GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Yellow Cheek red ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yellow Cheek red ???

      Hallo, wollte mal von den fachkundigen Mitgliedern im Forum wissen, welche Sulawesi Garnele sich hinter dem Namen:
      Yellow Cheek red verbirgt.

      Vielleicht weis jemand näheres zu den Tieren oder hat bereits Erfahrung mit Haltung und Zucht der kleinen Juwelen.
      Danke schon mal im Voraus.

      edit von Karin: Bilder auf Wunsch von Charly vorerst entfernt.
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Yellow Cheek red ???

      Hallo,

      für mich sieht das Foto nach einer Caridina spinata aus. Über Zucht und Haltung kann ich Dir wenig sagen, es scheint beides aber ziemlich schwierig zu sein, da die Tiere sehr anfällig auf Bakterien zu sein scheinen...

      Viel Glück !

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Yellow Cheek red ???

      Hallo,

      mal pauschal gesagt:
      Als Yellow Cheek Bee (auch nur ein Trival-Name) werden die Tiere bezeichnet, die neben den "goldenen Streifen" auf dem Rücken, auch goldenen Punkte (seitlich) haben. (Also Bild 3 ! - bei Bild 1 ist es nicht ganz klar).
      Als Yellow Stripe Red Bee, werden die Tiere bezeichnet, die "nur" die 2 goldenen Streifen haben.
      Im deutschen verwendet man nur den Namen Goldpunktgarnele.

      Bild 2 müsste eine Yellow Nose Red Bee sein.

      Wie Aegla schon sagte, die korrekte Bezeichnung der Arten sind: Caridina Spinata. Ob die Yellow Nose nun auch dazugehört ist etwas umstritten, sie ist meist etwas heller gefärbt.

      Die Haltung ist wirklich nicht einfach, es gab dt. Nachzuchten doch nur sehr wenige gelangten zur Abgabe. Meist verstarben auch die DNZ beim neuen Besitzer. ALs WF wirklich nur wenige Tage/Wochen zu halten, da sie besonders für die Sulawesi Seuche anfällig sind.
      Ob Yellow Cheek und Yellow Stripe eigentlich "nur" selektierte Tiere sind, wird sich erst zeigen, wenn Nachzuchten über mehrere Generationen vorliegen und man sehen kann ob sich "nur" Steifen oder auch Punkte weiter vererben.
      Ich halte sie bei den Wasserwerten für empfindlicher als z.B: die Kardinäle und meine Beobachtung war auch, dass sich die größeren Arten - wie eben die Spinatas- sich bei der Häutung schwerer tun.

      Gruß Jürgen
    • Re: Yellow Cheek red ???

      Hallo, dass es sich um die Caridina cf. spinata handelt habe ich schon selbst herausgefunden bzw. wurde auch eine entsprechende Webseite verwiesen.

      Ich habe ein privates Angebot bei dem ich 25 Tiere teils DNZ relativ günstig erwerben kann.

      Ich werde zur Abholung direkt zu der Halterin/Züchterin hinfahren um mich genau zu informieren.

      Danke für eure interessanten Beiträge.
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Yellow Cheek red ???

      Huhu Charly,

      ich habe zwar nichts Sachdienliches beizutragen, möchte aber die Gelegenheit kurz nutzen, um heftig von Weinstadt nach Fellbach rüberzuwinken und dich herzlich willkommen zu heißen.
      Schön, dass du da bist, und viel Glück mit den spinata :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Yellow Cheek red ???

      *Staun* - hast du gute Augen...
      Ich habe nur pflegeleichtes ;). Paar verschiedene Neocaridina, Blue Bees, Schweber, Tiger, Perlhuhn- und Blauband-Zwergbärblinge, Grundeln, die unvermeidlichen aus einer Beckenauflösung geerbten Neons - ach ja, und einen Antennenwels ;). Und ein paar Krebse. Und ein Molukkengarnelen-Aufzuchtprojekt läuft auch noch nebenher.

      Träumen tu ich von Sulawesi-Garnelen. Aber das wird noch lange ein Traum bleiben müssen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher