GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwert senken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitwert senken

      Hi,

      ich bin gerade dabei stetig meine Leitwert in meinen3 Becken zu senken. Ich nehme einfach Aquarienwasser raus und fülle es mit reinem Osmosewasser auf, dabei ändert sich bei einem Wechsl von 1,5l der LW so um 30 mü. Ist das ok oder zuviel, oder geht mehr. kann ich das täglich machen, oder lieber alle 2 tage?
      Gruß
    • Re: Leitwert senken

      Hallo

      Welchen Leitwert hast Du in den Becken gehabt und welchen Wert soll er bekommen,welche Garnelen hast Du in den Becken und nimmst Du aufgesalzenes Osmosewasser oder pures Osmosewasser.
      Da ist der Unterschied beim normalen Wasserwechsel bei mir viel größer (so von etwa 250 auf 180 µs) und es macht meinen Tieren nichts aus.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Leitwert senken

      moinsen Rene,

      von dir habe ich mal Perlhühner bekommen ;)
      Hab einen LW von ca 450 gehabt und eines mit 600 und habe ihn jetzt schon auf knapp 300 aber bei dem ersten Wechsel ist mir eine meiner tragenden Damen verendet. Deswegen dachte. mal lieber nachfragen. Es geht dabei um ein je ein Becken mit tais, Mischlingen und Snows.
      senke noch mit reinem Osmosewasser, bis ich 220 erreicht habe und dann salze ich direkt auf 220 auf.
      Danke schon mal
    • Re: Leitwert senken

      Hallo

      Wenn Du Wasser wechselst (in diesem Falle änderst) sollte das immer sehr langsam geschehen(Töpfchenmethode).
      Und Du solltest das Bee-Shrimp Mineral GH+ probieren das ist mit Osmosewasser die ideale Kombi,mische gleich mit aufgesalzenen Wasser.
      Beim mischen von Leitungswasser und Osmosewasser kommt meist nie das raus was man haben möchte.
      Ja die PHB hast du von mir.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Leitwert senken

      in dem Becken ist ja kein Leitungswasser mehr. habe ja schon vorher Tws gemacht mit aufgesalztem Osmosewasser. will halt den LW nur noch tiefer haben. und das von dir beschriebene Salz habe ich auch. Tröpfchen halte ich für übertrieben, da beim tw die meisten Wasser mit niedrigerem LW einbringen, da dieser im laufe einer Woche eh wieder steigt.
    • Re: Leitwert senken

      Hallo

      Bei mir schwankt der LW im Aquarium zwischen 180 und 300 µs je nach Mischung mit dem Bee-Shrimp Mineral GH+ und Osmosewasser.
      Ich würde mal sagen das alles ok ist solange der LW nicht unter 180 µs kommt.
      Ich habe beim Wechselwasser einem Leitwert von 180 -220 µs und im Aquarium einem LW von 200- 300 µs vorm Wasserwechsel.
      Das Wechselwasser lasse ich immer mit einem 6-4 er Schlauch langsam einlaufen.
      Ich sage mal solange Du nur aufgesalzenes Wasser verwendest ist der Leitwert nicht so ausschlaggebend,da auch andere Stoffe ausser dem Salz den Leitwert erhöhen.
      Das mit dem Tod der Garnele kann auch andere Ursachen haben.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen