GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich hab da ein Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da ein Problem

      Mein Kubakraut wird dursichtig / verliert die Farbkraft und mein Spikey Moos färbt sich braun. ;(
      Ich dünge täglich mit EasyCarbo von EasyLife. Ich kann auch noch ein Bild hochladen wenn das hilfreicher ist als diese Beschreibung :rolleyes: .
      Mfg.
      Lukas :D
    • Re: Ich hab da ein Problem

      Hi Lukas,

      EasyCarbo ist ledigleich ein "Co2 Dünger". Pflanzen benötigen jedoch mehr Nährstoffe, wie Eisen, Kalium usw.

      Besonders Hemianthus callitrichoides "Cuba" braucht recht viel Eisen bei starker Beleuchtung. Ich kann da ein Lied von singen. :rolleyes:

      Eine gute Anlaufstelle, wenn es um Aquarienpflanzen geht, ist das Forum flowgrow.de . Dort findest unter anderem auch eine Pflanzendatenbank, welche die Bedürfnisse und Haltungsmöglichkeiten einzelner Pflanzen zeigt.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Ich hab da ein Problem

      Hi Lukas,

      das wären dann 0,25 watt / liter. Ob das nun für dein Becken ausreicht hängt ganz davon ab, welche Pflanzen im Aquarium noch sind, das HCC nicht von größeren Pflanzen verdeckt wird und welche Beleuchtungsdauer (Stunden) eingestellt ist. Das HCC braucht schon viel Licht, aber es lässt sich auch bei ausgewogener Düngung sehr gut halten.
      Nichts desto trotz würde ich dir erstmal einen sogenannten Volldünger empfehlen. Damit fährt man als Neuling in der Regel am Besten. Später, wenn man sich etwas eingelesen hat und seine Pflanzen gut beobachtet, kann man dann an die Mikronährstoffe gehen.

      Eines möchte ich noch erwähnen. Ich habe schon des öfteren HCC in Becken verwendet und teilweise kommt es auch sehr stark auf die Qualität der Pflanzen an, wie sie sich im Becken entwickeln und eingewöhnen. Ich hatte schon welches verpflanzt welches nach sich nach kurzer fast komplett auflöste und unansehnlich (bräunlich) wurde, aber dann plötzlich sich wieder berappelte und die ersten kleinen Blätter sprießten.

      EDIT: Eine Auswahl an Düngern findest du hier garnelenhaus.de/31/aquarium-pf…enger-garnelensicher.html
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Ich hab da ein Problem

      Hi,

      Du solltest aber genau nach Angaben des Herstellers düngen und am besten eher weniger als zuviel düngen,
      da diese Dünger bei Überdosierung für Wirbellose durchaus schädlich sind und unweigerlich zum Tode führen.

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Ich hab da ein Problem

      Die Leuchte brennt um die 8 - 9 Stunden , ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht ob ich auf eine Aufsatzleuchte wechsle mit mehreren Leuchten. Im Becken sind außer dem Kuba kraut noch , ein paar Eleocharis Parvulas , Christmas Moos , Spikey Moos und Utricularia Graminifloria.
      Mfg.


      Ps. Danke Für die Hilfe bis jetzt :thumbup: .
      Lukas :D
    • Re: Ich hab da ein Problem

