GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30L Nano Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 30L Nano Cube



      Technik:
      Heizung: keine
      Beleuchtung: ATB Mini-PL Lampe 13 Watt
      Filter: ATB Hang on Filter FM 60 und parallel zum Einfahren der Dennerle Nano Eckfilter, schaut hier.

      Flora:
      Cabomba caroliniana
      Grünes Mooskraut (Mayaca fluviatilis)
      Kleines flutendes Pfeilkraut (Sagittaria Sabulata)
      Kleiner Stern 'Daonoi' - Sternkraut (Pogostemon helferi) und
      Kuba Zwerg-Perlenkraut (Hemianthus callitrichoides CUBA)
      Anubias nana auf einer Wurzel
      Je eine kleine & große Mooskugel

      Deko:
      Lavastein rechts hinten in der Ecke
      Dennerle Crusta Tubes (4,8 x 7,3 x 4,5 cm)
      Inzwischen sind noch 2 kleinere Lavasteine mit drin.

      Besatz:
      22 Yellow Fire und 1 YF Neon Zwerggarnelen (eingezogen am 01.03.2011).



      Hier noch zwei Eindrücke vom Tag nach dem Einzug der Garnelen:



      Bilder
      • photo11.jpg

        275,25 kB, 570×426, 1.246 mal angesehen
      • photo7.jpg

        241,48 kB, 570×380, 1.181 mal angesehen
      • 2602-1.jpg

        297,09 kB, 570×431, 3.664 mal angesehen
      • 2602-4.jpg

        294,43 kB, 570×431, 1.518 mal angesehen
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Mein 30L Nano Cube

      "Midschdi" schrieb:

      Die Yellow Fire haben eine schöne Farbe :thumbup:


      Die Fotos entstanden einen Tag nach Einzug bei uns. Jetzt sind sie noch schöner gefärbt. <3 Ich hoffe ja, dass mein Neon-Mädel viele Eier durchbekommt und wir schon bald Nachwuchs haben. :happy:
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Mein 30L Nano Cube

      "Midschdi" schrieb:

      Ich hab mal welche in einem Aquaristikladen gesehen die hatten echt fast gar keine Farbe deswegen :thumbup:


      Vielleicht standen sie dort unter erheblichem Stress oder fühlten sich nicht wohl... Könnte sein. :o
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Mein 30L Nano Cube

      "Midschdi" schrieb:

      Das Gefühl hatte ich nicht da in dem Becken keine Fische waren und es gut bepflanzt war das war so ein Cube der zur schau da stand :saint:


      Vielleicht waren sie grad erst eingezogen oder so. :D
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Mein 30L Nano Cube

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ...oder du hast einfach super Tiere ;).
      Die Farbe kann bei den Yellows durch gezielte Zuchtauswahl schon beeinflusst werden, und deine sind echt der Knaller, tolle Farben!

      Cheers
      Ulli


      Ja, das kann sein. Mir ist nach dem Einzug bisher auch "nur" eines davon gestorben. War aber vielleicht auch schon älter und mir wurde gesagt, das sei wohl ganz normal bei einem neuen Becken bzw. überhaupt beim Umzug. Hatte sie von privat und sie wurden mir geschickt. Bin sehr zufrieden mit den Nelchen. <3 ;)
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Mein 30L Nano Cube

      Hallo,

      Leider sieht mein 30L Cube überhaupt nicht mehr so schön aus wie damals! <X
      Irgendwie sind alle Pflanzen nix geworden und daher muss ich mir nun was einfallen lassen.

      Was könnt Ihr mir empfehlen? Das ist er heute, wie Ihr seht, ist nur noch ein kleiner Rest der ehemaligen Pflanzen vorhanden:

      Bilder
      • 270711.jpg

        213,44 kB, 480×490, 708 mal angesehen
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Mein 30L Nano Cube

      Hallo Enni,

      sieht mir so aus, als hätte das Nixkraut (ist doch eines, oder?) den anderen Pflanzen zu viel Licht weggenommen.
      Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass bei schnell wachstenden Pflanzen oft Monokulturen entstehen, wenn man die nicht zügelt.

      Die Grundsubstanz Deines Cubes ist aber doch ganz prima. Was hältst Du davon, das Nixkraut stark einzudämmen oder ganz raus und die so entstandenen Freiflächen gezielt mit kleinen Arten, wie ganz kleine Echinodorus (tennerli glaub ich) oder der winzigen Cryprocoryne (lat. Name grad unbekannt, ist aber echt ein Winzling) zu besetzen? Die wuchern auch nicht ganz so extem schnell...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Mein 30L Nano Cube

      "Altair_4" schrieb:

      Hallo Enni,

      sieht mir so aus, als hätte das Nixkraut (ist doch eines, oder?) den anderen Pflanzen zu viel Licht weggenommen.
      Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass bei schnell wachstenden Pflanzen oft Monokulturen entstehen, wenn man die nicht zügelt.

      Die Grundsubstanz Deines Cubes ist aber doch ganz prima. Was hältst Du davon, das Nixkraut stark einzudämmen oder ganz raus und die so entstandenen Freiflächen gezielt mit kleinen Arten, wie ganz kleine Echinodorus (tennerli glaub ich) oder der winzigen Cryprocoryne (lat. Name grad unbekannt, ist aber echt ein Winzling) zu besetzen? Die wuchern auch nicht ganz so extem schnell...


      Hallo Sabine,

      ich denke auch, das Nixkraut war dran Schuld. :/ Zu Beginn hatte ich ja auch Pflanzen drin, die sich eigentlich auf dem Grund vermehren sollten aber irgendwie wurde das bei mir nix. Ganz genauso wie im 60L. Deswegen suche ich nach schönen Pflanzen, die "einfach" zu hegen & pflegen sind und wenns geht auch nicht zu teuer. Ärgere mich dann immer grün und blau, wenns am Ende mal wieder für die Katz war. :o
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Mein 30L Nano Cube

      Huhu Nadine,

      wie hattest du denn letztes mal gedüngt bevor die Pflanzen eingangen sind?
      Es kann auch sein, dass einfach Nährstoffe gefehlt haben, wobei die Lichtabschattung sicherlich auch nicht so doll für die Pflanzen war :)

      Wenn das der normale Javafarn ist, kann er übrigens ganz schön groß werden. Aber du kannst dann einfach den Javafarn am Rhizom trennen und somit klein halten. Nur die Blätter werden natürlich länger :)

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni