GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme mit Leitwert und GH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Leitwert und GH?

      Hallo Ihr,

      mein Leitungswasser hat einen Leitwert von über 700.
      Gemessen habe ich eben 765.
      PH: 7,5
      GH: 16
      KH: 3-4

      Deshalb bin ich vor kurzen auf Osmosewasser umgestiegen.
      Ich salze das Osmosewasser mit Preis Diskus Mineral bis zu einem Leitwert von ca. 300 auf.
      PH: 6
      GH: 5
      KH: 0

      Soweit so gut. :D

      Die GH hätte ich gerne bei 7-8 dGH.
      Deswegen habe ich mir gedacht das ich einfach mit CA+ die GH erhöhe. Funktioniert auch wunderbar. :saint:
      Aber ich Depp habe nicht daran gedacht das da auch der Leitwert nach oben geht. X( Mein Dist 3 hat gerade Error angezeigt, also liegt er über 1999 :evil:
      Nur gut das ich es in einem leeren 12 Liter becken getestet habe.

      Nun meine Frage.

      Wie komme ich auf meine 7 oder 8 dGH ohne den Leitwert steigen zu lassen?
      Wie wichtig ist euch der Leitwert und bei welchen Werten haltet ihr eure Bienen und Taiwaner?

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Probleme mit Leitwert und GH?

      Hi Bernd ,

      wieso willst du die gH auf 7-8 haben ? ich hab bei den Taiwaner gH 5-6 und ein leitwert von ca. 300-320 das reicht dicke . Also wenn dein Messgerät Error anzeigt , dann stimmt was nicht mit dem Gerät , oder du hast zuviel ca+ dosiert . Nur die gH erhöhen geht nicht , steigt der gH-wert dan steigt auch der Leitwert .
      LG
      Alex
    • Re: Probleme mit Leitwert und GH?

      Calcaiumchlorid erhöht den Leitwert recht stark (chloridionen), wählst du eine Calciumverbindung ohne Chloridverbindung wie Calcaiumsulfat oder Calciumacetat ist die Erhöhung des LW sehr gering, man kann auch selber Mischungen aus einzelnen Verbindungen probieren bis das gewünschte Ergebniss erreicht ist.
      Man sollte allerdings die Magnesiumkomponente nicht außer acht lassen, da eignet sich z.B. Magnesiumsulfat.

      Zur besseren Lösung stellt man eine Stammlösung mit Sprudelwasser (Mineralwasser mit Kohlensäure) her.

      Ein Beispiel:

      30% ca-chlorid
      30% ca-sulfat
      10% ca-acetat
      30% mg-sulfat oder acetat
    • Re: Probleme mit Leitwert und GH?

      Hallo Bernd,
      Du hast doch aber nicht die GH von 5 auf 7 mit Ca+ angehoben und nun einen so hohen Leitwert, oder? Bei unseren Versuchen damals haben wir die GH mit Ca+ von GH 10 auf ca.30 angehoben und hatten einen Leitwert von vorher 250 auf ca. 1000..... das Becken lief ein paar Wochen mit Crystals, Nachteile konnten wir nicht beobachten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Probleme mit Leitwert und GH?

      Hallo,
      Ich lese schon sehr lange in eurem Forum jetzt musste ich mich mal anmelden weil ich total verwirrt bin. ?(
      Ich habe bisher meine Wasserwerte nur nach GH,KH und PH werten getestet. Und ich hab bei euch immer gelesen das ihr den Leitwert messt. Am Wochenende habe ich mir bei einem Züchter F1 Mischlinge gekauft :D , er sagte er misst nur den Leitwert und mehr nicht. Er sagte auch er sollte nicht höher wie 300 sein. Da hab ich mir mal ein leitwertmessgerät gekauft von TDS . Und gleich mal gemessen.
      So jetzt meine blöden fragen.

      1. Das Gerät zeigt in ppm an Bsp. Wenn 100 ppm sind das dann 200 Mikrosiemens?

      2. Der eine sagt wenn der Leitwert steigt ist es ein Anzeichen für zu viel Futter (NO3)

      3. Was hat der GH mit dem Leitwert zu tun?


      Ich habe in meinen Becken diese Werte:

      KH 0
      GH 6
      Leitwert mit dem neuen Teil 152 ppm
      PH 6-6,5

      Danke im voraus für eure Hilfe

      Lg
      Melle
    • Re: Probleme mit Leitwert und GH?

      Moin.

      "melle1010" schrieb:

      1. Das Gerät zeigt in ppm an Bsp. Wenn 100 ppm sind das dann 200 Mikrosiemens?

      Das ist in etwa richtig, hängt aber von mehreren Faktoren ab. Der Koeffizient liegt theoretisch bei ca. 0,49-0,62, in der Praxis kommt man dann schon eher auf Umrechnungsfaktoren von 0.3 bis 0,9. Es kommt da auf die Bestandteile im Wasser an, kennt man die nicht kann man diese Rechnung eigentlich vergessen, eine genaue Bestimmung des Leitwertes ist so jedenfalls nicht möglich.

