GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Metasesarma Aubryi??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metasesarma Aubryi??

      Hallo liebe Gemeinde,

      am Wochenende sind bei uns drei Krabben eingezogen. Verkauft wurden sie uns unter dem Namen "rote Apfelkrabbe", lateinischer Name "metasesarma anbryi". Als wir die drei ins Becken gesetzt haben, kam mir es schon komisch vor, dass man unter Apfelkrabbe so gar nichts im Internet findet, der lateinische Name nur mit einem U statt dem N in aubryi zu finden ist und diese Chamäleonkrabben unseren eben sehr ähnlich sehen..
      Jetzt ist meine Frage, ob die Drei uns tatsächlich unter falschem Namen (und dann natürlich mit falschen Haltungs- und Fütterungstipps) verkauft wurden? Habe zwei Fotos angehängt.
      Danke für eure Hilfe!
      LG
      Lissi
      Bilder
      • Foto.JPG

        133,07 kB, 800×600, 1.293 mal angesehen
      • Foto(1).JPG

        140,23 kB, 800×600, 1.289 mal angesehen
    • Re: Metasesarma Aubryi??

      Huhu Lissi, und herzlich willkommen!

      M. aubryi könnte schon hinkommen - wenn das einer im Lauf der Handelskette mal schlampig von Hand geschrieben hat, kann aus dem "u" gern mal ein "n" werden (meine kleinen "n" sehen auch alle aus wie "u" ...).
      Und im englischen Sprachraum ist M. aubryi durchaus als Red Apple Crab bekannt, da hat sich wohl wer nicht die Mühe der Recherche gemacht und den Namen einfach mal wörtlich übersetzt. Zu Deutsch heißen die Viecher aber halt nicht Apfelkrabbe, der Trivialname, der sich hier dafür eingebürgert hat, ist in der Tat Chamäleonkrabbe. Sollte aber dasselbe Tier sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Metasesarma Aubryi??

      Hallo :huhu: ,

      auch wenn der Thread etwas älter ist, grabe ich ihn mal aus, steht ja auch noch recht weit oben :D

      Für mich ist das Tier eindeutig eine Neosarmatium africanum und keine Metasesarma aubryi.
      Das macht in der Haltung einen enormen Unterschied, die Metasesarma leben terrestrisch und die Neosarmatiums semiterrestrisch.


      Viele Grüße Marco :)
      Gruß Marco