      Hallo Lukas :-),
      HCC ist sowohl was das Licht alsauch was die Düngung anbelangt, eine recht anspruchsvolle Pflanze.
      Ob das unter den 0,25W/L bei dir wächst, wage ich mal zu bezweifeln, zumindest wird es wohl nicht zu einem schönen Teppich heranwachsen, sondern eher versuchen, sich nach dem Licht zu recken.
      Mit einem sogenannten Eisen-Volldünger fügst du erstens Eisen (Fe) hinzu, jedoch auch noch eine Menge an sogenannten Mikronährstoffen. Hier wäre ein Wert um 0.05-0,1mg/L anzustreben (für gutes Pflanzenwachstum).
      HCC liebt viel Nitrat (NO3), um gut zu wachsen, benötigt aber auch (wie alle Pflanzen) Phosphat (PO4) und Kalium (K).
      Diese drei sogenannten Makronährstoffe kannst du mit einem kombinierten Makro-Dünger (NPK-Dünger) zugeben, oder sie mit den jeweiligen Einzeldüngerrn zuführen.
      Für gutes Pflanzenwachstum wären etwa Werte von 10mg/L NO3, etwa 0,5mg/L PO4 und etwa 5mg/L K anzustreben. Dies alles unter der Vorraussetzung, dass dein Licht so (sehr) moderat ;) bleibt.
      Ein weiterer ganz wichtiger Faktor ist CO2, welches die Pflanzen für ihren Stoffwechsel benötigen. Dies sollte zugeführt werden, wenn man einen prächtigen Pflanzenwuchs haben möchte. Hier etwa 10-15mg/L.
      Die angesprochenen Dünger von z.B. Aquasabi, Drak, EasyLife und Co. sind in aller Regel bei normaler (bis höherer!) Dosierung für Wirbellose unbedenklich, zumindest ist mir noch nichts zu Ohren gekommen, dass bei sachgemäßer Anwendung da welche drunter gelitten hätten. Die oben genannten Werte sind auch sehr niedrig angesetzt, normalerweise (bei mehr Licht und CO2) empfehlen wir eigentlich höhere Werte anzustreben.
      Die meisten der "Flowgrower" haben selbst Garnelen in ihren Becken und denen geht's meistens sehr gut!
      @Aegla: du schreibst: "...da diese Dünger bei Überdosierung für Wirbellose durchaus schädlich sind und unweigerlich zum Tode führen.". Na ja, diese Aussage ist wohl ein klein wenig unreflektiert, denn erstens war ja bislang noch gar nicht von bestimmten Düngern die Rede und zweitens ist eigentlich alles schädlich, was in irgendeinem "Übermaß" gegeben/genossen/... wird und sollte eben so nicht angewandt werden.
      Aber wo beginnt das Übermaß? Darüber sollten wir uns hier aber jetzt glaub' ich nicht auslassen ;) .
      Ich schreib' hier auch nochmal expliziet rein, dass ich ja aus der Pflanzenbecken-Ecke komme und mit Hochzucht-Garnelen keine Erfahrung habe, aber meine RF's, Amanos und Rückenstrich-Garnelen noch keine Dünger-bedingten Ausfälle zu beklagen hatten.
      Die anderen genannten Pflanzen sollten im Großen und Ganzen mit dem Licht zurecht kommen, wobei etwas mehr schon besser wäre (auch für die UG).
      Ich wünsch' Euch noch einen schönen Abend,
      bis denn,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Ich hab da ein Problem

      Hei, die Sun Glow waren das erste, was bei meinen Wa...h..e Becken rausgeflogen is...nee Quatsch...das 2. erst flog der Stingrayfilter X/ (obwohl man den prima zur Strömungspumpe umbauen kann :S )
      Die sahen furchtbar gelb aus...mein schöner schwarzer Kies sah mit dem Licht Olivgrün aus X/ ...Außerem ist das alte Technik und die Röhren sind nach einem halben Jahr Mülltonne...keine Leistung mehr...Dreibandenröhren verlieren etwa 4 Jahre keine Leistung...
      Hab dann Osram Lumilux 865 Dreibandenröhren(4,95€(St.) mit Reflektoren eingebaut...die bringen viel mehr Helligkeit und gute Farbwiedergabe auch bei den Garnelen und Fischen...
      965er Vollspektrumröhren hab ich leider in 15 Watt T8 noch nicht gefunden X/
      Die Pflanzen wachsen alle super, die meisten auch ohne Co²...weil wenn man alle Komponenten sparsam einsetzt passt es wieder...
      HCC hab ich noch nicht ausprobiert... in meinen andern Becken wollte es nicht...hab aber emerses hier...das will ich auchnoch ausprobieren...sehe aber unter Lowtecbedinungen schwarz...alles kann man halt nicht haben...
      Hemianthus micranthemoides/Perlkraut sieht dem HCC ja sehr ähnlich und
      kann auch kurz gehalten werden...das wächst prima :thumbup:
      Ebenso Hemianthus sp. Göttingen und Elatine triandra benimmt sich bei mir wie HCC...
      Alles in so einem Komplettset wie Du warscheinlich auch hast...die sind ja recht verbreitet und ich find sie einfach nur super mit ihrer breiten geräumigen Klappe im Deckel :saint:
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ich hab da ein Problem

      Danke für die Antworten ich habe mich bei Flowgrow umgesehen und wollte die Lampe gegen eine Aufsatzleuchte mit 4 x 24
      austauschen. Ich habe mir von Easylife den Profito dünger gekauft. Mal schauen ob es jetzt besser wird.
      Mfg.
      Lukas :D
    • Re: Ich hab da ein Problem

      Ja, genau...und immer schön messen und viel über Wasserchemie lernen,
      damit Du kontern kannst, wenn die Algen Dich überrennen...
      Wenn Du dazu bereit bist, dann ganz ehrlich
      :happy: Viel Spaß... :happy:
      Aquascaping ist ein tolles, anpruchsvolles Hobby...und eine Kunst dazu... :thanks:
      Mit einem schön bepflanzten Garnelenbecken hat das nix zu tun, was Du da an Licht drüber spannen willst...
      Das ist die hohe Schule der Aquaristik :thumbup:
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ich hab da ein Problem

      Hi Lukas,
      ein Umstieg von 15W T8 auf 4x24W T5 ist schon seehr krass!
      Da musst du schon höllisch aufpassen, dass du keine Algeninvasion bekommst.
      Wenn du das wirklich so vollziehen willst: unbedingt CO2 dran, sehr viele (!) schnellwachsende Pflanzen rein (zumindest zu Beginn) und eine komplette Nährstoffversorgung inkl. regelmässiger, großer Wasserwechsel (50% +, mind. alle 14 Tage).
      Ich würde davon allerdings abraten, denn das ist wie ein Umstieg von Mofa auf Porsche :rolleyes: .
      Einen Zwischenschritt einzubauen, wäre evtl. die bessere Lösung!
      Einen schönen Tag noch,
      bis denn,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Ich hab da ein Problem

      Bei der Leuchte kann man 2 auschalten also hätte ich dann 2 x 24 watt.
      Beim Co2 wüsste ich noch nicht welche Anlage ich kaufe würde. Es sollte schon etwas günstiges sein dann würde ich an das Bio Co2 denken von Jbl . Oder an ein Kompletset naja ich wüsste da noch nichts :) .
      Mfg,
      Lukas :D
    • Re: Ich hab da ein Problem

      Hei, bevor Du Dir so einen Floh in den Pelz setzt, könntest Du auch erstmal die Röhre gegen ein pflanzenfreundlicheres Modell
      (Osram Lumilux 865/das beste, was es in 15 Watt für Pflanzen gibt) eintauschen...Reflektor drüber...schrittweise die Beleuchtung alle 2 Wochen um eine halbe Stunde verlängern, bis Du bei 12 Stunden bist...( unter 10 Stunden sterben manche Pflanzen mit der Zeit ab laut Kasselmann)
      Dazu einen Volldünger 1/2 Dosierung (wegen Schwachlichtbecken) nach Vorschrift...
      Moderat füttern oder NPK Dünger nach Guck(reicht bei Schwachlicht)...
      Das alles kostet einen Bruchteil von der neuen Aufsetzlampe und den ganzen Wassertests...
      Dann könntest Du erstmal üben und wenn es Dir wirklich Spaß macht, und Du Erfahrungen gesammelt hast, auf
      eine Aufstetzlampe mit mehreren einzeln oder teilweise schaltbaren Röhren umsteigen...
      (Ok, wenn Du 2 wegschalten kannst, gehts schonwieder...dann biste flexibel)
      VG Monika

      Lass Dich nicht vom Händler zu einer Aquarienröhre ohne Angaben von Kelvin bequatschen...das ist wieder die Katze im Sack
      und außerdem bezahlst Du ca. 60% drauf, dafür das ein Firmennamen+Aquarienlampe draufsteht...die lassen alle bei Osram/Silvana/Narva/Phillips fertigen...

      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!