GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Hey, selbes Problem wie beim Abwasserpilz ... in deinem Becken ist noch ein Ungleichgewicht vorhanden, das nutzen die Bakterien aus (die die weißliche Kahmhaut bilden) - sie ernähren sich von überschüssigen Nährstoffen.
      Mit einer höheren Oberflächenströmung schwemmst du die Bakkis zwar ins Becken, aber am Grund"problem" ändert das erstmal nix - du siehst das Symptom nur nicht mehr.

      Auch die Kahmhaut sollte im Lauf der Einfahrzeit verschwinden, wenn die Pflanzen besser in Gang kommen und die Beckenbiologie ins Gleichgewicht kommt.

      Oberflächenströmung ist natürlich trotzdem schon allein wegen des besseren Gasaustauschs wünschenswert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      damit hast du dann aber nur das symtom und nicht die ursache behoben, du musst die oberfläche in den filterkreislauf einbinden... ansonsten kaschierst du nur das problem. Denn die kahmhaut ist das!
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      vielen Dank für die Anregungen. Dann denke ich, dass es noch mit dem Ungleichgewicht zusammen hängt. Oberflächenströmung ist zwar vorhanden, fällt aber sehr gring aus.
      Da ich eh noch die Plexiglas T-Stücke anfertigen will, damit die Garnelen nicht über die Matten klettern, werde ich die Lage der Schläuche verändern und ggf. eine Erhöhung der Strömung erreichen.
      Was ist eigentlich die optimale Position für einen Ausströmer? Sollte dieser auf Höhe der Wasseroberfläche sein?
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      "Reaper" schrieb:

      Was ist eigentlich die optimale Position für einen Ausströmer? Sollte dieser auf Höhe der Wasseroberfläche sein?


      würde mal sagen es kommt auf die bedürfnisse der insassen/bepflanzung an... wenn du co2 hungrige pflanzen hast ist eine ruhige oberfläche wichtig, bei garnelen die auf strömung angewiesen sind (fächergarnelen)
      heisst es volle kraft... ich hab meinen immer etwas unterhalb der wasserlinie mit neigung nach oben... wobei ich sagen muss das mir die lily pipes gefallen würden :whistling:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      super vielen Dank für den Link. Müsste man nur Garnelensicher machen :D
      Habe aber erstmal die Einläufe auf die Rückseite verlegt und omit wird auch schon mehr Strömung erzeugt. Hoffe die Bakterienblüte hat sich dann bald.
      Ist so eine Bakterienblüte schlimm für Garnelen?
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Huhu,

      eine Bakterienblüte könnte zu einer Sauerstoffverknappung führen. Bei einer intensiven Blüte wird dann den Garnelen schon mal die Luft knapp.
      Den Sauerstoffeintrag zu erhöhen ist definitiv nicht verkehrt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Soo mal wieder ein paar Updates.
      Oxydator ist leider nicht gekommen. Dafür habe ich aber die T-Stücke aus Plexieglas gebastelt und heute installiert und am We schon die Ausläufe nach hinten verlegt:




      Zu meiner allergrößten Freude, habe ich vor 2 Tagen die erste Schwangere Yellow Fire in meinem 30L Cube entdeckt :thanks: Da habe ich mich richtig gefreut. Jetzt bin ich Garnelen-"Papi" :D
      Zum anderen konnte ich gestern durch Zufall das Paarungsschwimmen der Männchen mit einer anschließenden Verpaarung beobachten. War nur leider zu langsam mit dem Fotografieren, deswegen ist das Foto nicht so toll geworden.




      Hoffe das gelingt mir dann in diesem Becken genauso gut :)

      Mittlerweile hat es auch schon den ersetzen Besatz: 30 TDS und ich glaube ich habe noch ein paar Mini-Schnecken entdeckt.
      Bilder
      • schwanger.jpg

        568,22 kB, 790×900, 440 mal angesehen
      • paarung.jpg

        542,98 kB, 589×900, 439 mal angesehen
      • T_Stueck.jpg

        654,74 kB, 1.200×731, 432 mal angesehen
      • wasser_einlauf.jpg

        645,24 kB, 1.200×900, 440 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      heute sind meine Oxydatoren gekommen. Für dieses Verwende ich einen des Typs A mit einem Kat. und einer 6% Lösung. Habe ihn direkt neben dem Ansaugrohr platziert. Dadurch müsste eig. der Sauerstoff gleimäßig im Becken verteilt werden. An sich wird ja durch die Filtermatte eh ein Austausch gewährleistet.
      Leider ist die Kahmhaut bis jetzt auch noch nicht verschwunden. Es ist zwar keine deckende Schicht (wsl. durch die Strömung), aber die Oberfläche ist immernoch leicht "milchig".
      Planmäßig wollte ich mitte-ende nächster Woche Garnelen einsetzen, bin mir aber jetzt unsicher ob sie dadurch eine schlechte Startbedingung oder ä. haben. Sollte man dann lieber mit dem einsetzen noch ein wenig warten oder ist das unproblematisch?
      Die Wasserwerte sind ansonsten soweit ich mit meinem 6 in 1 Teststreifen messen kann alle in den gewünschten Bereichen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      hatte heute auch noch einen JBL Tröpfchen-Test dabei und habe grade das Wasser damit nochmal getestet.
      Ph: 7.5 (Teststreifen 6,8-7,2)
      kH: 8
      GH: 7-10 (laut Streifen. Wasserwerk sagt 12,2)
      No2: 0,4 (ist wsl. der Abschwung vom Peak, auf Teststreifen nichts)
      No3: zw. 1-10 (kann ich irgendwie nicht so richtig differenzieren, Teststreifen sagt ca. 10)
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Hallo Ulli,
      vielen dank für deine Antwort. Habe eben nochmal gemessen und da war es schon bei 0,05-0,1. Dann wird es nächste Woche wohl kaum nachweisbar sein.
      Was heißt denn langsam besetzen für dich? Wollte mit 45 Garnelen anfangen. Pro ca. 60L 15 Garnelen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Wenn man weniger grosse Mengen an Garnelen oder an Tieren ins Becken gibt, kommen die Bakterien mit dem heranwachsen hinterher. Sonst kann es auch wieder zu einem Nitritpeak kommen. Die Bakterien sind noch keine starke Belastung durch Tiere gewöhnt
      MfG
      André
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      ok, vielen Dank.
      Habe nur noch immer diese Kahmhaut. Jedenfalls son öliger Film auf der Wasseroberfläche. Hoffe die geht weg, wenn die Bakterienblüte vorbei ist. Die geht so langsam zurück.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Habe nochmal eine Frage zu den Tröpfchentests. Für den No2-Test ist eine Wartezeit von 3min angegeben. Nach 3Min habe ich einen Nitritwert von 0.05. Wenn ich den noch weitere 5Min stehen lasse, wechselt er zu 0.1. Der Wert an der 3Min ist aber der Ausschlag gebende oder?
      Viele Grüße,
      Bastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reaper ()

    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Zunächst sollte man darüber nachdenken was wir messen. Nitrat (NO²) oder Nitrat (NO³). Solange Nitrit also NO² nachweisbar ist würde ich keine Garnelen einsetzen. Nitrat sollte allerdings nachweisbar sein wenn auch möglichst nur in kleinen Mengen. Die Werte sprechen allerdings eher Richtung Nitrit. Ich hatte bisher immer den Eindruck das die Test nur darauf hinweisen das man etwas warten soll. Bei mir steht 5 min und da verändert sich auch nichts.
      MfG
      André