GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leere ungenutzte Schneckenhäuser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leere ungenutzte Schneckenhäuser

      Hallo Ihrs,

      für den ein oder anderen Schneckenfan ist es wahrscheinlich makaber, aber ich frag' trotzdem mal... :/

      Viele von Euch haben kleine Schnecken in den Aquarien. Da hat doch bestimmt der/die ein oder andere leere kleine Schneckenhäuser 'rumliegen'?
      Mein kleiner Mini Landeinsiedlerkrebs Nachwuchs hat zwar schon einiges an versch. großen Häusern, aber da ich mich erneut an einen Nachzucht versuche, kann eine weitere Auswahl nicht schaden ;)

      Die Larven sind nach ihrer Umwandlung (und wenn sie Interesse an Häusern zeigen) um die 5-6 mm lang und ca. 2 mm breit. Die Häuser müssen also wirlich winzig sein. So klein, dass man sie selbst in Shops nur schwerlich bekommt.
      Die versch. Landeinsiedlerkrebs-Arten bevorzugen versch. Schneckenhaus Formen. Bei meinem momentanen Versuch sind es wieder Coenobita violascens und die mögen längliche Häuser. Landschnecken werden nicht so gerne genommen.

      Falls Ihr also irgendwo gaaaaanz kleine Häuser ungenutzt rumliegen habt, ich kaufe sie Euch gerne ab!


      Nachtrag: Apfel- und Posthornschneckenhäuser kommen leider bei keinen meiner Arten an. Egal ob Mini oder Groß ;)

      Anbei ein Bild von einem Nachwuchs Landeinsiedler, da lief er schon 2 Tage an Land rum. Das Haus ist knapp 5mm lang. :o
      Bilder
      • groessenah.jpg

        292,33 kB, 800×600, 1.295 mal angesehen
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Leere ungenutzte Schneckenhäuser

      huhu Sabine,

      laut Google sehen Turmdeckelschneckenhäuser (was ein Galgenmännchenwort) passend aus.

      Wenn Du also ganz Mini bis kleine bis mittel (bis 2 cm länge) da hast, nehm ich die gerne :)
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Leere ungenutzte Schneckenhäuser

      Ich gucke mal was ich so finde. Aber die meisten sind bestimmt von PHS. Eins hab ich von einer Mini-Tylo, ist zwar bestimmt zu groß aber dafür hübsch! ;)
      Wie groß muss eigentlich ein Terrarium sein, für Mini Arten von Landeinsiedlerkrebsen? Die sind schon putzig.
      VG Nicole
    • Re: Leere ungenutzte Schneckenhäuser

      huhu Nicole,

      die Mini Landeinsiedler leben zur Zeit noch in einem 60x40x40 cm großen / kleinen Terrarium. Wenn sie eine gewisse Grösse erreicht haben, kommen sie zu den adulten Krebsen. (die leben in einem Verbund von 120x60x60 und 80x60x60)

      Der kleine Kerl auf dem Bild war zu diesem Zeitpunkt 42 Tage alt. Mittlerweile sind sie 1/2 Jahr alt und tragen teilweise schon Häuser die schon 2cm lang sind.
      Ab 2 cm Haus-Länge bekomme ich in einem Shop passende Häuser, nur eben für die Larven / Minis nicht.


      huhu Sabine: Prima! :) da freu ich mich. Alles weitere per PN :)

      Danke auch an Ulli :)

      Das ist echt toll, da freu' ich mich.
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Leere ungenutzte Schneckenhäuser

      huhu Ihrs,

      ich muss gestehen, dass ich zwar einige Namen der Schnecken kenne, aber absolut keine Ahnung habe, wie die aussehen ;)

      @Sanne: Neritinahäuschen sagen mir was. Wenn Du Bilder hast, gucke ich gern!

      @Daniela: Thiara sehen auch so aus, als könnten die genutzt werden wollen.


      Wäre an beiden Hausarten interessiert, wenn sie gaaaaanz klein sind. Damit meine ich wirklich Mini. Die ersten Häuser der Larven haben eine Hausöffnung von 1 mm :)


      Ich freu' mich über so viel Feedback. Das hätte ich nicht gedacht! DANKE! <3
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Leere ungenutzte Schneckenhäuser

      huhu Ihrs,

      vielen lieben Dank an Sabine und Ulli :)

      Von Sabine die sind wirklich gaaanz winzig und passen sehr gut als "Erst-Häuschen". (Hausöffnung 1 -2 mm)

      Wenn sie sich zu Krebsen umgewandelt haben, passen Ullis Häuschen sehr gut. Für jedes Wachstum ist was dabei. Ein paar lege ich dem ersten Nachwuchs mal rein.

      Über das ein oder andere Haus freut sich sicherlich auch einer meiner 4 mariner Einsiedlerkrebse :)


      Wenn sich die neue Nachzucht auch als erfolgreich erweist und sie Eure Häuschen wählen, dann knipse ich sie (sofern ich sie erwische) und zeig Euch die Modenschau :)
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Leere ungenutzte Schneckenhäuser

      huhu Ulli,

      es wurden schon Eier ins Meerwasser geschmissen. Das war vor 15 Tagen. Wenn alles so gut läuft im im letzten erfolgreichen Versuch, wandeln sie sich in 5 Tagen um. Dann dauert es noch ein- bis zwei Wochen und sie nehmen sich Häuser. :)

      Als Anreiz und so, liegen bereits erste Häuschen im Anzuchtkreisel. Aber Interesse kommt erst noch.
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Leere ungenutzte Schneckenhäuser

      dankööööö können wir gut gebrauchen. Auch wenn alles gut aussieht, es kann immer noch genug passieren :o

      *hiih* ich finde es selber saucool, dass das überhaupt geklappt hat. Und noch saucoolerer, dass ich mich erneut dran versuchen kann :)
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Re: Leere ungenutzte Schneckenhäuser

      Hi,

      ich wusste nicht, dass dein Erfolg eine Welt-Premiere ist. Meinen Glückwunsch.
      Das ist ein grosser Schritt, damit andere die Tiere halten können, ohne das sie aus dem natürlichen Raum entnommen werden müssen. Klasse!

      Falls du für künftige Nachzuchten noch weitere Häuschen brauchst, dann sag mit Bescheid, ich mag die nicht wegwerfen. :)

      Gruß, Daniela
    • Re: Leere ungenutzte Schneckenhäuser

      huhu Daniela,

      :/ danke schön :)
      Ja es scheint eine Nachzucht Weltpremiere gewesen zu sein. Bis auf Laborversuche von Larvenaufzuchten, gab es keine weiteren Belege.
      Der Versuch Nummer 5 ist leider gescheitert. Aus unbekannten Gründen (evtl. Häutungsprobleme, oder schlechtes Futter ?( )

      Momentan habe ich ausreichend Häuser. Und ich weiss noch nicht, wie z.b. Turmdeckelschneckenhäuser bei den Krebs-Laven 'ankommen'.
      Da ich ja hoffe andere Halter zu animieren, wird vielleicht desöfteren nach extrem Mini Häusern gesucht. Wenn Du also nicht wegschmeissen möchtest, dann kannst Du gerne sammeln und wir klären dann die "Fracht" per PN :)
      Viele Grüße

      Curlz

      und ihre Zwickies
    • Benutzer online 1

      1 Besucher