GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwechsel noch nötig ?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Hallo Ulli,

      wie arbeiten denn die Schwimmpflanzen gegen das Nitrat?
      Wird es "verstoffwechselt" oder entferne ich es indirekt, indem ich ab und zu gärtnere? Ist mir gerade so eingefallen...
      Vielen Dank!

      Beste Grüsse Rainer
      Besucht auch mal meine NEUE Website!
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Nitrat ist eine Stickstoffquelle für die Pflanzen. Wofür sie Stickstoff alles brauchen, ist hier ziemlich gut erklärt.
      Wasserpflanzen verbrauchen Nitrat aktiv, aber klar - solange du nicht gärtnerst, bleibt der Stickstoff in den Pflanzen eingebaut. Wenn die dann eingehen, wird er wieder frei.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Hallo,

      die einfachste Methode ohne dabei etwas zu leisten ist Efeutute.
      Sobald es wurzelt und arbeitet bemerkt man das schnell wenn die Blätter die außerhalb vom Tank hängen, ab und zu anfangen zu tropfen.
      Den Tropfen mal probieren, schön salzig... ;)

      @ Ulli, wo könnte ich da über die Nitratgrenze zu Wirbellosen etwas genauer nachlesen ?
      Bisher gab es bei mir noch nie ein Problem mit Nitrat zurückzuführen auf die Häutung oder das Junge nicht aufkommen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Ah Frank, thanks...

      Aber jetzt mal genauer...
      Seit wann gehören die 90% der pflegenden Garnelen in unseren Tanks und zwar die zu der Gruppe der spezialisiertem Fortpflanzungstypen angehören, zu den -Gliedtieren- Articulata.
      Bei den primitiven Fortpflanzungstypen kann ich das ja nachvollziehen, aufgrund von der Larve zur Garnele, sprich die -Metamorphose-.
      Für mich waren die Garnelen die immer der Gruppe der spezialisiertem Fortpflanzungstypen angehören die Zehnfusskrebse und schaue ich dort unter -Gliedfüßer-, dann passt das auch zu Arthropoda.

      Klärt mich bitte auf, ich blick gerade nicht durch...
      Gruß Jürgen
    • Re: Wasserwechsel noch nötig ?!?

      Hallo,

      Also ich hatte letztens auch Nitratwerte zwischen 20 und 40 mg/l in meinem Black Bee Aqua gemessen. In dem Becken sind kaum noch Jungtiere hochgekommen. Das Becken läuft 13 Monate auf RBS mit seltenen Wasserwechseln, wobei ich einen recht starken Außenfilter mit Bofi benutze. Habe jetzt einige Wasserwechsel gemacht, Nitrat ist runter und Jungtiere kommen wieder gut hoch. Die ausgewachsenen Tiere haben eigentlich kaum Auffälligkeiten gezeigt (etwas schlechtere Weißfärbung) Weibchen mit Eiern waren auch durchwegs vorhanden.
      Beste Grüße,
      Konrad