GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Nachdem der No2 gehalt weiter gesunken war, sind meine Garnelen versand worden, aber nach einem WW ist er wieder auf 0.2 angestiegen... Konnte aber nichts mehr machen, da die Garnelen am nächsten Tag angekommen sind. Habe einen erneuten WW gemacht, aber No2 bleibt konstant bei 0.2. Verwende Leitungswasser und hab dies auch extra getestet. Dort ist der No2 gehalt nicht nachweisbar.
      Nun sind die Tiere gestern eingezogen. Die Orange Sakurs und Red Rili sind sehr aktiv. Die Blue Jelly sind zwar auch am arbeiten, aber sie schwimmen nicht soviel her, wie die anderen. Das gibt mir ein wenig zu denken. Aber vll ist es auch noch der Stress vom transport oder dass die Bakterienblüte vom Holz ihnen zu schaffen macht.. Der Oxydator steht ganz links beim Ansaugrohr, der eigentlich genug Sauerstoff durchs ganz Becken bringen müsste. Könnte sicherheitshalber den kleinen Oxydator aus meinem 30L Cube dazustellen, aber ich warte mal 1-2 Tage ab, da sie ja auch nicht an der Oberfläche schwimmen und die TDS auch unauffällig sind.
      Ja und das Thema Kahmhaut oder milchiger Film hat sich aber leider auch noch nicht gelöst. No3 ist laut Test zw 5 und 10 und Fe ist nicht nachweisbar. Für die anderen Sachen habe ich keine weiteren Tests. Ist die Frage was man hier tuen kann / muss. Weiß nicht ob der Wasserfluss im Becken hoch genug ist. Habe mir darüber gedanken gemacht einen Strömer zuzulegen um die Zirkulation des Wassers zu begünstigen, aber weiß nicht ob es sinnvoll ist.

      Jetzt aber zum schönen Teil, die Bilder! :thanks:
      Links die Orange Sakura:


      In der mitte die Rilis:


      Und rechts meine lieblinge die Blue Jellys :happy:




      Sind sogar ganz gut geworden, obwohl ich nur mein Handy verwendet habe :) Sind wirklich tolle Exemplare die ich da bekommen habe. Hoffe sie gefallen euch auch!

      Weiß nicht ob es auf den Bildern zu sehen ist, aber meinen Pflanzen gehts auch noch nicht so gut. Dünge mit EasyLife Profito und ansonsten nichts. Habe mich jetzt noch ein wenig zu Co2 eingelesen was ja anscheinend den Wuchs der Pflanzen auch noch gut tun soll. Finde die Alternative mit dem BioCo2 sehr interessant. Habe dafür schon eine Anleitung gefunden. Wollte dabei dann einen Diffusor verwenden, welche es auch gar nicht so teuer auf Ebay gibt. Hab einen gefunden der einen Durchmesser von 5cm hat, bin mir aber unsicher welche Rolle der Durchmesser spielt.
      Wenn ich das richtig verstanden habe spielt jedenfalls bei einer Paffrathschale KH und die L-Anzahl eine Rolle für die Fläche der Schale. Wie verhält sich das bei den Diffusoren?
      Benötige das ganze für ein 200L Becken mit KH von 9.

      Ein wenig Eisen zu düngen wäre vll auch nicht schlecht, da dieser Wert ja auch nicht nachweisbar ist oder was wäre eine Alternative meinen Pflanzen ein wenig in schwung zu bringen und die Mangelerscheinungen zu beseitigen?

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Bilder
      • jelly2.jpg

        536,61 kB, 1.200×900, 498 mal angesehen
      • sakura.jpg

        325,37 kB, 675×900, 507 mal angesehen
      • neu_rechts.jpg

        338,26 kB, 675×900, 500 mal angesehen
      • rili_mitte.jpg

        311,35 kB, 675×900, 497 mal angesehen
      • sakura_links.jpg

        343,86 kB, 675×900, 493 mal angesehen
      • jelly.jpg

        244,24 kB, 675×900, 514 mal angesehen
      • Rili.jpg

        341,66 kB, 675×900, 496 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Hi,

      also meine CRs haben sich die ersten 3 Tage auch sehr zurück gehalten. Naja, und man weiss ja auch nicht, wie viel Stress die Blue Jellys beim Händler hatten. Wenn sie sich vielleicht da noch nicht eingewöhnt hatten, und jetzt gleich den Versand und die nächste Umgewöhnung stemmen müssen, haben sie vielleicht das ganze noch in den nicht vorhandenen Knochen stecken.

      Viel Glück
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Hey toothbrush,

      ja da hast du Recht. Momentan sind sie sehr zurückgezogen und man sieht sie nur vereinzelt mal.
      Leider ist der Nitritwert angestiegen trotz täglichen WW. Ist momentan bei 0.4. Werde jetzt mal 50% wechseln und hoffe, dass der Nitrit wieder abfällt.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Hi Bastian,

      hast du es mal mit Sera Nitrivec versucht? Das ist doch so ein Bakterienmix nur aus Nitrit-Abbauern. Ich hatte das in der Anfangsphase mal empfohlen bekommen, nachdem mein Filter kaputt gegangen war und ich einen komplett neuen (anderes Fabrikat) einsetzen musste, weil mein Händler den gleichen nicht mehr da hatte.

