GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welcher Filter und Wasserquali ohne Pflanzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Filter und Wasserquali ohne Pflanzen?

      Hallo Krebs-Profis!

      Wie schon beschrieben, sollen bei mir demnächst Cherax einziehen. Traumhaft wären die Peknyi Tiger, alternativ kämen aber auch Destructor albidus, Ajamaru oder Lorentzi in Frage.

      Nun zu meinen Fragen zur Einrichtung:

      1) Was für einen Filter benötige ich für ein Becken 80x40x30 (LxBxH)? In meinen anderen Becken habe ich überall HMFs, mal mit Kreiselpumpe (300er Eheim compact) oder luftbetrieben mit Membranpumpen (Ich hasse allerdings den Radau!) Außenfilter möchte ich nicht riskieren in einer Mietwohnung.
      Material für einen Bodenfilter ist vorhanden, Dennerle Eckfilter, Aquael Powerhead 500, Eheim Aquaball bis 180l. Kann ich irgendwas davon verwenden?
      Sollte der Ausströmer (welcher Pumpe auch immer) über Wasser platziert sein, ist dann ein zusätzlicher Sauerstoffsprudler notwendig?


      2) Ich möchte eigentlich nur groben Kies, Flusskiesel und Wurzeln einbringen. Pflanzen sollten nur ein paar Valis hinein. Funktioniert das überhaupt? Meine anderen Becken sind wahre Dschungel und ich dachte eben auch immer, ein funktionierendes Aquarium MUSS viele Pflanzen vorweisen, um eine gesunde Verstoffwechselung zu gewährleisten.

      Also - funktiert ein Krebsbecken OHNE Pflanzen?

      Sodele, Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich liege da nicht ZU verkehrt mit meiner Planung. Achja und 80x40x30 ist für EINEN großen Krebs geplant.

      Ich freue mich auf Eure Antworten!

      Herzliche Grüße
      Emi
    • Re: Welcher Filter und Wasserquali ohne Pflanzen?

      Hallo Emi,

      ich bin zwar kein Profi, aber ich habe schon etliche Garnelen-Züchterbecken gesehen die kaum oder gar keine Pflanzen hatten, nur nackig Bodengrund und Filter. Teilweise auch Becken gänzlich ohne Bodengrund gesehen ...

      Sollte also passen. Wenn Du Dir Gedanken über den Sauerstoffgehalt machts, würde ich einfach einen Söchting Oxidator reinhauen und gut ist.

      Gruß

      Antonio
    • Re: Welcher Filter und Wasserquali ohne Pflanzen?

      Hoi,

      ich weiss ja nicht wie groß diese Krebse werden, aber bei der mittleren Größe der Söchtings müsste sich ein Krebs ganz besondere Mühe geben um den umzuwerfen. Die Grundfläche ist doch recht anständig.

      Aber, wie gesagt, das hängt natürlich von der Größe des Tieres ab.

      Gruß

      Antonio