GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

SaltyShrimp Osmoseanlagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SaltyShrimp Osmoseanlagen?

      Hoi Zusammen,

      hat schon jemand die Osmoseanlagen von SaltyShrimp in Gebrauch und kann was dazu sagen?

      -Installationsfreundlichkeit
      -Funktionalität
      -Qualitätseindruck
      -etc...

      Was mich auf jeden Fall brennend interessiert... Was verbrauchen die unterschiedlichen Druckerhöhungspumpen, einiger Modelle, an Strom?

      Herzliche Grüße
      Frank
    • Re: SalzyShrimp Osmoseanlagen?

      Hallo Frank,
      neee, die haben wir erst sein paar Tagen im Programm und noch hat die keiner bestellt, jedenfalls nicht die mit Boosterpumen. :)

      Die 450er und die 1200er haben 24V Boostepumpen, die 1600er hat ne 36V Boosterpumpe.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: SalzyShrimp Osmoseanlagen?

      "Mr.Green" schrieb:

      -Installationsfreundlichkeit
      -Funktionalität
      -Qualitätseindruck


      -Installation ist denkbar einfach, hinstellen, Schläuche dran, fertig.
      Filtereinsätze, Membran etc. haben wir alles fertig insalliert und da muss man erst wieder ran, wenn man was tauschen möchte.

      - Funktion ist noch einfacher, Wasserhahn auf und fertig.... ach ja, nach Gebrauch den Wasserhahn wieder zu machen. :D

      - Qualitativ ist es keine Ingenieurskunst Made in Germany, das sieht man relativ schnell, aber wir meinen sie tun ihre Dienste viele Jahre lang ohne Probleme.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: SalzyShrimp Osmoseanlagen?

      hallo carsten,

      es gibt ja diverse hersteller im netz, die auch baukästen vertreiben- habt ihr das auch mal ins auge gefasst- evtl lagerplatz reduzieren und einen ticken günstiger!? so könnten auch die sparfüchse und bastler auf ihre kosten kommen :whistling:
      hinzu kann man da dann auch noch optional was dazu nehmen, was es eigentlich bei den anlagen dann nicht gibt- zb. boster bei kleinerer anlage
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: SalzyShrimp Osmoseanlagen?

      Hallo Amenz,
      nein, es gibt soviel Anlagen, Zubehörteile, Ersatzteile etc. zu dem Thema, da könnte man ja gleich einen eigenen Osmoseshop mit aufmachen und das würde wohl auch nicht Lagerplatz einsparen sondern kosten..... das kommt für uns leider nicht in Frage.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: SalzyShrimp Osmoseanlagen?

      Hoi Carsten, hoi Jürgen,

      ja, klar sind die noch "brüh warm"...
      Gibt ja aber auch immer Die, von der ganz schnellen Truppe :D

      Carsten, ich danke Dir für die technischen Details. Aber ich hätt´schon gern gewußt was die Pumpen an Leistung/Watt verbrauchen. Halt net nur die Betriebsspannung/V. ;)
      Stromstärke/A und Wiederstand/Ω, wären sonst auch ok.... :P

      Und Jürgen...? Ist da eine Anlage dabei die für Dich hinlangen mag... 8o

      Herzlichste Grüße
      Frank

      Und bloß keine Selbstbausets von SaltyShrimp.
      Ich bin für,...SaltyShrimp=PlugAndPlay ;)
    • Re: SaltyShrimp Osmoseanlagen?

      entweder ich bin zu blöde sie zu finden.. oder hier wird schonmal fleissig werbung gemacht, bevor sie in den verkauf gehen?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: SaltyShrimp Osmoseanlagen?

      Dann war ich um die uhrzeit wohl echt zu doof zum gucken... Danke und sorry =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: SaltyShrimp Osmoseanlagen?

      Hallo Harry,
      bei der neuen Shopsoftware an der wir seit Monaten arbeiten und die hoffentlich bald fertig sein wird, kann man Bilder dann auch in groß sehen. ;)
      Ja, richtig erkannt, die Anlagen sind die gleichen. :)

      Hallo Frank,
      die Boosterpumpen für 450 und 1200 haben 2,0 Ampere und die für 1600er hat 1,5 A.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: SaltyShrimp Osmoseanlagen?

      Nee, nicht ganz.
      Leistung ist Spannung mal Stromstärke.
      Also 24V * 2A = 48W für die beiden kleineren Anlagen, und 36V * 1,5A = 54W für die große.
      Aber das wird die Eingangsleistung der Boosterpumpe sein, davor wird vermutlich noch ein Netzteil sein, welches ja auch noch Verluste haben wird. Aber größenordnungsmäßig wird das wohl bei 50-80W liegen.
      Gruß,
      Harry
    • Re: SaltyShrimp Osmoseanlagen?

      Hallo,
      sorry, hatte mich bei der 450er vertan, die Anlage hat eine Pumpe mit nur 0,9 A und 24 Volt.
      Alle Anlagen verfügen über einen ERP2 Trafo mit einem Wirkungsgrad von über 85%, d.h. der Trafo verbraucht ca. 10% weniger wie ein normaler Trafo und hat nur 0,3 Watt im Standby. Normale Trafos liegen bei 70-75% und die alten habe bis 20 Watt im Standby verbraucht. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: SaltyShrimp Osmoseanlagen?

      Hallöle,

      Grundsätzlich erstmal, Osmoseanlage ist Osmoseanlage. Da standardisierte Bauteile (Membran, Vorfilter etc.) verwendet werden, unterscheiden sich die verschiedenen Anlagen nicht großartig. Besser oder schlechter gibt es da nicht wirklich.
      Unterschiede sind meist Zubehör und/oder Anbauteile (hier z.B. das Spülventil der kleinsten Anlage und der Wasseranschluss).

      @Carsten:
      Wie habt ihr das Reinwasser-Abwasserverhältnis auf 1:2 bekommen? Bei Filterzentrale ist die kleine Anlage (ohne Pumpe) mit 1:4 angegeben. Sind Eure Anlagen baugleich oder habt ihr einen anderen Durchflussbegrenzer verwendet. Besteht die Möglichkeit, dass Du mir mal die Zahl auf dem Durchflussbegrenzer durchgibst. (Rein zu statistischen Zwecken. Ich beschäftige mich ja etwas mit Osmoseanlagen.)
      Danke schon mal für die Infos.

      Viele Grüße aus Koblenz,
      Kay
    • Re: SaltyShrimp Osmoseanlagen?

      Hallo Kay,
      vielen Dank für den Hinweis, das sollte 1:2-3 heißen, habs eben verbessert, es ist die gleiche Membran wie bei der 450er.
      Wo siehst Du die Anlage bei Filterzentrale mit 1:4? Es gibt mehrere Filterzentralen, .de .com...
      Unsere Anlage ist mit einer Spezialmembran (Low Pressure Material) ausgestattet, so erreicht man Werte von 1:2-3
      Der Durchflussbegrenzer ist einer mit 300ml.

      Edit: Hab gesehen wo Du meinst :) .... filterzentrale.com, unsere Anlage ist nicht Baugleich zu der.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: SaltyShrimp Osmoseanlagen?

      Hallo Carsten,

      Danke für die Infos.
      Sorry, ich war bei Filterzentrale.com. So lässt man sich täuschen. Hab jetzt die filterzentrale.de-Seite von Jörg gefunden.

      Zur Spezialmembran frag ich besser mal in meinem Osmoseanlagen-Thema. Das würde hier zu weit vom Thema weg führen.

      Viele Grüße aus Koblenz,
      Kay