GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hab neue Würmchen als Fischfutter entdeckt :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab neue Würmchen als Fischfutter entdeckt :-)

      Hallo Wilofans,
      *ggg* und ich hab neue Würmer entdeckt :S
      Hab tropische, weiße Asseln mit Fischfutter gefüttert...2 Tage später haben die Fischfutterreste gelebt 8o
      Die Würmchen sind zwischen Micros und Grindal...Die Galaxybabys, die Grindal nochnicht fressen können,
      sind total scharf drauf :S ich streu immer gaaanz wenig gemahlenes Fischfutter auf ein Buchenblatt das auf dem Substrat liegt...einen halben Tag später wimmelt es vor Würmchen und die Asseln und Springschwänze spazieren mittendrin rum
      *ggg* wie nenn ich die jetzt? Moniworms *neid* ?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hab neue Würmchen als Fischfutter entdeckt :-)

      Ok, wo gibts die Adresse von Werner Klotz? Kann sie ihm auch lebend schicken..is wohl kein Problem...
      Oder wer is noch so gut im Microskopieren? Würd mich schonmal interessieren,
      ob es was anderes oder doch nur BonsaiGrindal 8o
      Aber egal..das is genau die Größe, die zwischendrin noch fehlt :happy:
      Ok, ich geht jetzt mal in Massenproduktion...schaun mer mal wie ich das sauber hinkrieg...
      Im Moment wisch ich grad mit dem Finger übers Buchenblatt und spül den im AqWasser ab...
      Aber das geht noch ergibiger..da bin ich mir fast sicher...
      Ok..ich mach mal einen Tropfen Wasser drauf, ziehs mit der Pipette auf und versuch sie auchmal auf Seramis zu ziehen...Oder doch Kokohum und einen kleinen Deckel auflegen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hab neue Würmchen als Fischfutter entdeckt :-)

      Gugux,

      hab bei meinen weißen Asseln auch Begleitfauna.. Zum einen weiße Springschwänze, zum andern kleine Würmchen. Dachte zu erst, es seien Grindal, waren auch noch recht klein.. Mittlerweile haben sie die 10mm teilweise überschritten, hab eben geschaut...
      Vielleicht Enchyträen?
      Bin gespannt ob deine so klein bleiben, das wär natürlich super praktsich :D
      Drück die Däumchen ;)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Hab neue Würmchen als Fischfutter entdeckt :-)

      Hallo, danke...bin auch sehr gespannt...aber sie haben eigentlich alle die gleiche Größe ?(
      Das Substrat war in meinem Phasmidenterra. Im Moment habe ich nur kleine Wandelnde Blätter in Plastikdosen und habe deshalb die Asseln und Springschwänze mit dem Kokossubstrat in Feinkostdosen gefüllt...auch um sie so weiterzugeben.
      Als Versteck für die Asseln sind Buchenblätter darin...jetzt ist die Frage...wo kommen die Würmchen her? Von den Brombeeren, die den Phasmiden als Futter dienten? Von den Buchenblättern die eigentlich schon lange trocken in einem Stoffbeutel lagerten? Kokosbrikett kommt ehr nicht in Frage ?(
      Naja egal..schaun mer mal :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hab neue Würmchen als Fischfutter entdeckt :-)

      Hi Moni,

      da ich meine Ansätze noch nicht ewig hab und recht bald Würmchen mir einbildete zu sehen, müssen die bei mir von anfang an drin gewesen sein, ich denke im Substrat, dass vom Züchter nicht sterilisiert wurde. Die Blätter bei mir waren nicht vom Start weg drin, also kanns in meinem Fall nicht von denen her rühren. Hab übrigens Walnuss, noch, wird recht fix gefressen, trotz Fütterung mit Fischflockenfutter und Schmelzflocken. Verfressene Bande ^^

      Mal ne Frage off topic: Hieß eigentlich, die Assel würden sich erst bei 28 bis 32° so richtig vermehren... Hab schon gebrühtet, wie ich das kostengünstig realisiere. Hab nun aber auch halbwüchsige Asseln entdeckt, die vorher nicht da waren... Vermehren sie sich also auch bei 20° nur eben weniger stark? Wie hältst du sie?
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Hab neue Würmchen als Fischfutter entdeckt :-)

      Hallo, die kriegen keinen besonderen Service...
      Sie waren als Gesundheitspolizei im Terra, wo sie alles überfällige kompostiert haben...feine Sache :thumbup: ...
      Mußte nur die Brombeerzweige immer frisch machen. Den Rest, Kot, Schimmel, alte Blätter haben die Asseln und Springschwänze entsorgt. Als ich das Terra abgebaut habe, weil ich nurnoch Eier von den Wandelnden Blättern hatte, hab ich sie in die 125gr. Schalen gepackt und im Keller auf mein Lebendfutterregal gestellt, falls mal jemand welche braucht...
      So haben die mind. 1 Jahr gestanden.Glaub höchstens 2x hab ich ein paar Tropfen Wasser rein und ein paar Blätter.
      Jetzt hat jemand einen Pack geordert und ich wollte das richtig schön viel Asseln drin sind. Also hab ich mal gegoogelt, wie man die überhaupt füttert und da stand Fischfutter...Das ist noch keine 2 Wochen her, das ich angefangen hab ein paar Krümel Fischfutter reinzutun und hab nicht schlecht gestaunt, als plötzlich die Würmchen aufgetaucht sind :happy:
      Die Asseln haben sich jetzt schon vermehrt...Aber ich seh sie ehr als Gesundheitspolizei, denn als Futter...
      Klar, wenn jemand Fleischfresser im Terra hat, is es was anderes...
      Also von der Temperatur her war, seit ich sie habe von 18-30° alles dabei...
      Klar..bei mehr Temperatur geht die Vermehrung schneller...hab sie jetztmal auf den Warmwassertank im Heizungskeller gestellt...auf dem hats Konstant 25° Da werd ich auch meine Moina jetzt draufstellen...die wollen auchnichtso wie ich im Moment..nur fehlt da halt das Tageslicht ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher