GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wässern von Wurzeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wässern von Wurzeln

      Hallo Leute,
      ich hab mir neulich eine super schöne Wurzel in einer Zoohandlung für mein Aquarium gekauft. Natürlich war diese sehr trocken und schwamm an der Wasseroberfläche, was sie jetzt nach vier Tagen immernoch macht. Sie müsste sich ja schon mit Wasser vollgesaugt haben und nun stellt sich mir die Frage, wie ich die ins Aquarium bekomne. Die Wurzel hat die Form einer Steilwand. Ich hatte auch schon den Gedanken das es sich um eine Schwimmwurzel handelt, aber das ist von der Form eher auszuschließen. Es gab in dem Laden auch Terrarien und nun hab ich mir gedacht, das die Wurzel vielleicht har nicht für ein Aquarium gedacht ist. Das Glaube ich aber nicht, da kein Anzeichen beim Kauf zu sehen war wofür die Wurzel geeignet ist. Es stand nur Traumwurzel und Beschreibung gab es keine. Es hing auch nur ein Preisschild daran. Da neben diesem Wurzelbereich eher Kies und Aquariendeko zu finden war hab ich logisch geschlussfolgert sie müsste geeignet sein. Kann es sein das die Wurzel lange gewässert werden muss und wenn ja wie lange? Kann ich notfalls auch irgendetwas zum beschweren nehmen? Weil die Wurzel sieht einfach spitze aus und ich möchte sie unbedingt im Aquarium haben. Der Kies würde sich eher nicht eignen, da dieser Red Bee Sand eher leicht ist und ich kann ja schlecht sieben Zentimeter Kies reinschütten. Das macht sich bei einem 30l Nano Cube eher schlecht. Ich bin für gute Ratschläge sehr dankbar!
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: AW: Wässern von Wurzeln

      Die längste Zeit zum wässern einer Wurzel war bei mir 9 Monate. Erst dann blieb sie unten. Beschweren kannst du sie mit Steinen welche mit einer Angelschnur draufgebunden werden.

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Wässern von Wurzeln

      Das kann schon mal etwas länger dauern. Ich hatte auch mal eine etwas hartnäckige Wurzel, die über eine Woche gebraucht hat, bis sie wirklich unten blieb.

      Du kannst sie beschwert mal eine Woche in einem Eimer wässern. Dann mal den Stein entfernen und schauen, ob sie schon genug gewässert wurde, wenn nicht nachsitzen lassen.

      Oder du montierst sie auf eine Schieferplatte. Mit Silikon oder (aufwändiger) schrauben. Die Schieferplatte verschwindet dann unter deinem Bodengrund.

      Grundsätzlich ist keine Wurzel als Unterwasserwurzel oder Terrarienwurzel "auf die Welt gekommen" ;) . Es gibt nur geignet oder ungeeignet fürs Aquarium und dessen Bewohner.

      Das wird schon, irgendwann gibt sie auf und bleibt am Grund.

      Stefan
    • Re: Wässern von Wurzeln

      Danke, das ich ja woran ich bin. Hoffentlich dauert es nicht neun
      Monate, weil in zwei Monaten die ersten Garnelen einziehen sollen^^.
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Wässern von Wurzeln

      Hallo,

      also je nach Größe der Wurzel und wie trocken sie ist, kann es schon ne Weile dauern. Ich nehme immer warmes Wasser und bilde mir ein, dass es hilft und mehr Dreck ausgespült wird. Kann aber auch täuschen.

      Hatte jetzt auch eine Wurzel die etwa ein halbes Jahr trocken lag, wieder in ein Quaratäne Becken gepackt und die ist auch ne Woche lang nicht wirklich untergegangen, wobwohl diese nur 10 cm lang und vielleicht 3 cm im Durchmesser hatte.

      Baba

      Da hab ich aber wieder lang getippt;-)
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Wässern von Wurzeln

      Du kannst mit einem dünnen Holzbohrer auch nachhelfen: 2-3mm Löcher hineinbohren. Danach weiter wässern. Warmes Wasser war bei mir auch erfolgreicher.

      Ich habe bei meiner großen Wurzel versucht, mit Angelschnur Steine anzubinden: die sind alle wieder abgegangen, haben sich rausgewunden.... War nicht so mein Ding.
      Ich hab dann nen Filtermaterialienbeutel unten drüber gestülpt (Nylonsocke täts auch, je nach Größe) und dort die Steine rein, dann zugeschnürt.
      Weil es ein paar "Eingänge" gab, hab ich noch Löcher rein geschnitten, damit verirrte Tiere (und es finden ALLE rein!) wieder problemlos raus können.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Benutzer online 1

      1 Besucher