GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Hallo,
      gibt es keine Möglichkeit die Überschriften eines Beitrages nachträglich zu ändern?
      Oder kann das kein Admin machen?
      Ich finde es unglaublich störend das in einigen Überschriften/Betreffs(!) massive Rechtschreibfehler drin sind. Dies könnte doch ohne Probleme zumindest vom Admin geändert werden. Wenn ich noch einmal "Tieger" lese bekomm ich Herpes und fress meine Tiger auf!
      Ich bin weder Deutschlehrer, Kniebohrer, Liegeradfahrer oder Rechtschreibkünstler, ganz im Gegenteil. Aber ich versuche zumindest auf meine Rechtschreibung zu achten und denke auch dies würde dem Forum gut tun. So denkt nicht jeder gleich der hier mal rein schaut das dies eine Veranstaltung der Legastheniker sei.
      Gruß
      Knut
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Hallo Knut,

      na ich denke nicht, dass dies hier eine "Veranstaltung der Legastheniker" ist...

      Worin ich Dir allerdings manchmal (und ganz generell in Foren oder Mails) Recht geben muss, ist neben den "Vertippern" die Rechtschreibung allgemein, die Unart (meine Meinung) alles klein zu schreiben oder ohne Punkt und Komma zu schreiben. Hie und da ein Absatz oder zumindest die Grundzüge der Rechtschreibung und des Satzbaus sollte eigentlich immer beachtet werden und tragen ganz erheblich zur "Lesbarkeit" eines Beitrag bei. Dazu gehört natürlich auch ein "Hallo..." und "Gruß..." o.ä.
      ;)

      Neben all der Arbeit und Moderation sind wir natürlich nicht in der Lage, hier auf alle möglichen Rechtschreibfehler zu reagieren und werden dies auch nicht leisten können. Sofern grobe Schnitzer in Überschriften auffallen, wird dies allerdings schon auch von uns einmal geändert. Letztlich obliegt es natürlich jedem selbst, hier auf ein vernünftiges Erscheinungsbild zu achten... letztlich fällt dies ja auch auf jeden selbst zurück, wie andere User mich dann wahrnehmen.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Moin,
      ich behaupte ja nicht das es eine Veranstaltung von Legasthenikern ist! Mir gehts auch nur um Überschriften, nicht um die Texte selbst.
      Kann man nicht aus "Tiegern" wieder Tiger machen? Bitte... :thanks:
      Danke
      Knut :saint:
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Hi Knut,

      nicht ohne dass mir der Threadersteller sein OK gegeben hat - du würdest es vermutlich auch nicht sonderlich prickelnd finden, wenn ich einfach mal so in deinen Texten oder Überschriften anfangen würde zu ändern (nur als Beispiel, hatte jetzt spontan nicht wirklich etwas ändernswertes gefunden ;)).

      Und ja, mir tun falsch geschriebene Wörter auch fast körperlich weh - aber trotzdem ... nicht mein Text, also warte ich auf die Zustimmung des Autors.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Hallo Knut,
      ich habe zwar Verständnis für Dich, aber mit noch ein bissl mehr Toleranz kann man da auch einfach drüber weg sehen, bzw. muss sich über sowas doch nicht ärgern. :drink:

      Wir können nicht auf Wunsch eines Users, den Beitrag eines anderen Users verändern, bitte hab Verständnis dafür.
      Ich würde auch nicht wollen, dass ein Moderator oder Admin ungefragt in meinen Beiträgen rumeditiert.
      Wenn der Beitragersteller selbst eine Rechtschreib-Verbesserung wünscht ist dies was anderes.

      Edit: Ulli war schneller. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Mh, moment ... ist das wichtig? Nein. Die Welt retten kann man woanders. :D

      Nicht jedem wird eine perfekte Rechtschreibung in die Wiege gelegt und diejenigen die es beherrschen sollten auch trotz Fehler Inhalte verstehen. Ich fände es viel schlimmer wenn hier irgend jemand wegen seiner vermeintlichen Defizite davon abgehalten würde Fragen zu stellen oder seine Meinung kund zu tun. :love:

      Deshalb, Tieger hind Tigär här - wir haben alle das gleiche Hobby und das zählt. :thumbup:

      HP

      PS: Ich finde die Signatur "Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" schön ;)
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      ... andererseits hat sich im praktischen Forenalltag (nicht nur hier) erwiesen, dass übersichtlich strukturierte Posts, die wenigstens rudimentär der deutschen Rechtschreibung entsprechen, eher Beachtung finden und beantwortet werden als solche, die ohne Punkt und Komma durchrennen. Ist wohl einfach eine menschliche Eigenschaft, dass man für die Mühe, die man sich mit der Antwort macht, eben auch ein kleines bisschen Bemühung vom Fragesteller sehen möchte. Also läge es bereits im Interesse dessen, der eine Frage stellt, sich da ein wenig hineinzugeben. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt's halt auch wieder heraus.

      Das heißt nun aber nicht, dass wir ein Rechtschreibforum werden ;) - Vertipper in Text oder Überschrift sind m.E. auch etwas anderes als obengenannter Schreibstil ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Hei, komisch...aber ich schreibe Tiger auch immer mit ie :whistling: ...was aber total bescheuert aussieht..deshalb Rückwärtstaste und ausbessern...bei mir geht sehr viel über das Aussehen eines Wortes...deshalb lese ich üblicherweise meine Texte nochmal durch, nachdem ich sie abgeschickt habe..komischerweise fallen mir dann die Fehler ehr auf, als auf dem "Textformular"
      Wenn ich dazu keine Zeit habe, bleiben sie eben drin, was mich dann später, wenn ich es nochmal lese sehr ärgert <X .
      Deshalb finde ich übertrieben kurze Editierspannen voll ätzend :evil:
      Zum Glück hat man hier in der Regel genug Zeit, nachmal nachzuschauen...
      Kann ich jedem der ähnlich schludrig schreibt wie ich empfehlen...
      Wenn ich haarsträubende Texte lese, muß ich grinsen...weil wir in der Familie einige Fälle von Leserechtschreibschwäche haben...Das wird immer schlimmer. Besonders in Bayern, wo die Kinder zuerst schreiben dürfen, wie sie sprechen/wollen(was oft sehr logisch ist) und dann plötzlich Rechtschreibregeln lernen und nach diesen schreiben müssen ?( ...da fallen Rechtschreibuntalentierte Kinder durchs Raster und brauchen Jahre um das wieder auszugleichen...manche schaffen es schon in der 6. Klasse..andere erst in der 9. Klasse,wieder andere nie :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Hi,
      die Bayernkids dürfen schreiben wie sie sprechen? Mein God, woh soll das hinfüühren?
      Die Bayern haben statistisch sehr gute Ausbildungsergebnisse ihrer Eleven...in allen Bereichen!
      Nun macht mal bitte "halblang". Es gibt viele Gründe einen Beitrag mit Rechtschreibfehlern zu bestücken. Drugs, Alkohol and... sowie die Uhrzeit und einfach eigenes Unvermögen.
      Das ist doch aber menschlich und jeder ist schließlich für sich selbst verantwortlich.
      Eine Korrektur der Mods in einer Themenüberschrift halte ich dennoch für einen vertretbaren "Eingriff".

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Huhu hier meldet sich mal jemand mit einigen Fehlern :/

      Ich bin jemand mit schlechtem Deutsch und meine Rechtschreibung und Grammatik sind echt mieß...
      Da ich nicht weiss wo man ein "," setzt oder einen Satz beendet schreibe ich wie ich es mir denke es sei richtig.
      Ihr glaubt nicht wie meine Freundin die Hände über den Kopf zusammen schlägt wenn sie meine Texte ließt...

      Es gibt immer Gründe warum eine Person mit all den Regeln nicht klar kommt.
      1996 rechtschreibreform (da war ich 9 Jahre alt) X/
      2004 wieder eine reform X/
      2006 und wieder kleine Änderungen X/

      Ich bin Hauptschüler mit einer 5 in Deutsch, weil ich das alles nicht so Begriffen habe wie andere...
      Selbst Nachhilfe hat nicht geholfen.
      Ich bin einfach jemand der schreibt wie er denkt :whistling:

      Die Frage ist auch eher:
      Haben die Moderatoren Zeit für soetwas? Ist es wirklich nötig?

      Gruß Basti
      Gruß Basti
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Hallo Klaus, bei meinen Kindern war es zumindest noch so, wie es jetzt ist, weiß ich nicht...
      Auf jedenfall ist es nicht lustig, wenn man 2 Kinder mit LRS durch das bayrische Schulsystem manövrieren muß.
      Allein erst bis es amtlich ist und dann, wenn ein Vater beim Elternabend sich gegen den LRS-Sonderunterricht wehrt (und die andern als Behindert bezeichnet <X ), den seine Tochter in der LRS-klasse(2/3 LRS-ler, 1/3"normale" Kinder) unentgeldlich genießen darf.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Ich hole das hier mal wieder hervor.

      In letzter Zeit gibt es wieder einige junge User die anscheinend Legastheniker sind oder denen die Rechtschreibung absolut egal ist. Selbst bei Hinweisen darauf bessert es sich nicht. Es ist einfach eine Zumutung in Sätzen mit dreißig Wörtern 35 Fehler zu finden. Es ist unlesbar!

      Musste ich einfach mal loswerden.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Hi,

      mir gehts wie den meisten, grobe Rechtschreibfehler tun mir fast körperlich weh. Jemanden deswegen zu rügen, würde ich nie machen. Es ist schon schwer genug jemanden darauf an zu sprechen, ohne ihn zu beleidigen.

      Durch meine frühe Geburt hatte ich das Glück (?), während meiner Schulzeit nur 1 Rechtschreibreform mitgemacht haben zu müssen, dafür hatte ich nur 3 Grundschuljahre (2. und 3. waren verkürzt). Heute bin ich um so schlechter dran, weil ich die neuen Regeln nur rudimentär kann und mir Wörter wie Delfin, Fantasie, Brennnessel einfach fremd vorkommen.

      Dagegen schreibe ich privat meist nur klein, mit Satzzeichen und Absätzen, es geht einfach flüssiger.

      Sodele, diesen Text habe ich während des Schreibens mindestens 10-15 mal verbessert, mein Deutschlehrer dürfte den trotzdem nicht lesen, weil "gehts", "an zu sprechen" und Formulierungen wie "1 Rechtschreibreform", "10-15 mal verbessert" würde der glatt rot anstreichen.

      Ich denke es kommt vieles von den "sozialen Medien", da wird geschrieben wie es grad passt, weil man sonst vielleicht auf einen anderen Tastaturbereich umschalten müsste oder weil man es nicht besser kann.

      Ulli, Carsten und Frank, kann ich nur beipflichten, 1.) geht es zeitlich nicht und 2.) gehört es sich nicht, die Beiträge von jemand anderen zu verbessern. Wer lesen kann merkt, "der Genitiv ist dem Dativ sein Tod". 8o

      Und wie sagte weiland schon HP,"leben und leben lassen, es geht hier ums Hobby." :)
      mfg Hans
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Naja..mann kann schon lesen, wer ein echtes Problem hat, oder einfach nur selten am PC schreibt (wird immer seltener) oder wer mit dicken Fingern von einem "Tel." von unterwegs schreibt. Ok..die "Tasten" werden auch immer größer...
      Auch chaten kann man mit Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen :saint: Is einfach nicht so sinnverstellend :evil:
      Dann lernt man´s wenigstens.
      Bei mir kommt dann immer noch bissi "Platt" mit rein...
      Und ja...meine Rückwärtstaste is bald durch :D Kann man die auch nachrüsten, wenn sie kaputt is 8o ?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Moin,

      es geht hier nicht um perfekte Rechtschreibung, kunstvolle Formulierungen oder gar prosaische Höhenflüge.

      Aber ich denke jeder weiß, was ungefähr gemeint ist... jeden der vorangegangenen Beiträge konnte man gut lesen, alles völlig einwandfrei.

      aber wen ich sowas lesse dan höhrts ächt auff das nerft nuhr noch unt kros und klainschreipung is auch niecht mer trin dan

      Ich denke eine der Problemursachen ist eher, dass heutzutage viele auf dem Smartphone hier mitschreiben. Am besten noch von irgendwo unterwegs mit nur einer Hand etc. Da kommen dann auch solche Texte zustande, auf dem Smartphone kann man bei einer LRS auch nicht mehr ein Office-Programm die Fehler suchen lassen.

      Ich helfe dann zwar - wenn ich kann - immer noch, lasse das aber trotzdem nicht unkommentiert.
      Denn auch ich schreibe hier manchmal was vom Smartphone aus und gebe mir trotzdem Mühe, dass andere den Text vernünftig lesen können. Dazu gehören auch Groß-/Kleinschreibung und zumindest rudimentäre Satzzeichen. Damit meine ich nicht Kommata, da bin ich auch nicht gut, aber zumindest Punkte dürfen ja wohl sein. Und wann ein Satz ungefähr zu Ende ist, das bringt ja wohl noch jeder fertig.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Jeder von uns macht Schreibfehler. Früher oder später passiert das. Während man schreibt gehen die Gedanken wandern und die Finger machen was anderes. Ich gönne mir oft eine Sekunde nochmal quer zu lesen, aber immer mache ich das auch nicht.

      Es sei jedem gegönnt gut lesen und schreiben zu können. Bei manchen ist das anders und da geht es auch nicht eben mal anders. Lese- und Rechtschreibschwächen kommen vor und ich freue mich wenn sich jemand trotz LRS die Zeit nimmt und liest und Fragen stellt. Solange der Sinn rüber kommt und derjenige bereit zu Diskussionen ist finde ich das gut.

      Persönlich schlimmer finde ich prollhaftes und besserwisserisches Auftreten. Leute die mit einer Holzhammermethode ihre eigene Meinung loswerden wollen. Da hilft keine Rechtschreibung. Denen geht es ums Ego, nicht ums Hobby. Was sind dagegen ein paar falsche Buchstaben und Satzzeichen. Und wenn es einem gar gänzkich grauselt - man kann auch einfach wegschauen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Moin Moin,
      ich denke auch, da gibt es anderes worüber man sich ärgern kann. Außerdem würde man ja bei Kritik dem anderen unterstellen, dass er es besser könnte und nur kein Bock hat.... Was ist aber mit Legasthenikern die grade angefangen haben schreiben zu lernen, oder was mit geistig schwächeren oder gar behinderten, die generell Schwierigkeiten mit der Grammatik haben, was ist mit Ausländern, die grade erst lernen deutsch zu schreiben, etc.??... Wir können ja nicht wissen welchen Hintergrund jemand hat, der sich an unserer Gemeinschaft beteiligen möchte. Hier sind auch Minderheiten herzlich willkommen und sie müssen nicht Gefahr laufen, dass man sie wegen ihrer mangelnden Schreibfähigkeiten in irgendeiner Form ausgrenzt, verbessert oder kritisiert.
      Ich würde mich über Schreibfehler einfach nicht ärgern, sondern die eigene Toleranz soweit ausweiten, dass sie Schreibfehler anderer mit einschließt. ;)

      Ich vergleiche die Art zu "Schreiben" mal mit "Kleidung". Mir ist egal was jemand an hat, Hauptsache er hat was an und ich muss ihn nicht nackig sehen. Kleider machen Leute und wie sich jemand kleidet, sollte ihm überlassen sein. Wie er damit in der Gesellschaft um ihn herum ankommt und welchen Eindruck er hinterlässt ist ihm meist klar und so gewollt, oder er wird es noch lernen. Wir sollten anderen nicht vorschreiben was sie anziehen sollen. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Überschriften ändern?! Rechtschreibung verbessern?

      Guten Morgen liebe Mitforianer,


      ich persönlich habe gar kein Problem mit einem fehlenden Komma oder einem falschen Buchstaben. Himmel, nein. Als unfreiwilliger Teilnehmer von 2 Rechtschreibreformen muss ich selbst oft genug überlegen, was ich denn nun schreibe.

      Ich bin auch sicher, dass niemand hier Personen mit LRS oder Shreibanfänger meint. Allerdings finde ich Posts, die ohne jegliche Begrüßung oder Schlußformel verfasst werden und auch über keine sonstige Struktur verfügen nicht wirklich toll. Für mich fühlt sich das an, als würde ich in einem persönlichen Gespräch jemandem einfach ins Wort fallen, aber das ist vielleicht nur subjektiv.

      Wenn man wirklich Schwierigkeiten mit Grammatik und Rechtschreibung hat, so darf man dafür mit Fug und Recht Verständnis vom Forum erwarten. Wir wären eine armselige Gemeinschaft, wenn es daran scheitern sollte.

      Wenn ich in einem Post von 20 Zeilen 2 oder 3 Worte finde, die absolut nicht in den Kontext passen, weil die Autokorrektur des Handys oder Tablets sie unbemerkt eingefügt hat, so ist damit vielleicht das beschrieben, was ursprünglich gemeint war.


      Wenn sich alle ein wenig Mühe geben, sollte man sich doch in der Mitte treffen können, oder ?

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.