GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage zu Tylos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Tylos

      Hallo,

      ich benötige mal Eure Hilfe.
      Ich habe da zwei Fargen an Euch?
      Ich haben einen 30 Cube in dem jetzt 5 Tylos schwarz/11 Tylos gelb Ihr zu hause gefunden haben.
      Nun habe ich diesen cube neu gemacht und für den Bodengrund mit Manado 0.7-1,2mm Körnung.
      Leider scheint das Material zu leicht zu sein. Die Schnecken liegen leider jeden Tag mal wieder auf dem Rücken und ich muss Ihnen Auf helfen da ich Angst habe das Sie sonst gehimmelt werden, was ich auf keine Fall möchte.
      Wollte nun einfach zur Abhilfe De...... Kies nehmen in braun. Welche Körnung sollte ich dort wählen.
      Meine Idee war leiber fein da sie es ja geniessen sich zu vergraben.

      Teil zwei der Frage. Ich würde sehr gerne kleine Fische die die WW vertragen mit dazu setzten.
      Kann mir dort jemand einen Tip zu geben?

      So nun wartet ich mal sehr gespannt auf Eure Tips und hilfen.

      Lieben Gruß Euch allen

      Andreas
    • Re: Frage zu Tylos

      Moin Andreas,

      für einen 30 L Cube sind 16 (!) Tylomelaniaschnecken etwas viel. Auch wenn Du nichst zu ihrer Größe geschrieben hast, aber selbst für eine Größe ab 2-3 cm ist der Bewegungsraum eigentlich zu klein. Dabei kommt es nicht auf die Höhe des Beckens an, sondern mehr auf die Kantenlänge und da sollte man schon 60 cm+ anbieten können.
      Tylomelania schwarz & Tylomelania gelb sagt auch nichts wirklich aus über die Art, zu der sie gehören.
      Die Arten haben im gleiche Biotop aber oft unterschidliche Untergründe auf denen sie sich aufhalten und ernähren.
      Heißt, einige leben vornehmlich auf Steinen, oder Holz (Stämme und Äste unter Wasser) oder Sand, oder Kies. Und so unterschidlich sind auch ihre Ernährungsansprüche, sprich Staubfutter (Filtrierer), oder feste Untergründe die abgeschabt werden oder den weichen Sand und Schlamm mit dem Rüssel durchflügen.
      Du solltest also erst mal in Erfahrung bringen, wo leben Deine Tylos ursprünglich. Nicht alle Arten kommen gut mit Sand klar.
      Ich selber habe in allen meinen Tylomelaniabecken 3 - 4 verschiedene Untergrundzonen angeboten, kombiniert mit "Aufbauten", wie Steinen und Holz, und kann so nach einiger Zeit sehen, welchen Untergrund sie lieben und welchen sie meiden.
      Allerdings ist das in einem 30l Cube zugegegben nicht recht machbar.
      Vielleicht hast Du mal eine paar aussagekräftige Abbildungen der Tiere?

      VG Peter
    • Re: Frage zu Tylos

      Hallo Ghost,

      ich habe Ihnen Manado in 0,7 - 1,2mm Körnung als Bodengrund angeboten um Ihnen das Verstecken im Bodengrund zu ermöglichen.
      Es sind noch 4 Steine Zeolit mit im Becken.
      Ich denke ich werde mal etwas Holz und noch ein Paar mehr große Steine mit in das Becken einbringen.
      Die Tiere Tylomelania sp. orange 4 (1,5 bis 3 cm) und Tylomelania sp. schwarz 11 (1 bis 2 cm).
      Da sollen ja wenn die Tiere etwas gewachsen sind noch ein Paar kleine Fische mit rein und vielleicht noch ein Paar Sulawesigarnelen aber das alles erst nach dem Sie in ein 80 Becken umgezogen sind.
      LG Andreas

      PS: Könntest du mir vielleicht ein bild von Deiner Einrichtung im Becken schicken? Wäre Toll
    • Re: Frage zu Tylos

      Hallo Andreas,

      unter Reiseberichte findet man einiges zu den Lebensräumen der Tylomelania.
      Oder es gibt genügend Habitat-Bilder die zeigen wie sie leben... crusta10.de/userfiles/image/Sulawesi_Wirbellose/IMAG0014.JPG

      Miene Tylos ruhen sehr oft und drehen sich so, dass die Öffnung vom Gehäuse nach oben zeigen.
      Auch buddeln sich die Tylo bei mir nicht in dem Sand/Kiesgemisch was ich ihnen biete.
      Wie Peter schon anmerkte, so werden Tylomelania mitunter recht groß und da sind 30L viel zu eng.
      Die 80L werden da schon besser sein, aber vergiss nicht die Freizone, um den Bodengrund zu durchwühlen groß zu halten.
      Daher reicht es wenn du in einer Ecke einen Steinhaufen einbringst.
      Ich pflege die Tylos in 160L und das neue Schaubecken wird dann 500L fassen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Frage zu Tylos

      Hallo Jürgen,

      wie kann ich denn feststellen ob das gewollt oder nicht ist.
      Weil ich die vorher so eigenlich nicht gesehen habe. Da waren die fast immer im Bodengrund unterwegs aber nie sah ich sie vorher mit den Öffnungen nach oben und schlummern, wie ich doch hoffe.
      Lieben Gruß Dir

      Andreas
    • Re: Frage zu Tylos

      Hallo Andreas,

      ich versuche mal ein Bild zu machen wenn mal wieder eine pennt. ;)
      Aber auch wenn sie auf dem Rücken liegen, der Schneckenrumpf nach dem Kopf ist so lang, dass sie sich rausdrehen um wieder Halt am Bodengrund (oder einem Gegenstand) zu bekommen und ihr Haus dann alleine wieder zu drehen.
      Gruß Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher