GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserpest löst sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserpest löst sich auf

      Hallo, ich habe eine dringende Frage.

      Mein Nano Cub 30l (Komplett-Set einer Firma mit D*) läuft jetzt seit 8 Tagen. Zuerst
      sah alles ganz gut aus, doch gestern bemerkte ich, dass die Wasserpest sich quasi
      "auflöst". Die Blätter sind durchscheinend geworden.
      Aus Angst es könnte an zu wenig Licht liegen habe ich sie aus dem Kies gezogen und jetzt
      "frei" schwimmen lassen. Es sei erwähnt, am Moos, der Cryptocoryne und der Pogostemon ist
      nichts zu sehen.

      Habt ihr bitte einen Tipp für mich. Könnte es auch sein, dass es zu wenig Dünger ist. Ich habe
      mich an die Anweisungen des Herstellers gehalten. Es ist der besagte Nano-Tagesdünger. Sollte
      ich lieber einen anderen verwenden?

      Hier noch meine Wasserwerte:
      ph 7,2 (ehmals 7,8) GH 16 (weiter geht der Test nicht, wird wohl höher sein)
      KH 15°d Cl² ---
      NO² 1 NO³ 0

      Ach ja, unser Becken läuft ohne Heizung (21°C), Licht 11W D*-Lampe und der besagte Innen-Eckfilter.

      Ich bin als Änfänger nun doch ratlos ?( .

      Schon vorab Danke für Eure Mithilfe

      Gruß Minna
    • Re: Wasserpest löst sich auf

      Hallo Minna,

      und erstmal herzlich willkommen!
      Firmennamen darfst du hier übrigens ausschreiben ;).

      Dass Wasserpest erstmal rumzickt, ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Diese Pflanze bildet genau auf ihre Umwelt und die damit verbundenen Wachstumsbedingungen abgestimmte Blätter aus. Wenn sich nun diese Bedingungen ändern, taugen die nicht mehr, also braucht sie neue Blätter und wirft die alten, unbrauchbar gewordenen erstmal ab (dasselbe Prinzip kannst du z.B. auch beim Ficusbaum beobachten, wenn man den dreht, beginnt auch erstmal der große Blätterabwurf).

      Geduld, die kriegt sich im Normalfall wieder ein. Sorg für stabile Verhältnisse, dann geht das am schnellsten. Das schlimmste, was du jetzt machen könntest, wäre an den Wasserwerten zu drehen oder mit dem Dünger zu spielen. Lass einfach alles mal ein paar Wochen so laufen, wie du's angefangen hast.

      Du kannst allerdings die alten Blattreste absaugen, sehen erstens nicht schön aus und können zweitens irgendwann auch das Wasser belasten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserpest löst sich auf

      Hallo Ulli,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das klingt ja beruhigend. Dann werde ich die Stengel mal
      doch wieder an Ort und Stelle verbringen. X/
      Nicht, dass sie sich hinterher gleich wieder unwohl fühlen. 8o Hätte ich doch auf meinen Sohn
      hören sollen.

      Gruß Minna
    • Re: Wasserpest löst sich auf

      Hi,
      bin neu hier und eine etwas nicht ganz so zum Thema passende Frage: Ich hab auch so ein Nano Cube 30l und alles Eigekauft was man braucht um Crystal Red Garnelen zu halten (auch den speziellen Kies) und da ich jetzt gleich mal 80€ losgeworden bin muss ich erstmal sparen. Nun muss ich die gekauften Pflanzen ja wässern, da ich die Garnelen aber frühestens erst in 2 Monaten kaufe, frage ich mich gerade, ob es auch Ok wäre die Pflanzen gleich einzusetzen. Jetzt (14.10.2012/ 13:16) sind sie etwa ein Tag schon gewässert. Mir juckt es in den Fingern da ich auch ein Aquascaping set von Dennerle mit dazugeholt hab. Brauche dringend die Meinung eines Spezialisten der sich auskennt. Thx^^.
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Wasserpest löst sich auf

      Hi und willkommen hier!
      Ich bepflanze meine Becken immer gleich, ohne die Pflanzen separat zu wässern, wenn ich weiß, dass sie noch eine Weile ohne Besatz stehen.
      Die Pestizide, die im Pflanzenschutz für gewöhnlich angewendet werden, sind je nach Art in der Regel nach einer bis drei Wochen abgebaut und damit nicht mehr schädlich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"