GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Hallo liebe Garnelen-Liebhaber,


      endlich ist es soweit und ich habe mir ein gebrauchtes Aquarium + Unterschrank zugelegt. Leider gab es auf dem Weg Montag zum Verkauf ein Problem. Stande 3:30h (für 5km) im Stau auf der Autobahn und bin anschließen wieder umgekehrt, weil die Autobahn gesperrt war und wir nun auch schon kurz nach 22Uhr hatten. Am nächsten Tag lief dafür alles besser. Die Autobahn war frei und ich bin gut durchgekommen. Zuerst wurde das 200L Juwel Aquarium abgeholt und anschließend wo anderes ein Unterschrank. Als gratis Beigabe zum Unterschrank gab es noch einen kleinen Cube(ca. 15L) inklusive Filter. Der Schrank war für 10€ sowieso fast geschenkt. Der Weg hat sich aufjedenfall gelohnt!


      17.10:
      Nun zu meinem eigentlich vorhaben. Ich möchte das AQ in 3 Teile trennen wobei im gesamten Becken gleiche Wasserwerte herrschen sollen. Ich habe mich für die Trennung mit Filtermatten und Kabelkanal als Führungsschienen entschieden.
      Gefiltert wird das ganze mit einem Eheim ecco pro 300 wobei im rechten Abteil das Wasser abgesaugt wird und in der MItte und ganz Links das Wasser einläuft. Ich denke somit sollte ausreichende Zirklulation vorhanden sein.
      Aber bevor es überhaupt richtig losgehen kann, muss das AQ gründlich gereinigt werden. Auf den Fotos ist das zwar nicht zu sehen, aber die Scheiben sind von außen sowie von Innen total schmutzig und das geht mal gar nicht!

      Nach einer aufwendigen Putzaktion habe ich den Kabelkanal zurecht geschnitten und befestige ihn mit AQ-Silikion jeweils im 33cm Abstand (Maße vom Aquarium 100B x 40T x 50H) angebracht auf Front- und Rückseite. Um die nicht all zu schönen Silikonnähte zu verbergen, habe ich diese von außen mit schwarzen Klebeband versteckt. Sieht auf jeden Fall besser als vorher aus :) Leider hat das Tape nicht für alle Bereiche gereicht und ich muss morgen nochmal in den Baumarkt und neues kaufen... Da der Tag nun schon fast vorrüber ist werde ich für heute Schluss machen und morgen geht es wieder weiter!


      18.10
      Der Silikon ist soweit getrocknet und die Filtermatten könnenpassend geschnitten werden. Ebenso findet eine Dichtheitsprüfung des AQ statt.



      Zur Dekoration des AQ stehen mir einige Lavasteine, 1x Mangrove (muss mir noch eine für das 3. Abteil besorgen) und nochmal Holz (Name vergessen) zur Verfügung. Als Bodengrund wird Quartzkies von Dennerle verwendet.
      Jetzt gehts auch schonmal an die grundlegende Einrichtung. Eigentlich dachte ich, dass ich viel mehr Platz zur Verfügung habe, aber da das AQ nur 40cm tief ist und 50cm hoch ist das mit dem Platz doch ein wenig enger geworden. Aber seht her was daraus geworden ist. Leider hatte ich nicht mehr soviel Licht und das ganze spiegelt ziemlich:








      Morgen besorg ich mir nochwas Mangroven für den 3. Teil und dann wird das ganze Bepflanzt sowie der Filter in betrieb genommen. Pflanzen stehen mir zur Verfügung:

      Java, Weeping und Phönixmoos
      Weinrote Ludwigie - Ludwigia Rubin
      Froschbiss - Limnobium laevigatum
      Variante der Kirschblattpflanze - Hygrophila corymbosa siamensis
      Braune Wendtii - Cryptocoryne wendtii ''braun''
      Vallisnerie - Vallisneria spiralis
      Indisches Sternkraut - Pogostemon erectus
      Rundblättrige Rotala - Rotalarotundifolia
      Brasilianischer Wassernabel - Hydrocotyle leucocephala
      Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma
      Große Amazonas-Schwertpflanze - Echinodorus grisebachii 'Bleherae'

      Mal schauen wie und wo ich das ganze unterbringen werde. Über den Tierbesatz bin ich mir momentan noch ein wenig unschlüssig. Jedenfalls werden die Yellow Fire aus meinen Cube dann umgesetzt und dort finden dann Blue Jelly ihr neues zu Hause. Weiterhin überlege ich mir Orange Sakura, Red Rili oder White/Blue Pearl zu holen. Aber da habe ich ja nochwas Zeit.


      Dann bis morgen!
      Bilder
      • rechts.jpg

        330,02 kB, 600×800, 2.176 mal angesehen
      • Mitte.jpg

        325,98 kB, 600×800, 2.217 mal angesehen
      • Mitt1.jpg

        367,9 kB, 600×800, 2.205 mal angesehen
      • komplett.jpg

        540,97 kB, 1.067×800, 2.503 mal angesehen
      • fertig_filtermatten.jpg

        303,55 kB, 600×800, 2.189 mal angesehen
      • AQ.jpg

        529,7 kB, 1.067×800, 2.287 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      VIelen Dank!

      19.10.12:
      Die Pflanzen können einen echt ganz schön die Nerven rauben.... Vorallem das Moos aufbinden :D Bin aber fertig geworden und ich finde das ganze kann sie für mein zweites AQ sehr gut sehen lassen. Aber urteilt selbst.
      Habe im linken Abteil das Ansaugrohr (natürlich Babygarnelen sicher) und in jedes Becken einen auslauf gelegt. Nur im mittleren Becken kommt durch das T-Stück nicht all zu viel Wasser raus. Muss schauen, dass ich mir noch son Reduzierungsstück kaufe dann fließt dadurch wahrscheinlich auch mehr Wasser(jedenfalls tut es das, wenn man den Schlauch minimal zu hält.
      Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar!

      Beim einlaufen:


      fertig:


      linker Teil:


      mittler Teil:


      rechter Teil:



      Ich hoffe euch gefällt es auch so gut wir mir :happy:
      Bilder
      • AQ_fertig_rechts.jpg

        502,66 kB, 675×900, 2.089 mal angesehen
      • AQ_fertig_mitte.jpg

        546,68 kB, 675×900, 2.096 mal angesehen
      • AQ_fertig_links.jpg

        446,13 kB, 675×900, 2.093 mal angesehen
      • AQ_fertig.jpg

        694,33 kB, 1.200×900, 2.136 mal angesehen
      • wasser_einlauf.jpg

        645,24 kB, 1.200×900, 2.079 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Habe heute das Wasser kontrolliert und die Werte sehen gut aus.
      pH:7.2
      No3:20
      No2:0
      GH:12
      KH:10
      Cl2:0

      Bin momentan noch am überlegen was einziehen soll. Auf jeden Fall werden es Blue Jelly. Für die zwei anderen Becken tendiere ich momentan zu Schoko Sakura und Orange Sakura / Red Rili. Aber hab ja nochwas Zeit zum überlegen...
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      habe mir echt viel Mühe gegeben bei dem Becken und es versucht gut zu dokumentieren. Find es schade, dass es bei den ganzen Leuten, die sich den Thread anschauen, (fast) keinen gibt, der seine Meinung mal äußert...
      Wenn ihr bedenken oder Kritik habt, dann äußert diese bitte oder auch wenn ihr etwas positives Feedback abgeben wollt.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Huhu Bastian,

      wie sagt der Schwabe: "Net g'schempft isch g'lobt gnuag!" (Für alle Nichtschwaben: Nicht geschimpft ist genug des Lobes.)

      Sieht ja auch wirklich gut aus, da kannst du nicht viel verbessern. Vielleicht noch ne dunkle Rückwand dahinter, nicht nur, damit man die Wand und die Kabel nicht so durchsieht, sondern auch um den Tieren etwas "Rückendeckung" zu geben ... Außerdem sieht man Babygarnelen viel besser, wenn sie auf einem dunklen Untergrund sitzen ;).