      "melle1010" schrieb:

      2. Der eine sagt wenn der Leitwert steigt ist es ein Anzeichen für zu viel Futter (NO3)

      Stimmt, Nitrat ist ein Salz und da der Leitwert von den im Wasser gelösten Salzen abhängt kann man theoretisch bei einem steigenden Leitwert von einer Erhöhung des Nitrates ausgehen.

      "melle1010" schrieb:

      3. Was hat der GH mit dem Leitwert zu tun?

      Auch die Gesamthärte setzt sich aus verschiedenen Salzen zusammen, somit ist eine Änderung der GH immer mit einer Änderung des LW verbunden.

      Die Bezeichnung TDS auf deinem Gerät bedeutet das es den TDS-Wert (Total dissolved solids) misst. TDS-Wert ist die Summe aller gelösten Salze (Ionen) im Wasser.

      Grundsätzlich ist es nicht verkehrt ein Leitwertmessgerät zu besitzen, um das Wasser seiner Osmoseanlage zu prüfen ob die Anlage noch ihren Job macht, sich hin und wieder zwischendurch einen Überblick über die Entwicklung seiner Becken zu verschaffen oder beim Aufsalzen zu prüfen ob die Menge Salz reicht. In diesen Fällen weiß man welchen Wert man erwartet und kann ihn dann auch bewerten. Unabhängig davon empfehle ich trotzdem mindestens Tropftests für GH, KH, und Nitrat zu haben und die auch regelmäßig zu benutzen. Dann weiß man auch wie sich die einzelnen Werte verhalten, der Leitwert wird wie gesagt von mehreren Salzen gebildet, da weiß man nicht wirklich welche Salze in welchen Menge es sind die den Wert bilden.
    • Re: Probleme mit Leitwert und GH?

      Guck mal in die Produktbeschreibung deines Links, da steht was von Umrechenfaktor bei Eichung auf auf NaCl (Natriumchlorid) und das das Gerät eigentlich den Leitwert misst, ihn dann mit dem Faktor 2 auf ppm umrechnet und anzeigt.
      In diesem Fall hast du also, wenn du den angezeigten Wert wieder zurückrechnest, den Leitwert in µS/cm.
    • Re: AW: Probleme mit Leitwert und GH?

      Dann hast andere Stoffe im Wasser die den Leitwert so massiv erhöhen. Wie hoch ist dein Nitrat und die KH? Was benutzt du als Wechselwasser? Osmose mit Beesalz? Was für einen Bodengrund hast du? Mit mehreren sehr großen Wasserwechsel kommst du dann schon auf einen niedrigeren Leitwert. Aber warum willst du das überhaupt machen? Geht es den Tieren schlecht?

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Probleme mit Leitwert und GH?

      Ist mein eingefahrenes 125er wo am Mittwoch Abend meine Bolts einziehen sollen!
      Habe KH 1 aber nitrat nicht gemessen!
      Habe Red Bee Sand ohne bodenfilter!
      Um die ww des Leitungswassers zu senken habe ich osmosewasser mit Bee salz aufgesalzt.

      Die Tiere kommen aus 250er Leitwert und ich habe hundert mehr und mache mir etwas sorgen
      Gruss,

      Timo
    • Re: AW: Probleme mit Leitwert und GH?

      "BlueBolt" schrieb:


      NO3 25mg/l

      Genau hier liegt der Unterschied im Leitwert. Nitrat fließt in die Messung mit ein. Abgesehen davon ist dein Nitrat viel zu hoch für Taiwaner. Er sollte gegen NULL gehen! Sonst kann es passieren das dir die Tiere den Wert mit Ableben quittieren.
      Edit : Bitte benutze kein Leitungswasser. Nur Osmose mit Bienensalz.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Probleme mit Leitwert und GH?

      Habe nun das Problem gefunden was mir den Leitwert zerschießt!

      Anschienend hat das Bienensalz ein Produktionsfehler!

      Deswegen komme ich nicht auf den gewünschten Leitwert!

      Hab etwas von nem bekannten bekommen und da liegen die Werte im auf der Dose angegebenen Messbereich !

      Darauf muss man erstmal kommen
      Gruss,

      Timo
    • Re: Probleme mit Leitwert und GH?

      Hallo Timo,
      beim Bee Shrimp Mineral GH+ von Salty Shrimp sind uns bisher keine Chargen mit "Produktionsfehlern" bekannt. Bitte gib mir per PN doch mal die Chargennummer auf der Unterseite der Dose durch, dann können wir das mit Rückstellmustern prüfen. Bitte gerne auch mit Kaufdatum und ob die Dose mit Originalitätsverschluss korrekt verschlossen war. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.