GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brauchen junge Taiwanbees moos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauchen junge Taiwanbees moos?

      Huhu,


      Als ich eben in meinen 30er geschaut habe ist mir aufgefallen das dort eigentlich kein Moospolster vorhanden ist.
      Brauchen kleine (Taiwan)Bees unbedingt Moospolster?
      Wenn ja würde ich noch soein Dennerle Pad oder so kaufen. Die Garnelen kommen auch erst in ca 2 Wochen.
      Das Becken wird über einen Bofi gefiltert. Hinten links liegt außerdem ein kleiner Haufen Siporax. Und ich hab einen kleinen Laubhaufen+Erlenzapfen vor dem Dennerle Filter.

      Falls ihr ein Bild braucht, schreit einfach :D

      Danke schonmal
      Louis
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Brauchen junge Taiwanbees moos?

      Hoi Louis,

      unabdingbar sind Moospolster nicht für die Tiere und deren Nachwuchs. Jedoch bringen Moose duch ihre filigranen Oberflächen einen prima "Weidegrund" und gute Rückzugsmöglichkeiten für die Garnelen daher. Somit würde ich Moospolster als vorteilhaft bezeichnen.

      Pass aber mit neuen Pflanzen auf, dass Du Dir mit ihnen nichts ins Becken holst was Du nicht brauchst. Parasiten und Pestizide können da immer mal mitreisen.
      Auf der sicheren Seite bewegst Du Dich wenn Du Invitropflanzen besorgst. Oder aber Du hast eine hundertprozentig verlässliche Quelle für Pflanzen aus laufenden Becken...

      Ein neues Dennerle-Pad beispielsweise, ist mit großer Vorsicht zu behandeln. Stichwort Quarantäne...
      Das gilt eigentlich für fast alle "Neupflanzen" aus Gärtnereien.

      Herzlichst
      Frank
    • Benutzer online 1

      1 Besucher