      Ein Reduzierstück dürfte für mehr Ausfluss aus dem T-Stück sorgen, da hast du Recht. Wasser geht nunmal immer den Weg des geringsten Widerstands.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Hallo,
      sieht echt klasse aus. :thumbup: Vorher konnte ich noch nichts groß dazu sagen, da ich von Technik überhaupt keine Ahnung hab. Wenn ich sowas vor hätte, hätte ich echt ein großes Problem. Selbst mit Deiner Beschreibung. Frau halt! ;)
      Stimmt was Uli sagt, eine Rückwand würde ich auch noch einkleben.
      VG Nicole
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      okay danke, den Aspekt habe ich jetzt so nicht bedacht. Wenn ich das nächste mal in den Baumarkt fahre, kaufe ich mir noch schwarze Rückwandfolie. Hoffe nur, dass ich die in dem jetztigen Zustand auch noch gescheit dran bekomme.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Ist der Filter einlauf absichtlich vorne im Sichtbereich, oder ist der nur vorrübergehnd? Wenn der da bleibt würde ich vielleicht transparente Sauger nehmen.
      Ansonsten schön eingerichtet
      MfG
      André
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      also ich hab das vorne gemacht, weil hinten ja der Ablauf ist und dadurch evtl. die Wasserumwelzung besser von statten geht. Hab das aber nur aus dem Gefühl heraus gemacht. An sich wäre es hinten natürlich schöner. Das finde ich jetzt auch, wenn ich als darauf schaue.
      Mache mir momentan auch Gedanken darüber einen Oxydator für das Becken und für mein 30L Cube zuzulegen. Weiß nur nicht, ob man die effektiv mit der gleichen Lösung betreiben kann(effektiv sinnvoll) oder ob man lieber zwei nimmt.


      Der Besatz steht jetzt auch fest. Es werden Blue Jelly, Orange Sakura und Red Rili :) Freue mich schon wenn ich sie endlich einsetzen kann. Habe das Becken auch schön mit dem Bakterien aus meinem Cube angeimpft.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Davon gehe ich mal aus. In der Beschreibung steht voll funktionsfähig und guter Zustand.

      Jetzt habe ich aber ein anderes Problem oder ich weiß nicht ob es ein Problem ist. Meine Holzwurzel bekommt auf einmal einen weißen milchigen halb durchsichtigen Belag. Weiß nicht ob das normal ist... und ob man dagegen etwas unternehmen muss.

      Bilder
      • Holz.jpg

        438,57 kB, 675×900, 540 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Hi Bastian,

      das ist ein sogenannter Abwasserpilz - trotz des Namens kein Pilz, sondern Bakterienkolonien, die sich von organischen Resten in der Wurzel ernähren.
      Das kannst du einfach aussitzen, irgendwann geht das auch wieder weg.

      Neue Becken dürfen alles ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Vielen dank für die Informationen. Habe leider ein neues Problem. Auf der Wasseroberfläche hat sich eine Art weiß-durchsichtige Schicht gebildet. Kann es sein das es durch zu wenig Oberflächen bewegung entsteht.Es ist in jedem Abteil durch den eigenen Einlaufen eine schwache Strömung realisiert. Weiß aber nicht ob sie ausreichend ist. Hoffe mir kann jemand weiter helfen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      Es muss nich die volle Dröhnung Oberflächenbewegung sein, am effektivsten ist wenn du einen Sog realisierst (Lily Pipe oder den Filterauslass unter Wasser schräg auf die Oberfläche stellen) der kontinuierlich die Kahmhaut nach unten zieht oder einen Filter mit Oberflächenansaugung.
      Bei der Methode mit Küchenpapier ist es nur eine kurzzeitige Entfernung, sie kommt wieder.
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

      ich denke es liegt momentan an der Länge des Schlauch's, dass dadurch dann das Wasser mit zu wenig Druck ausläuft. Werde heute nachmittag mal das ganze umbauen und auf die Rückseite verlegen. Hoffe durch den reduzierten Förderweg kann das Wasser mit mehr Druck entweichen und somit eine besssere Oberflächenströmung erzeugen. Lilly Pipe bräuchte ich ja dann auch für alle 3 Ausläufe, da sich ja in jedem einezlnen Abteil die Kahmhaut bildet.
      Viele Grüße,
      Bastian