GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Iwagumi angehauchtes Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Iwagumi angehauchtes Aquarium

      So ich brauche mal Meinungen zu meinem neu eingerichteten Becken! :D

      Die Steine habe ich schon im Sommer beim Garnelenhaus persönlich mit Frank ausgesucht und zusammengestellt.
      Der Garnelenbaum muss noch etwas zuwuchern und geschnitten werden, damit er wirklich perfekt wird.

      Leider wachsen die Hintergrundpflanzen etwas schleppend, aber ich hoffe die werden noch etwas höher.

      Verwendet habe ich:

      - Drachenstein
      - Nadelsimse
      - Moorkienwurzel
      - Taiwan Moos
      - Red Bee Sand
      Bilder
      • SDC10477 - Kopie.JPG

        431,81 kB, 1.024×768, 2.914 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: Mein Iwagumi angehauchtes Aquarium

      Sieht echt gut aus. :thumbup: Da setzten die Garnelen wenigstens die Bepflanzung nicht gegen dich ein. Bin mal gespannt, ob die Nadelsimse rasenförmig werden. Dann brauch ich auch so welche.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Mein Iwagumi angehauchtes Aquarium

      Na endlich antworten mal welche. Ich dachte schon das war der totale Griff ins Klo von mir :)

      @Möckchen
      Die Steine sollen so bleiben. Leider werden sie irgendwann von Grünalgen befallen werden. Dagegen kann man leider nichts machen.

      @toothbrush
      Ich lade dann bestimmt mal ein neues Bild hoch, wenn etwas Wasser ins Land gegangen ist ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Mein Iwagumi angehauchtes Aquarium

      Ich stehe ja eigentlich mehr auf Becken vom Typ "Grüne Hölle", aber Deines gefällt mir trotzdem gut. Vor allem der Baum mit dem Moss ist super.
      Falls ich irgendwann mal ein weiteres Becken einrichte bastel ich mir auch so einen :D

      MfG, Ingo
    • Re: Mein Iwagumi angehauchtes Aquarium

      "bluetigerbee" schrieb:

      Hallo,

      gefällt mir gut, vor allem, das es 3 Steine sind und einer davon kleiner. Das wirkt ästhestischer als eine gerade Anzahl.

      Ich würde mir wünschen, es wäre eine flacheres Becken, so fehlt mir was in der Höhe.

      Gruß, Daniela


      Also eigentlich sind es 5 :D

      Wer findet alle? :P
      Gruß Konrad
    • Re: Mein Iwagumi angehauchtes Aquarium

      Hi Konrad,

      das Layout gefällt mir sehr! Ich bin auch absoluter Iwagumi Style Fan !!!
      Habe mein 60L Nano Cube auch etwas danach ausgerichtet. Die Nadelsimse habe ich auch integriert, allerdings als Vordergrundpflanze ;)

      Die Idee mit der Wurzel und dem Aufbinden von Moos, damit es wie ein Baum aussieht, werde ich auch demnächst in meinenm 20L Becken integrieren. Das sieht einfach nur toll aus.

      Gruß
      Olli
      Danke
      Grüße Olli


      ####- Bee or not to Bee -####
    • Re: Mein Iwagumi angehauchtes Aquarium

      Soo jetzt ist ja etwas Zeit ins Land gegangen und ich möchte euch mal ein kleines Update geben:


      - Die Wurzel habe ich auf eine Schieferplatte geschraubt, damit sie einen besseren Stand hat und "mobiler" ist

      - Das Taiwan-Moos war sehr von Fadenalgen zugesetzt, darum habe ich es vom Baum entfernt und rechts ins Becken gehängt.
      Der Baum kann jetzt neu mit Taiwan-Moos zuwachsen, denn ich habe einige Stücke dran gelassen

      - Die Nadelsimse ist stark zurück gegangen und verkümmert. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass meine selbstgebaute LED Beleuchtung zu schwach ist (540 Lumen statt empholene 900 Lumen)

      - Als neue Pflanze und Bodendecker habe ich mir Marsilea Hirsuta besorgt (im Vodergrund zu sehen)

      - Zusätzlich habe ich noch eine Powder-Schicht vom Environement Soil im Becken verteilt


      Inzwischen hat es auch viel Nachwuchs gegeben, womit ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte.

      Leider ist das Becken im Hintergrund etwas karg. Das ist durchaus typisch für Iwagumi, erscheint mir aber doch zu leer.
      Mein Plan ist es Korallenmoos auf Saugnäpfe zu kleben und an die Rückenwand anzubringen, wie kleine grüne Wolken im Hintergrund!

      Ich weiß noch nicht ob das klappt... ?(

      Hat jemand sonst noch andere Ideen?
      Bilder
      • CIMG0045.JPG

        210,66 kB, 1.024×768, 1.185 mal angesehen
      • CIMG0047.JPG

        238,52 kB, 1.024×768, 1.108 mal angesehen
      • CIMG0048.JPG

        272,18 kB, 1.024×768, 1.047 mal angesehen
      • CIMG0049.JPG

        231,65 kB, 1.024×768, 1.073 mal angesehen
      • CIMG0051.JPG

        217,47 kB, 1.024×768, 1.062 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: Mein Iwagumi angehauchtes Aquarium

      Mal wieder etwas neues:

      Mein Becken hat ein kleines "Upgrade" erhalten :D

      Ich habe mir eine 60cm LED Leiste von Econlux geleistet
      (amazon.de/Econlux-SolarStinger…ords=econlux+led+sunstrip)

      Hab ich mir bei Zajac geleistet und hat mit den Haltern 130€ gekostet.
      Ist natürlich viel Geld, habe mich aber dennoch dafür entschieden, weil ich auf LED's stehe und eine selbstgebaute nicht erheblich günstiger gewesen wäre.
      Wahrscheinlich hätte das auch wesentlich schlechter ausgesehen :whistling:


      Es gibt nun viel mehr Licht und ich hoffe die Pflanzen wachsen jetzt auch wieder etwas besser,
      Die Garnelen sehen auf jeden Fall sehr gut mit dem Licht aus! :thumbup:
      Bilder
      • CIMG0095.JPG

        226,55 kB, 1.024×768, 1.112 mal angesehen
      • CIMG0096.JPG

        165,81 kB, 1.024×768, 1.018 mal angesehen
      • CIMG0100.JPG

        294,78 kB, 1.024×768, 1.006 mal angesehen
      • CIMG0103.JPG

        293,91 kB, 1.024×768, 985 mal angesehen
      • CIMG0106.JPG

        255,54 kB, 1.024×768, 1.040 mal angesehen
      Gruß Konrad