      Weiter viel Erfolg
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Hey toothbrush,
      war gestern im Zoohandel, da gab es leider keine Produkte von Sera. Also habe ich mir ein alternatives Produkt von Tetra gekauft: bactozym.
      Hoffe das bringt genauso seine Wirkung! Das sind so Kapseln mit Pulver drin. Habe die nach Anweisung ins AQ gebracht. Heute morgen konnte ich eine minimale Verbesserung des No2-Wertes feststellen(nicht mehr ganz auf der Farbe von 0.4, also zw 0.2 und 0.4). Hoffe das verbessert sich weiter! Danke für deinen Tipp.


      Hab nur noch Probleme mit den Ausläufen. Irgendwie bekomme ich kaum eine gleichmäßige Oberflächenströmung hin. Verwende die 12/16 Schläuche die dabei waren und lasse das ganze in jedem Abteil mit 12/16 T-Stücke auslaufen. Hab auch die Ausläufe schon ein wenig mit AQ-Silikon zugemacht, dass es sich gleichmäßig verteilt, aber ohne Erfolg.
      Jetzt ist meine Überlegung von dem geknickten Rohr was ins AQ geht mit einem 9/12 Schlauch weiter zu machen. Vll wäre ein dünnes Plastikrohr(sollte dann auf den 9/12 passen) auch nicht schlecht, worin man dann einfach nur Löcher bohrt und was am Ende verschlossen ist. Da müsste man dann für jeden Abteil eins machen oder ein durchgehendes, welches dann aber durch die Filtermatten gehen müsste....
      Hat da jemand Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Ja das denke ich auch. Nur das Problem Kahmhaut macht mir echt ein wenig Bauchschmerzen sowie die geringe Oberflächenbewegung.
      Hab mir dazu jetzt mal nen 9/12 Schlauch genommen, Löcher reingebohrt, ein Ende mit AQ-Silikon und Plexiglas zugemacht und teste das heute mal aus. Wenn das keine Besserung bringt, denke ich darüber nach meinen kleinen Aquaball in das letzte Becken zu hängen und den Wasserauslauf vom Außenfilter dann auf den 1. und 2. Teil zu beschränken.
      Alternativ dazu könnte auch eine kleine Strömungspumpe helfen...
      Aber hier hoffe ich auf Erfahrungswerte von anderen erfahrnen Aquarianer, die es leider noch nicht in meinem Thread geschafft haben :(
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Mal ganz ehrlich gesprochen, habe ich bei fast allen Aquarien eine kahmhaut gehabt und die nur durch Wasserströumng das Ding aufzubrechen ist nur Kosmetik. Wie schon erwähnt wäre es sinnvoller, die Kahmhaut und die Oberfläche des wassers in den Filterkreislauf zu integrieren! wenn schon aufbrechen, erachte ich eine Lily Pipe als am geschicktesten...
      Für ein einbringen in den Filterkreislauf hatten wir ja schon Möglichkeiten gezeigt ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Ok, mir geht es ja eher um den reduzierten Gasaustausch nicht um die Kosmetik, da sie ja auch nicht dick ist sondern nur der kleine Film. Aber den Garnlen geht es ja gut soweit. Die Blue Jelly sind auch aktiver(sind erst 1cm) als am anfang und man sieht sie öfters. Ob es nun durch den zusätzlichen Oxydator ist oder sie sich eingewöhnt haben, kann ich nicht sagen. Werde den Oxydator aber die nächsten Tage wieder in das ursprüngliche Becken stellen.
      Ja das mit der Lillypipe ist schon ne gute Sache, nur muss dann in jeden Abteil eine anbringen und somit müsste ich im laufenden Betrieb irgendwie die Filtermatten durchstechen und ein Schlauch durchführen oder das Becken mehr als die hälfte entleeren.
      Dann ist natürlich die Frage, ob durch den zusätzlichen Meter Schlauchlänge die Saugkraft beeinträchtigt wird und wie sich das auf die einzelnen Abteile aufteilt. Beim Auslauf ist es ja auch, dass in der Mitte so gut wie kaum was raus kommt...
      Fragen über Fragen und ich bin mir total unsicher.. X/
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      "amenz" schrieb:

      wenn man vom teufel spricht... :whistling:

      schau mal, hat eheim gerade gepostet

      schau dir auch die zweite seite an


      ich hatte mir mal über ebay den oberflächenabsauger gegönnt... das teil is relativ gut, nur leider nimmt es aus meiner sicht nicht genügend von der oberfläche ab ?(
      was auch gehen müsste, wäre ein skimfilter!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Ist halt die Frage wie effizient das ganze ist. Nach einem Tag ist die Kahmhaut bestimmt wieder da und jeden Tag den Skimmer umzuhängen ist auch irgendwie nervtötend :D
      Bleibt mir wohl nur übrig Tee zu trinken und abzuwarten.
      Ist halt die Frage ob es auch von der Düngung kommen kann(Herstellerangabe auf tägliche Dosis umgerechnet). Nur ohne Dünger lassen die Pflanzen die Köpf hängen und das wäre ja auch wieder schlechter für das biologische Gleichgewicht.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Co2 schließ doch die anderen Nährstoffe die Pflanzen brauchen nicht aus oder bin ich da falsch informiert? Habe aber auch schon über Co2 nachgedacht.
      Hab heute das mit dem Schlauch ausprobiert und das scheint ganz gut zu funktionieren, jedenfalls wenn der Schlauch knapp oberhalb des Wasserspiegels ist.
      Mir ist dann aber aufgefallen das es eine Jelly zu den Rilis geschafft hat. Denke mal über den Schlauch, da dieser über das T-Stück geht(gar nicht bedacht..). Somit muss der Schlauch unter Wasser angebracht werden und ich muss ihn durch die Filtermatten führen.
      No2 ist auch wieder auf 0.4 angestiegen.. Irgendwie haben die Bakterien nichts gebracht. Waren wie so Medikamenten-Kapseln mit Pulver drin. Die haben sich dann aufgelöst und das Pulver hat sich verfestigt und sieht wie Plastik aus, fühlt sich aber "glibbrig" an. Weiß nicht ob es trotzdem wirkt.
      Garnelen sind trotzdem alle sehr aktiv. Die JEllys haben auch ihre anfängliche Schüchternheit überwunden und schwimmen sehr aktivs durchs Becken. Habe vorhin auch 13 von den 17 gesichtet.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: AW: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Hi.
      An deiner Stelle würde ich nicht so viel in dem Becken herumexperimentieren. Wenn du Bakterien haben möchtest dann versuch einen Erdaufguss. Such einfach mal hier im Forum.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Vielen Dank für deinen Vorschlag.
      Da der Nitrit-Wert immernoch nicht gesunken ist, werde ich ihn in Betracht ziehen, Nur muss ich mal schauen wo ich so Komposterde herbekomme, wohne in der Stadt und habe kein Garten. Ansonsten kann ich nur durch WW Nitrit aus dem Wasser bekommen, oder?
      Garnelen zeigen sich aber trotzdem sehr agil. Die Verschlauchung muss ich ja Ändern um eine Vermischung der einzelenen Farbvariationen zu verhindern...
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Das Nitrit ist wieder am abfallen und die Garnelen sind sehr aktiv und scheinen glücklich zu sein.
      Bei der heutigen Fütterung ist mir eine Garnele besonders in das Auge gesprungen. Aber seht selbst:



      Na, habt ihr sie auch gesehen? Vorne rechts ist eine Rili mit roten Beinchen und einem richtig stechenden rot auf dem Rücken, was sich von allen anderen Rilis unterscheidet.



      Bin mir jetzt nur unsicher ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Einen Eifleck konnte ich nicht entdecken, also gehe ich davon aus, dass es ein Männchen ist. Es hat zwar vorn Transparente Züge, aber das stört mich nicht. Finde die roten Beine toll und würde versuchen diese zu festigen, sofern das möglich ist. Habe noch einen kleinen Cube der momentan nur von PHS bewohnt ist. Dort würde ich es dann reinsetzen, mit einem Weibchen, welches möglichst deckende Farben aufweist.
      Ist mein Ansatz korrekt oder habt ihr noch Vorschläge?
      Bilder
      • roteBeine.jpg

        490,11 kB, 1.200×799, 519 mal angesehen
      • Rili_Futter.jpg

        420,03 kB, 1.200×610, 522 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Hallo Ulli,

      das kann schon sein. Im Vergleich zu den anderen Weibchen ist sie sehr ähnlich gebaut(tiefgezogener Kopfpanzer und Bauchtasche). Die rote Farbe finde ich bei der Garnele auch besonders hübsch und wäre schön, wenn es auch in den nächsten Generationen dabei ist. Jetzt weiß ich nur nicht, mit was für einem Männchen ich sie zusammensetzen soll.
      Habe normal rote und welche, die sehr dunkel rot sind...
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      mal ein kleiner Statusbericht:
      Dünge momentan mit BioCo2 und ab und an normalen Dünger von EL und die Pflanzen gedeihen sehr gut.
      Nachdem ich eine Pflanze gestutzt habe, die nicht mehr ganz so gut aussah, verzieht sich nun auch langsam die Kahmhaut. Werde sie wohl demnächst komplett aus dem AQ schmeißen, weiß nicht ob die nochmal wird.
      Mittlerweile sind 6 von den 17Rilis Schwanger und eine dürfte nächste Woche wohl entlassen :drink:
      Die Blue Jelly und Orange Sakurs werden langsam alle geschlechtsreif und weisen auch schon ordentliche Eiflecken auf.

      So kann es gern weitergehen :) Habe mir noch Moos besorgt, womit ich jetzt noch die Filtermatten verzieren werde

      VG Basti
      Viele Grüße,
      Bastian