GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tote Zonen bei Bodenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tote Zonen bei Bodenfilter

      Hallo,

      Ich möchte in meinen neuen Becken mit RBS wieder mit Bodenfilter arbeiten.
      Hatte sie vor kurzen fast alle rausgeschmissen weil mir die verdichteten Dreckstellen unter Steinen
      und Moosen nicht gefallen haben.
      Kann ich die Steine direkt auf die Bodenfilterpaltten stellen? Wie verhindere ich solche toten Zonen?

      Danke und Grüße Bernd :huhu:
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Tote Zonen bei Bodenfilter

      Hi Bernd

      "Bernd" schrieb:

      Hatte sie vor kurzen fast alle rausgeschmissen weil mir die verdichteten Dreckstellen unter Steinen
      und Moosen nicht gefallen haben.

      Du könntest die Steine und Moose ja beiseite schieben und die Fläche wo sie normalerweise liegen leicht mit einer Mulmglocke bearbeiten.

      "Bernd" schrieb:

      Kann ich die Steine direkt auf die Bodenfilterpaltten stellen? Wie verhindere ich solche toten Zonen?

      Sicher geht das, wo kein Bodengrund ist kann auch nichts verschlammen.
      Da bei einem Bodenfilter das einpflanzen von Pflanze eher weniger gemacht wird sind ja eigentlich alle Einrichtungsgegenstände beweglich, also hilft es vielleicht diese hin und wieder anders zu platzieren.
    • Re: Tote Zonen bei Bodenfilter

      Hallo,

      danke für deine Antwort.
      Aber stört das rumgeschiebe nicht die Garnelen auf dauer.
      Also nen Bodenfilterbecken kann kein schönes Garnelenbecken werden und ist nur Sinnvoll wenn man rein Züchten will?

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Tote Zonen bei Bodenfilter

      Hi Bernd,

      "Bernd" schrieb:

      ...
      Aber stört das rumgeschiebe nicht die Garnelen auf dauer...

      Hab auch einen Bodenfilter im Redbee Becken und denen macht's nichts wenn ich mal die Chikutanrohre etwas umräume. Da ist das selektieren im Becken schon etwas störender ;)

      "Bernd" schrieb:

      ...
      Also nen Bodenfilterbecken kann kein schönes Garnelenbecken werden und ist nur Sinnvoll wenn man rein Züchten will?...

      Nicht unbedingt. Natürlich kann man auch "normale" Becken mit Bodenfiltern ausstatten, doch sollte man einige Grundlagen (Bodenschichten, Schichthöhe, Pflanzen, etc.) beachten. Ich persönlich nutze aber auch nur bei den Garnelenbecken Bodenfilter.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Tote Zonen bei Bodenfilter

      Hallo.

      Also nach meinen Erfahrungen ist es erstmal so das die Garnelen über die Stelle wo ich was beiseite geschoben hab herfallen. Da dann sofort absaugen zu wollen kann ich vergessen weil die Garnelen sich einfach nicht davon abringen lassen
      die Stelle erstmal ausgiebig zu durchforsten.
    • Re: Tote Zonen bei Bodenfilter

      Hallo Bernd,

      sicher kannst Du Steine o.ä. auch direkt auf die Bodenplatten setzen und den Bodengrund dann sozusagen "drumherum" einbringen. Gelegentliche "Umhersortieren" stresst die Tiere glaube ich auch nicht, denn genau wie Armin schon beschreibt, haben die Kleinen nichts anderes im Kopf, als möglichst direkt noch zwischen den Finger im Dreck zu wühlen... 8o
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Tote Zonen bei Bodenfilter

      Hi Bernd,

      "Bernd" schrieb:

      Bei den aufgebundenen Moose habsch jetzet auch ne kleine nTrick. Habe die Pads einfach zum "U" gebogen somit haben sie nur wenig Bodenkontakt. :D


      :thumbup:
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher