenn sich sogar eine K14 mit den Tais verpaart, oder? Wie denkt ihr darüber?
      Gruß, Daniel
    • Re: K14 zu Taiwan Bees ?

      Hallo, würde jetzt erstmal das Thema Bakterien in den Raum, äh das Aquarium werfen :whistling:
      Bin nämlich auch am Überlegen ob ich zu meinen Taiwanmischern, die bis jetzt leider noch keine Taiwaner ergeben haben, mal ein paar verdische Taiwaner mit reinsetze??? Der Gedanke, das ungewohnte Bakterien mir den gesunden, quicklebendigen Stamm hinraffen, halten mich noch zurück...Dann verzichte ich lieber auf Taiwaner...
      Richt ihnen doch ein 12 Literbecken(12€) mit Bodenfilter(9€) und Akadama (ca.5€) ein? Die laufen recht gut, wenn man nicht zuviel füttert, sind preiswert und später kannst Du es zum geziehlten Verpaaren verwenden...Oder als Quarantänebecken?...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: K14 zu Taiwan Bees ?

      Naja, das Risiko geht man halt immer ein, wenn man aus einem fremden Stamm aufstockt. Da bei meinen Mischern komischerweise NUR Pandas "entstehen", werde ich sowieso noch 2 Rubys und 1 Blue Bolt hinzu tun, damit auch mal andere Taiwaner hochkommen. Aber nun gut, dann bekommen die K14 ein eigenes Aquarium. Während ich mein Taibecken ausräume um den Akadama auszuwechseln, müssen die Bewohner in einen Eimer. Wie lange nach dem Befüllen des Becken müssen die Tiere im Eimer verbleiben?
      Gruß, Daniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher