GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Hausmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      ich würde hier gern ein wenig sammeln, mit welchen Hausmitteln man welchen Probleme in den Griff bekommen kann.


      reines Kochsalz ohne Jod, Fluor, Folsäure
      Bei Egelbefall außen auf Garnelen/Krebsen/Schnecken
      Bei Garnelen/Krebsen: gesättigte Salzlösung herstellen (also z.B. 100 ml Wasser so viel Salz zugeben, bis sich nichts mehr löst), dann das Tier in Aquarienwasser in ein Litermaß setzen und langsam von dieser Salzlösung zugeben, bis der Egel loslässt.
      Umgerechnet 1 EL auf 10 l sollte nicht überschritten werden.
      Bei Schnecken (vor allem Tylomelania-Wildfänge sind oft von festsitzenden Egeln befallen): auf 400 ml Wasser ein TL Salz, die Schnecke an der Hausspitze festhalten und warten, bis sie herauskommt. Dann in die Lösung tunken. In Aquarienwasser abspülen, wiederholen. So lange, bis die Schnecke beginnt zu "schleimen". Dann braucht sie eine Pause. Bei Bedarf nach einer Woche wiederholen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hausmittel

      Neue Pflanzen Mineralwasserquarantäne
      Hallo, trau schau wem...viele wissen garnicht, das sie Planarien oder Schneckenegel haben...da nützt es nix, wenn sie beteuern, das ihre Pflanzen "sauber" sind X/ ...Im Endeffekt ist immer der Schuld, der keine Quarantäne eingehalten hat, wenn er sich damit Planarien einschleppt...Auch in Geschäften ist man nicht gefeit...da wundert man sich, was Mineralwasser so alles rausholt :thanks:
      Panacur, Flubenol sind keine Lösung, wenn man Schnecken mag...Und auch bei Garnelen wurde von Deformierungen und Sterilität berichtet...
      Alaun und Kaliumpermaganat stehe ich kritisch gegenüber und würde mich über Erfahrungsberichte/Rezepte gerade im Bezug auf Garnelen freuen...

      Also Pflanzen erst lauwarm abspülen(hilft auch gegen Teichlinsen), die Pflanzen in einen passenden durchsichtigen Behälter geben...zb. Haribodosen, Feinkostbecher bei Moosen...
      Dann mit Kohlensäurehaltigem Mineralwasser (billig bei den Diskountern) übergießen (Deckel drauf)...Natriumarmes funzt nicht ganz so gut, auch wenn es schonender für manche Pflanzen ist...
      Die Pflanzen 20 Min darin baden...öfters mal drehen und ein bisschen schütteln...(Kurzzeitwecker! Nicht vergessen, das nehmen manche Pflanzen übel)
      Dabei rutschen die Planarien bewegungsunfähig aus den Pflanzen und sinken auf den Boden :happy: ...
      Die Pflanzen nochmals schnell gründlich abspülen...
      Weil, restliche Planarien erholen sich manchmal in Leitungs oder Aquarienwasser und kriechen weiter X/
      Manchmal schleimen sie aber auchschon aus und sind hin...
      Die Pflanzen in Aquarienwasser eine Woche hell aber nicht sonnig lagern...
      Prozedur wiederholen, um übrige oder frisch aus Eiern geschlüpfte Planarien auch zu erwischen...
      Schnecken ablesen...die werden von Mineralwasser nicht beeinträchtigt und können noch Planarien beherbergen...
      Wenn es den Pflanzen gut geht, ruhig 3 Wochen lang in Quarantäne lassen...zur Sicherheit...
      14 Tage mit 3 Behandlungen(+>+>+)sollten aber eigentlich reichen...
      Auf jedenfall hab ich so geschafft 4 von 5 Becken im Keller planarienfrei einzurichten, obwohl ich Pflanzen die mit Planarien verseucht waren benutzt habe...deshalb glaube ich daran...
      In einem Becken bin ich auf gekaufte Pflanzen reingefallen X/ das passiert mir nieee mehr...
      Meine neuen Pflanzen für die Kellerbecken...
      Viele Grüße Monika
      Bilder
      • Wasserpflanzenlagern.jpg

        65,03 kB, 800×604, 4.227 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hausmittel

      Essigessenz

      Wenn ich mal ein "versuchtes" Becken (Planarien!) komplett neu einrichte, wird bei mir alles an Geräten mit Essigessenz (aus dem Lebensmittelbereich!) behandelt. Das Becken, die Pumpe und ggf. auch andere Geräte werden damit pur abgespült. Kurz einwirken lassen (gerade beim Becken die Ritzen und Ecken, wo z. b. die Leisten für den Mattenfilter eingeklebt sind nicht vergessen!) und dann mit klarem Wasser nachspülen. Da hat die Hausfrau keine Angst vor der Chemie.

      Ulrike
    • Re: Hausmittel

      Hei Ulli
      >>>>>>>>>>
      Blattlaus Bekämpfung:

      Befallene Pflanzen kann man entweder absammeln und entsorgen oder mit Hilfe eines schweren Gitters o.ä. komplett für ein paar Tage untertauchen. Oberflächenorientierte Fische wie z.B. Guppys fressen Blattläuse ausgesprochen gern.



      Mechanische Bekämpfung genügt, bitte keine Pestizide einsetzen!!! Das hätte in Wirbellosenbecken fatale Folgen.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Untertauchen geht im Moment nicht, weil die Pflanzen rauswachsen und an einem Klettergerüst hinten die Wand hochklettern...
      Meine Blöden Fische mögen auch keine Blattläuse...hab schon überlegt, Beilbäuche einzusetzen...aber es ist ein offenes Becken...
      Im Moment fürchterlich zugewuchert... der Wassernabel is schon geschädigt...den muß ich eh zurückschneiden...aber
      Die andern Pflanzen krieg ich nicht unter Wasser...
      Letztes Jahr hab ich Asiatische Marienkäfer und ihre Larven reingeholt...die haben es geschafft, sie soweit zu reduzieren, das es ok war...
      Aber im Moment gibt es noch keine...Springspinnen hatte ich auchschon herinnen, aber die gibts auchnochnicht...
      VG Monika
      Bilder
      • Springspinne.jpg

        39,05 kB, 520×411, 4.071 mal angesehen
      • 240LiterFeb11.jpg

        126,84 kB, 800×616, 4.078 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hausmittel

      Puuh, Geschichten wie Neem-Öl oder Brennesseljauche verbieten sich durch die Nähe zum Aquarium leider absolut...
      Die Pflanzen sehen übrigens trotzdem toll aus :).
      Fressfeinde sind eine ziemlich gute Idee, vielleicht halten deine Pflanzen ja aus, bis es wieder etwas wärmer ist und du wieder Tierchen findest?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hausmittel

      Hallo Ulli,
      Ja, so wird es wohl werden...im Moment dusche ich die Pflanzen immer beim Wasserwechsel ab und hoffe, das die Fische vielleicht dochmal naschen, wenn welche ins Wasser fallen...Und nächste Woche schneid ich mal zurück, und schmeiß alles was geht ins
      Wasser...

      Schlupfwespen wollte ich auchschon probieren...
      Die sind immer an den Johannisbeeren...aber das dauert noch mind. bis Juni...
      gruenes-tirol.at/nuetzlinge/nu…br_blattlaus_schlupfwespe

      Ja, ich finds auch klasse...ich hätt so gerne ein Paludarium mit Wasserfall usw....aber da wird wohl nix drauß...so gehts auch...
      Die Echi kriegt grad eine riesen :happy: Blüte
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hausmittel

      Hallo,

      hatte gestern erst die Panik in meinen 30 er Planarien zu haben, aber nach genauen hin und nachschauen sind es Schneckenegel - was natürlich auch doof ist.Das Becken hat derzeit nur 3 Geweihschnecken drin und steht leer.
      Würde aber trotzdem gerne die herrschaften ohne Chemie entsorgen ?(

      hat einer einen(Hausmittel) tip? Kann ich die einfach von der Scheibe saugen (da sitzten derweil zwei) oder können die sich wie Planarien aus teilen wieder regenerieren?
      VG Heike
    • Re: Hausmittel

      Hallo ulli,

      danke das habe ich auch erstmal gemacht.
      Ich weiss garnicht woher die blöden Dinger kommen, die letzten Wochen habe ich da nur was raus nichts rein X(
      Naja ich hoffe mal das da keine mehr nachkommen, die waren ganz schön gross :o

