GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sind das Blaualgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind das Blaualgen?

      Hallo zusammen.

      Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Blaualgen "sammeln durfte", möchte ich euch um eure Meinung und Hilfe bitten.

      Zum Becken:
      30x20x20cm 12L
      Bodenfilter mit Membranpumpe betrieben
      Bodengrund ist Dupla Ground
      Beleuchtung 11W - 10 Std.
      Betrieben mit Dest.Wasser + 7,5er Salz (LW ca. 200-250)
      Läuft seit 26.09.12 ... also seit fast zwei Wochen.

      Am Anfang hatte ich nur die Wurzlen und die Anubias Bonsai drin.
      Nun seit 04.10. ist Süßwassertang, Froschbiss, eine (sich langsam erholende) Muschelblume und ein kleiner Stängel Hornkraut im Becken.

      Nach einem Wasserwechsel vor ein paar Tagen habe ich einen kleinen Spritzer Ferrdrakon (nicht mal 1ml) ins Becken gegeben. Evtl. was das ein Fehler und der Auslöser des Ganzen....
      Und nun bekommen die Wurzeln und eben auch die Anubias Bonsai diesen grünen und braunen Belag, wobei die rechte Anubias stärker betroffen ist.

      Hier mal ein paar Bilder:



      Was sagt ihr dazu...sind das Blaualgen?
      Wenn ja, was tun?
      Wasserwechsel? Beleuchtung kürzer? ...?
      Bilder
      • IMG_2868.JPG

        216,15 kB, 1.200×800, 1.089 mal angesehen
      • IMG_2861.JPG

        309,04 kB, 1.200×800, 1.191 mal angesehen
      • IMG_2866.JPG

        380,36 kB, 1.200×800, 1.093 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hei, sieht so aus...Wobei das braune ehr Kieselalgen sein könnten..lasse die sich abwischen? DAnn sinds Blaualgen, wenn nicht sinds Kieselalgen...
      Wenns nicht schlimmer wird ignorieren...Licht vom Fenster ausschließen..
      Wenns schlimmer wird Dunkelkur...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hi Monika.

      Hm...Licht vom Fenster sollte da nicht hin kommen, kann das aber auch erst am Sonntag wieder prüfen.
      Also lieber mal den Rollo vom Fenster zu lassen.

      Hab grad mal versucht...sowohl der braune wie auch der grüne Belag lässt sich mit etwas Druck abwischen.
      Riecht auch etwas unangenehm, das Zeug.

      Was meinst du, soll ich die Lichtdauer verringern?
      Sind 10 Stunden zu viel?
      11W sind nicht wenig über 12L, aber ich hab leider nichts anderes da....

      Etwas Dünger (wenn auch minimal) brauchen doch die Pflanzen....oder meinst du, daß der Tropfen Ferrdrakon schuld haben könnte?
      Gruß
      Markus
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hei, nee, hilft alles nix und was schuld is außer Tageslicht wird man wohl nie rausfinden...Dunkelkur oder aussitzen...
      Das sind ja keine Algen sondern Bakterien...von daher hilft alles gegen Algen nix...
      Hab auch seit August wieder Blaualgen und hab einiges Probiert...hat alles nix geholfen. Bei mir liegt es an der Wärme in der Dachwohnung...und jetzt geht die Temp endlich runter und schon wirds besser :happy:
      Das läuft im Sommer immer aus dem Ruder...warmes Wasser= weniger Sauerstoff und mehr Co² und Düngerverbrauch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hey.

      Ok, also an zu wenig Sauerstoff kann es wohl durch die Filterung bei mir nicht liegen.
      Nach der Einlaufzeit soll dann auch noch ein Oxydator rein.
      Temperatur....*aufsthermometerguck*...ca. 24-25°C.

      Denn werde ich mal abwarten und schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

      Ulli hat vor Kurzem geschrieben..."neue Becken dürfen alles".
      Aber Blaualgen sind mir irgendwie ein Dorn im Auge.
      Wie du schon sagst, sind das ja eigentlich Bakterien...was "sagen" denn Garnelen zu diesen Bakterien?
      Gruß
      Markus
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Ich würde den Nitratwert im Auge behalten. So ein bißchen Belag tut erstmal noch nichts. "Druck" ist ja auch relativ.
      Wenn es Bakterien sind (Blaualgen) und sich bald Algen bilden, dann werden die mit etwas Glück die Bakterien in Schach halten.
      Wart noch ab. Das Wasser ist ja noch recht klar und das System noch frisch.
      Das wichtigste, was ich gelernt habe: Geduld!
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hoi Markus,

      Blaualgen können sich sehr viellfaltig zeigen und es gibt verschiedene Arten. Eine frühzeitige Bekämpfung kann von Vorteil sein. Bevor sie alle Oberflächen besiedelt haben und "Nutzbakterien" keinen Platz mehr zur Ansiedlung finden.

      Ich selbst hatte erst einmal mit Blaualgen zu tun. Mir hat die Methode von Anton Gabriel sehr gut geholfen...
      anton-gabriel.at/blaual.htm

      Nach dem letzen Wasserwechsel habe ich Söll Aquarena zugegeben und noch einen Tag die Verdunkelung verlängert. Alle Blaualgen waren passé...

      Herzliche Grüße
      Frank
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hallo zusammen! :huhu:

      @Frank:
      Ja, über die Dunkelkur hab ich schon gelesen...allerdings bei aquamax.de, der Seite von Bernd Kaufmann.
      Aber die Pflanzen nehmen einem so eine Dunkelkur doch etwas übel, was ich bisher so gelesen habe...auch verständlich.

      @Michaela:
      Stand da gestern irgendwie am Schlauch....klar was du meinst.

      @Monika:
      Ja, Nitrat nicht nachweisbar bei Blaualgen hab ich auch schon öfters gelesen.

      @all:
      Werde heute Abend mal meine Messutensilien zücken und ein paar Werte messen.
      Gegebenenfalls dann mit Ferrdrakon minimal aufdüngen, um den Pflanzen die notwendigen Nährstoffe zu geben.
      Generell, auch wenn es nur sehr wenig Pflanzen sind, brauchen die ja auch Nahrung zum Wachsen.
      Nur ein NPK-Dünger ist hier wohl übertrieben, auch wenn Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar sein sollte....oder seht ihr das anders?

      Wie würdet ihr so ein kleines Becken mit wenig Pflanzen generell düngen?
      Habe bisher nur mit dicht bepflanzen Becken Erfahrungen gesammelt.
      Gruß
      Markus
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hoi Markus,

      Ja, es ist schon so, dass die meisten Pflanzen von einer Dunkelkur in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei mir haben die Pflanzen Lichtschosse gebildet. Also sehr dünne, helle und lange Stängel mit Mini Blättern. Sind aber nach erfolgreicher Kur problemlos normal weiterwachsen. Manche sehr empfindliche Pflanze kann wohl gänzlich die Biege machen.
      Aber auf Dauer werden Dir die Cyanos auch die Flora und Fauna zerlegen. Ein "gesunder" Biofilm auf den Oberflächen ist und bleibt mehr als die halbe Miete in unseren Becken...
      Dann lieber mal nachpflanzen wenn's hart auf hart kommt.

      Herzlichst
      Frank

      Edit: solang die Cyanos da sind würde ich das Düngen komplett lassen.
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hi,

      hatte in einer großen Vaße auf der Fernsterbank (wider besseren Wissens den Standort gewählt) und es kam nach einiger Zeit zur Bildung der Cyanos.. Schön schleimig und überall, absaugen brachte nichts. Die 'blauen' Babaultis in dem Becken gingen dann auch ein. Cyanobakterien können Toxine bilden, müssen aber nicht, es gibt ja zig Arten. Da wie gesagt nicht alle davon giftige Substanzen bilden, gibt es immer wieder, auch eigentlich sehr versierte Aquarianer, die grundsätzlich eine Giftigkeit von Cyanos ausschließen. Ich seh das anders, und gehe davon aus, dass die Cyanos meine Garnelen gekillt haben.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hei, da es Bakterien sind, zehren sie auch Sauerstoff und produzieren keinen.
      Deshalb hatte ich auch nach dem sauerstoff gefragt. Zusätzlich verbraucht die vergammelnde schwarze Biomasse der absterbenden Cyanos Sauerstoff und setzt die Nährstoffe wieder frei...Niemand lebt ewig..auch Cyanos nicht und das gibt einen Teufelskreis...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hallo und Mahlzeit!

      Danke für die vielen Beiträge!
      Dann werde ich wohl oder übel heute Abend mal mit der Dunkelkur beginnen und mich nicht erst lange mit Wasserwerten beschäftigen.

      Hoffe mal, die Pflanzen nehmen es mir nich zuuuu krumm....wäre schade um den Süßwassertang von Ulli und die Anubias.

      ...ich werde berichten!


      @Paddy:
      Auch ne Dunkelkur gemacht?


      Tante Edit sagt:
      Noch ne Frage...ich bekomme die nächsten Tage etwas Nixkraut und ein paar TDS für das Becken.
      Nixkraut werde ich dann wohl zwischenlagern müssen, aber wie sieht es mit den TDS aus? Ab ins Becken?
      Gruß
      Markus
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hallo>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Hoffe mal, die Pflanzen nehmen es mir nich zuuuu krumm....wäre schade um den Süßwassertang von Ulli und die Anubias.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Nää, die juckt das überhauptnicht.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Nixkraut werde ich dann wohl zwischenlagern müssen, aber wie sieht es mit den TDS aus? Ab ins Becken?
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Dann lass doch die TDS grad erstmal beim Nixkraut im Eimer...das is garkein Problem...
      Chiao Moni
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sind das Blaualgen?

      "Mowa" schrieb:

      ...da es Bakterien sind, zehren sie auch Sauerstoff und produzieren keinen...


      Hoi Monika,

      des ist so net ganz richtig. Die meisten Cyanos haben die Fähigkeit zur oxigenen Photosynthese und produzieren sehr wohl auch Sauerstoff. Der Rest den Du beschrieben hast, stimmt aber dennoch. Und wenn dann erst mehrere Generationen von Blaualgen da sind, dann etsteht halt der Teufelskreis und die Biester versorgen sich selbst.
      Büähh, sie zehren ihre Toten <X 8o

      @Markus:
      Ich würde die Schnecken auch zwischenlagern. Die Dunkelkur(achte auf komplette Verdunkelung!...dicken Stoff vor alle Scheiben z.B.) stellt das gesamte System auf den Kopf. Achte im Anschluss auf Nitrit und belüfte während der Kur. Und wenn nicht alles an Cyanos weg ist, verlängere ruhig um ein paar Tage. Weiteren Besatz hast Du ja noch nicht im Becken oder?

      cheers
      Frank
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hi Frank.

      Es kriechen ein paar Baby-Schnecken rum, die ich mir mit den Pflanzen "eingefangen" habe.
      Aber sonst ist kein Besatz im Becken.
      Belüftet wird sowieso, da es ein luftbetriebener Bodenfilter ist.
      Nitrit sollte anschließend dann auch kein Problem sein, da ja eh kein Besatz.

      Werde dann heute Abend mal soweit wie möglich alles an Cyanos von Hand entfernen(Wurzeln abspülen etc.) und dann die Dunkelkur beginnen...so wie es im Link von dir beschrieben ist.
      Gruß
      Markus
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hoi Markus,

      ich wünsche viel Erfolg bei der Behandlung.
      Im Anschluss der Erfolgreichen Kur ist die Förderung einer gewünschten und antagonistisch wirkenden Biofilmbildung sicherlich erfolgssteigernd zu bewerten. Somit werden die, durch den Rückgang der Cyanos, entstandenen "Freiflächen" effizient durch gewünschte Bakterien besiedelt. Hierzu evtl. mal diese site...

      Ich habe in diesem Zusammenhang, wie schon beschrieben, sehr gute Erfahrungen mit Söll´s Dr.Roths Aquarena sammeln können. Mikroskopische Tests haben durchaus das entstehen einer komplexen Microfauna gezeigt. Den Tieren(vor allem Garnelen aber auch Fischen) in betesteten Becken geht es auffallend gut.
      Drauf gekommen war ich durch das Pendant für Gartenteiche, Söll Dr.Roths Teichklar. Damit halte ich meinen Gartenteich schon viele Jahre erfolgreich in Schuß.
      Bei den Produkten handelt es sich um eine Mischung gefriergetrockneter Microorganismen welche bei einbringen ins Wasser wieder Aktivität erlangen.

      Herzliche Grüße
      Frank