GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sind das Blaualgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hi,

      habe das Aquarena ebenfalls hier, obwohl ich lange generell gegen Bakterienstarter war. Grund:
      Werden trockenheitsresistente Bakterien durch Trocknung inaktiviert, sind sie sehr viel weniger anfällig gegen Temperaturschwankungen. Wo ich bei den flüssigkeitsgefüllten Ampullen und Co damit rechnen muss, dass nicht mehr viel Lebendiges vorhanden ist, oder die gekühlten Baktinetten vorraussetzen, dass die Kühlkette auch wirklich nie unterbrochen wurde, erscheint mir ein Trockenprodukt am erfolgversprechendsten.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hoi Markus,

      generell beim Starten neuer Becken. Dann evtl. auch noch zwei, drei mal bei folgenden Wasserwechseln. Auch mal bei Reinigungseingriffen am Filter oder bei Abmulmung stark belasteter Becken/Ecken.

      Regelmäßig gebe ich, in großen und unregelmäßigen Abständen, hier und da mal was zu,...also ehr sporadisch. Oder aber wenn ich Auffäligkeiten verbuche, wo ich die die Ursache in mikrobiologischen Vorgängen vermute.

      Herzlichst
      Frank
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Wenn man weder Garten noch Kompost hat, ist das eigentlich alles andere als simpel :)
      Zumal ich zum Thema Kompoststarter auch schon Negatives gelesen habe. Die kleine Dose Aquarena war alles andere als teuer, verbraucht sich nicht wirklich schnell, da unterstütz ich damit gerne einen Konzern ;)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Sind das Blaualgen?

      "Mowa" schrieb:

      ...Also reicht der Dreck unter den Fingernägeln, nach dem Komposthaufen umsetzen...


      Heyho,

      ich glaube mein Gartenteich ist völlig "ÜBERIMPFT"... :P
      Da hängt immer was an Mutterboden und so drinn rum...

      Im Ernst. Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Erdaufgüssen gemacht. Aber auch schon anhaltende Bakterienblüten damit verursacht. Unter dem Mikroskop zeigte sich eine deutlich differente Bakterienfauna aus verschiedensten Erdaufgüssen, was ja auch teilweise erwünscht und gewollt ist. Aber Kompost ist halt net gleich Kompost. Man kann damit in vielen Fällen recht gut fahren. Jedoch bleibt es auch immer ein bissel ein Glücksspiel...

      Beim Aquarena sind solche Mikrooranismen verbaut, welche wir als wünschenswert bezeichnen können. Und nach dem Einsatz gegen Cyanos, im Anschluss an die Dunkelkur, kamen selbige bisher auch net wieder zum Vorschein. Woran es nun genau lag ?(
      Is mir aber auch Wurscht :P

      Mit dem Teichpendant "Teichklar" konnte ich schon so manche Algenblüte im Teich in den Griff bekommen, bzw. dieser vorbeugen. Wasser ist stetz glasklar und gibt den Blick bis auf den Grund frei.

      Obwohl ich ständig an Kompost-/Wald-/ und Mutterboden kommen kann ist mir das Aquarena einfach symphatisch. Es funktioniert. Mikroskopische Einblicke zeigen ein komplexes Wachstum von Mikroorganismen und betestete Becken laufen super. Also nichts für ungut. Und ich gebs ja zu, könnte auch alles so im Prospekt stehen. Tut es aber net. Es sind einfach meine Erfahrungen...

      So, und jetzt geh ich meinen Kompost umsetzen. Ach nee, ist ja schon duster... :P

      Herzliche Grüße
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Green ()

    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hallo zusammen.

      Hab nun heute Abend die Dunkelkur begonnen.
      Den grünen (teilweise braunen) Belag habe ich ganz leicht von der Anubias und auch den Wurzeln abbekommen.
      Ein leichter wisch mit dem Finger bzw. ein leichter Wasserstrahl und der Belag wurde größtenteils weg gespült.

      Ich hatte schon die verschiedensten Algen meinen größeren Becken, nur eben noch keine Cyanos.
      Von daher bin ich mir jetzt ziemlich sicher, daß es sich hier um Cyanos handelt.

      Dunkelkur werde ich nach einer Mischung aus Anton Gabriels und Bernd Kaufmanns Vorgehensweise durchführen.

      Möchte mir auch für nach der Dunkelkur noch Aquarena besorgen, nur bin ich momentan überfragt, wo ich das bei mir in der Nähe bekomme....werd es aber schon irgendwie auftreiben.

      Bilderrätsel:

      ...was ist das? :D
      Bilder
      • IMG_2870.JPG

        239,29 kB, 1.200×800, 545 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Hoi Markus,

      jetzt fehlt nur noch der Poststempel: 8o

      Schaut doch ganz gut aus. Drücke Dir die Daumen...

      Das die Beläge so leicht zu entfernen waren spricht schon eine deutliche Sprache. Das werden wohl Cyanos sein.

      Herzlichst
      Frank

      P.S. hast ne pn ;)
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Huhu, ja die Algenfibeln sind beide super...
      Da steht noch einiges drin, was auf seiner Homepage nicht steht.
      Mit Augenzwinkern werden einige Sprüche und Mythen auf die Schippe genommen...
      Ich guck immerwieder gerne rein.
      Teuer sind sie auchnicht...und die gängigsten Algen und seine Tips dagegen sind drin...
      Nitrat gegen Fadenalgen wird man darin aber vergeblich suchen...brauchen wir in den Garnelenbecken auch nicht...das is was für fast tierlose Scapes, mit vielen Pflanzen und schnellem Licht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sind das Blaualgen?

      Nabend! :huhu:


      Soooo....Dunkelkur ist abgeschlossen.
      Hab soeben nen fast vollständigen Wasserwechsel gemacht, Aquarena zugegeben (Danke Frank!) und das Licht wieder angemacht....
      ...zumindest wollte ich das Licht wieder anmachen. ?(
      Meine super hochwertige China-Leuchte hat nen Wackelkontakt....somit muss jetzt ne Ikea Jansjö mit gewaltigen 70 Lumen hier Ihre Dienste verrichten.

      Ok, die 11W waren etwas viel...aber die LED jetzt ist dann doch etwas wenig....

      Bilder
      • IMG_2871.JPG

        294,59 kB, 1.200×800, 469 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher