GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dirk`s Sulawesi-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dirk`s Sulawesi-Becken

      Hallo
      Es gibt viele interessante Garnelen. Aber eine Art hatte es mir schon lange angetan: "Die Kardinalsgarnelen". Wie die kleinen weißen Scheeren ständig in Bewegung sind und nach Futter suchen, einfach genial.
      Vor zwei Jahren hatte ich es schon einmal versucht, die Kardinalsgarnele zu halten. Schnell waren "angebliche" deutsche Nachzuchten gekauft und in einem Becken mit Kölner Leitungswasser (PH:7,3 / GH 18 / KH 16) "eingezogen". Aber lange währte die Freude nicht. Nach und nach verschwanden immer mehr Garnelen, bis auch die letzte nicht mehr zu sehen war. Woran hatte es nun gelegen? Bestimmt an vielen Dingen. Aber das größte Problem war wohl das Leitungswasser... :(


      Lange hatte ich die Lust an den Sulawesis verloren. Aber durch viele Berichte und auch Fotos wollte ich einen zweiten "Versuch" starten, nur etwas vorbereiteter.
      Und dann ging es los...

      Das Becken:
      Ein 20l Cube von Dennerle sollte das neue Zuhause werden.

      Der Filter:
      Auch in diesem Becken sollte ein Sandbodenfilter installiert sein. Dazu benötigt man Bodenfilterplatten, worauf die 2cm dicke Filtermatte und zum Schluss eine ca. 7cm hohe Poolfiltersandschicht kommen. Betrieben wird das ganze mit einem AquaEl-Filterkopf.

      Zum Rest komme ich später...
      Bilder
      • Bild (17).JPG

        597,68 kB, 536×800, 732 mal angesehen
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Dirk`s Sulawesi-Becken

      Hallo Dirk,

      das heißt, du hast mit dem Sandbodenfilter wirklich gute Erfahrungen gemacht ... schaut erstmal gewöhnungsbedürftig aus mit dem dicken Boden, aber scheint ja eine sehr gut funktionierende Sache zu sein, dann wolln wir mal nicht so kritisch gucken :).

      Bin gespannt, wie's weitergeht!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dirk`s Sulawesi-Becken

      Hallo Ulli
      Die meisten Garnelen halten sich auf dem Boden auf (außer den Kardinälen :D ). Von daher spielt die Beckenhöhe kaum eine Rolle. Warum es dann nicht "sinnvoll" nutzen? Alle reden davon, das die Filterung eine wichtige Rolle bei der Garnelenhaltung spielt. Mir persönlich ist es wirklich egal, ob die Höhe des Filtersandes "gewöhnungsbedüftig" ist, solange die Filterleistung stimmt. Ich bin mal gespannt, wie lange die Standzeit das Becken bzw. der Filter hat. Dieses Becken läuft nun insgesammt ein halbes Jahr... :)

      Inneneinrichtung:
      Dekoriert habe ich das Becken mit Lochgestein und schwarzen Steinen (Namen kenne ich leider nicht), welche schon reichlich mit Algen bewachsen sind. Als Pflanzen dienen zwei Moosbälle und eine Anibia als als "Farbtupfer".

      Wasser:
      Damit die Beckenbewohner optimale Bedingungen vorfinden, benutze ich Osmosewasser aufbereitet mit dem Sulasalz 7,5 , welches auf 29 Grad beheizt wird.
      Bilder
      • Bild (66).JPG

        339,78 kB, 640×429, 555 mal angesehen
      MfG Dirk Reiter