      Kann ich denn meine Geweihschnecken erstmal da drinn lassen oder schleppen mir die die Egel dann in andere Becken?
      VG Heike
    • Re: Hausmittel

      Hei Ulli, es ist gelungen mit den Blattlauschlupfwespen :happy:
      An der Kresse aus dem Garten waren Mumien dran...hab das Blatt auf die Strebe vom Aquarium gelegt und jetzt kleben mehrere Mumien an den Wasserhyazinthen :happy:
      Habs auch schon geknipst...
      Hab auch die Mumien abgemacht von der Kresse und zu meiner emersen Hutpilzpflanze...2 Tage später auch hier lauter Mumien :happy:
      Hoffe, ich bekomm das jetzt damit in den Griff...das wär eine Tolle Sache...
      Die Schlupfwespen sind nur 2-3mm groß aber anscheinend sehr fleißig :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hausmittel

      Hallo, hab die Bilder fertig :D
      Heute morgen war Großflugtag am Aquarium...einige Schlupfwespen sind wohl geschlüpft :happy: ....
      Das müssen sie sein...

      Noch eine

      Hier treiben sie ihr Unwesen...in meinem offenen 240 Liter Aquarium
      im Wohnzimmer, die goldenen Läuse sind angestochen und eine kleine Schlupfwespenlarve frisst sie von innenherraus leer...

      Es funktioniert super..heut morgen hab ich auch solche Blattlausmumien
      Auf meiner Hutpilzpflanze gesehen, wo ich gestern(oder wars vorgestern?) ein paar Mumien auf ein Blatt(rechts oben) gelegt hatte :happy:
      Die sind echt schneller aus die Feuerwehr



      Bin schon sehr gespannt, ob sie es schaffen die Blattläuse auszurotten...und ob sie jetzt den ganzen Sommer tätig sind oder nur im Frühjahr???
      VG Monika
      Bilder
      • Schlupfwespen5.jpg

        35,89 kB, 800×595, 1.693 mal angesehen
      • Schlupfwespen1.jpg

        56,48 kB, 800×552, 1.733 mal angesehen
      • Schlupfwespen4.jpg

        53,11 kB, 800×604, 1.741 mal angesehen
      • Schlupfwespen3.jpg

        50,2 kB, 800×595, 1.733 mal angesehen
      • Schlupfwespen2.jpg

        51,99 kB, 800×560, 1.733 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Hausmittel

      Danke Gina...kann ich brauchen...da hab ich immerwieder Ärger damit...besonders im Winter...
      Letztes Jahr hab ich immer Marienkäfer reingeholt...bei uns gab es unheimlich viele von den Asiatischen, mit dem W auf dem Brustschild...Die haben sich dann unheimlich am Aquarium vermehrt und für eine Weile wars gut...aber im Herbst hören sie dann auf Nachwuchs zu produzieren und das wars dann...Sie ziehen sich zurück in Ritzen und machen Winterschlaf...auch in der Wohnung X(
      Aber die scheinen dieses Jahr alle draußen erfroren zu sein...hab bis jetzt nur Einheimische gefunden...
      Auch die Rollokästen waren im Frühjahr leer...letztes Jahr haben sie da zu Horden dringesessen, als wir renoviert haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hausmittel

      Hei, ja...hast schon recht...
      Die Asiatischen waren nicht gerne gesehen..
      Aber eins hat schon gestimmt...sie waren effektiver, bei der Blattlausbekämpfung...wir haben hier eine unheimliche Farbenvielfalt an Marienkäfern...jedes Jahr find ich wieder welche, die ich noch nie gesehen hab :happy: ...
      Und die Läuse haben für alle gereicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hausmittel

      Hallo Ulli,
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<
      Umgerechnet 1 EL auf 10 l sollte nicht überschritten werden.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      ist da ein prallvoller, gehäufter Eßlöffel gemeint oder ehr ein schwach gehäufter Eßlöffel?
      Hätte ein paar Fische, die mal ein bisschen gewürzt werden müßten :whistling: ...
      Und da hats Rotschwanzgarnelen mit drin...
      Hab gelesen, 1-2 Teelöffel auf 5 Liter sollen das Fischliproblem lösen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher