GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Muschelkrebse? Etwas anderes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muschelkrebse? Etwas anderes?

      Hallo ihr Lieben,

      nachdem meine Clithon sp. eine Paarung hinter sich hatte war ich leider für 4 Tage weg. Nachdem ich wieder kam, lag sie eingedeckelt rum und ich habe überall klein braune Pünktchen gesehen.
      Habe sie versucht mit ihrem Lieblingsessen (Möhre) wieder aus dem Haus zu locken.
      Auf der Möhre haben sich aber die kleinen Viecher angesammelt.
      Ich sehe kein kreiseliges Schwimmen und kann auch keine zwei Gehäusehälften erkennen (kann aber auch an meiner Lupe liegen).
      Die anderen Schnecken lassen sich nicht stören und die Garnelen ignorieren sie auch.
      Ich frage mich nun aber, ob evtl. ein Zusammenhang zwischen den Tierchen und der eingedeckelten Clithon besteht.
      Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

      Sie schwimmen relativ schnell durch das Becken und halten sich vorwiegend an der Möhre auf.



      Gruß Anna
      Bilder
      • viecher.JPG

        51,62 kB, 755×535, 480 mal angesehen
      Gruß Anna
    • Re: Muschelkrebse? Etwas anderes?

      Hi Anna,

      wirklich Muschelkrebse. Da gibt's so viele Arten, nicht alle davon kreiseln ausgesprochen stark.
      Möglich wäre es, dass sich ein Muschelkrebs in die Mantelhöhle der Schnecke reinverirrt hat und sie eingedeckelt ist, weil er sie irritiert. Da könntest du leider gar nichts machen ...
      Andererseits liegen Clithons ab und zu schon mal zugedeckelt rum, ohne dass es einen offensichtlichen Grund gibt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"