GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken reinigen

      :huhu: miteinander!
      Mein Nanobecken im Büro habe ich "geleert" und möchte es nun reinigen. Es hat am Rand schon ein paar hartnäckige Kalkstreifen. Kann ich das Becken mit klarem Wasser und einem Schuß Essigessenz reinigen, wenn es danach gut ausgespült und getrocknet wird? Oder gibt es andere "Reinigungstipps"?
      Danke schon mal und Gruß
      Uwe
    • Re: Becken reinigen

      Diese Kalkstreifen kann man gut mit einer scharfen Kante etwas abrubbeln, irgendeine Säure zum lösen ist da meist nicht wirklich notwendig. Alternativ einen Kunststoff-Scheuerschwamm nehmen, die machen das auch recht gut wenn die Kalkschicht nicht zu dick ist.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Becken reinigen

      sehe das wie HeinzPeter.. essigessenz ist nicht notwendig.. allerdings schadet sie auch nich, wenn sie ausgespült wird..

      ich nehm für sowas nen stückchen grobe filtermatte...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Becken reinigen

      Kommt darauf an ob es einen stört oder nicht. Beziehungsweise ob es unbedingt nötig ist.
      Ich sehe das auch so wie Heinz Peter und wenn es gut gespült wird macht das keine Probleme. :thumbup:

      PS. Ich reinige meine Glasdiffusoren mit Dan Clorex zu halb mit Wasser und hatte mit meinen Garnelen , CPO´s, und Schnecken bis jetzt keine Probleme.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Becken reinigen

      Hallo, hab Faunaboxen die kaumnoch Durchblick haben, in denen ich die kleinen Garnelchen manchmal großziehe...
      Die haben Kieselalgen dran...nur kann man an denen nicht rumscheuern wie blöd. Ich mag keine zerkratzten Behälter, sonst kann ich gleich die Kieselagen dranlassen :evil: Ob man an Kunststoff auch mit Danklorix rankann? Die müssen eh mal geleert und neu aufgesetzt werden...

      Achtung bei Danklorix, das muß anschließend mit Aquasafe neutralisiert werden.
      Mit Säure gehts auch, aber aufpassen, sonst gibts tödliches Chlorgas, wenns viel ist...am besten draußen machen...
      Schreib ich jetzt nur, falls jemand da hemdsärmelig drangeht :o

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken reinigen

      Hallo, nein, habs noch garnicht versucht...doooch, einmal war ich mit der Scheckkarte dran und hab eine Seite saubergekratzt, weil ich garnixmehr gesehen hab... das ging auch ganz gut...aber Kratzer gibts halt doch...An Glas geht das sehr gut...aber Kunststoff ist halt sehr empfindlich...
      Hab auchschon überlegt Rennschnecken reinzusetzen..aber wenn ich mir damit Planarien einschleppe, hab ich auchnix gewonnen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken reinigen

      Hi,
      Essigesenz geht super,wenn man das Becken danach gut spülen kann ist das eine feine Sache.

      Ceranfeldschaber;Rasierklinge,Scheckkarte,Schwämme,Schmutzradiere usw geht auch gut.
      Was wunderbar bei laufenden Becken geht ist einfaches PH-Minus,es macht nichts wenn etwas davon ins Becken kommt und der Kalk löst sich klasse ;)
      Liebe Grüße Steffi