GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallo Emi,

      soll auch für Anfänger bleiben! Aber die wollen ja in einem möglichen Beratungsgespräch auch verstanden werden.

      Ich zitiere einfach mal aus deinem eigenen Link vom Anfang:

      Blitzleistung: 120 Ws <-- Wattsekunden und das ist eben Joule ;)

      Nichts für ungut...der Fehler ist so häufig, dass man wahrscheinlich auch mit "Watt" verstanden wird.


      Das Folgende nur für die, die's genau wissen wollen, alle anderen ignorieren's einfach, ok?

      Watt ist Energie pro Zeit, also Watt mal Zeit = Energie.

      Ein Blitz der seinen Namen verdient braucht eine kurze Abbrennzeit, das ist bei einem sehr günstigen Studioblitz etwa 1/100s (bei volle Leistung, Abfall auf 1/10 der Anfangshalligkeit), teuerere Blitze schaffen deutlich kürzere Zeiten.

      120 Watt * 1/100 Sekunde wären gerademal 1.5 Joule Lichtenergie...damit bekommt man kein Bild, egal wie gut die Kamera ist.

      Die Angabe Ws beschreibt direkt die abgegebene Lichtenergie - und mit 120 Joule kann man schon wieder prima Bilder machen. :)
      LG

      Andreas
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallo zusammen,

      mal eine generelle Frage...

      Sollte man mehr Augenmerk auf die Kamera oder lieber auf das Objektiv richten ?

      Vorweg, ich bin unwissend in Sachen der Fotografie, liebäugle aber mit diesem Objektiv...
      tamron.eu/de/objektive/uebersi…mm-f28-di-macro-11-2.html

      und dieser Kamera...
      google.de/products/catalog?q=d…Aaj9YCwCg&ved=0CF0Q8wIwBQ

      Würde das als blutiger Anfänger für den Einstig reichen ?

      Ich schaue gerade Bilder die mit dem obigen Objektiv gemacht wurden.
      de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=45&p=5
      Gruß Jürgen
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallo Jürgen,

      ich formuliere mal etwas provokant: Du kannst heute keine schlechte Kamera kaufen. Noch viel weniger gibt es schlechte Makroobjektive. Ausnahme: Ab und an findet man ziemlich billige Zooms, denen noch ein "macro" angehängt wird - das ist in der Regel kein großer Gewinn.

      Im Ernst: Die von Dir gewählte Kombination kann extrem gute Bilder liefern, damit machst Du nichts falsch.

      Dann lieber etwas mehr Geld für's Licht ausgeben - ohne gutes Licht gibt es keine guten Bilder.
      LG

      Andreas
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallo Andreas,

      also bei dem Tamron habe ich das jetzt nur anhand des Links (der Bilder) ausgemacht und zum Preis für Neu.
      Bei den anderen erwähnten Objektiven spielte der Preis bei Neu halt eine Rolle für mich und gebraucht... vielleicht etwas Bauchweh. :)
      Ich mach das jetzt nur anhand der Informationen aus die hier zu den Produkten aufgeführt wurden.

      Zur Nikon D3200 waren jetzt die Pixel ein Plus und die D-Movies in Full-HD, da ich auch gerne Videos dann machen möchte.
      Bei Nikon habe ich dann mal jedes Modell grob durchgesehen.
      Okay, wie gesagt mein erster Eindruck zu den Produkten die ich wählte.

      Kannst du mir da ein Beispiel für ein entsprechendes Produkt -Licht- geben, speziell dann für Macros der Shrimps ?
      Gruß Jürgen
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallo Jürgen,

      auf verlinkte Bilder würde ich zur Einschätzung eines Objektivs nicht all zu viel geben. Der Hersteller versteht es in jedem Fall durch Motivwahl oder geschickte Wahl der Aufnahmeparameter (z.B. eine "ideale" Blende im Bereich 5.6 - 8) etwaige Schwächen des Objektivs zu kaschieren. Abgesehen davon kenne ich persönlich keinen Fotograf, der es unter realen Bedingungen schafft, das das Objektiv der limitierende Faktor für die Bildqualität wird (Testcharts vom Stativ aus zu knipsen ist keine reale Bedingung). Spätestens wenn die Aquarienscheibe zwischen Dir und dem Motiv liegt, spielen die Nuancen zwischen verschiedenen Makros keine Rolle mehr. Tokina, Tamron, Sigma, oder auch Canon/Nikon, es gibt schlichtweg kein schlechtes Makroobjektiv am Markt.

      Deine Kriterien, die die D3200 ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt haben, machen mir ehrlich gesagt leichte Bauchschmerzen.

      1) Megapixelzahlen haben mit der erzielbaren Bildqualität so gut wie nichts zu tun (ich höre im Geiste laute Proteste...). Ich habe für einen Fotokurs mal ein paar Bilder, die unter idealen Bedingungen entstanden sind (Stativ, Kabelauslöser, Spiegelvorauslösung, unbewegtes Motiv,...) auf 60 x 90 cm ausbelichten lassen. Drei Kameras hatte ich dazu verwendet, ne alte EOS 20D mit 8 MP, eine EOS 1D MKIII mit 10 MP und eine EOS 7D mit 18 MP. Selbst bei dieser Ausgabegröße konnte keiner der Kursteilnehmer eindeutig zuordnen welche Kamera zu welchem Bild gehört. Ich würde sogar dazu raten die ganz hochauflösenden Sensoren zu meiden. Viele Megapixel --> kleine Pixelfläche --> höheres Sensorrauschen. Zwar kommen bei neuen Kameras immer noch scheinbar sehr rauscharme Bilder raus, das liegt aber daran, dass das Rauschen kameraintern "verwischt" wird - und damit ist dann auch der theoretische Auflösungsvorteil dahin. Das einzige was am Ende rauskommt ist eine unnötig große Bilddatei.

      2) Nichts gegen Videos, ich kenne allerdings bisher keine DSLR, deren Autofokus im Videobetrieb auch nur erträglich wäre. Ich würde sehr dazu raten, einmal so eine Kamera in die Hand zu nehmen und damit zu filmen...es wird sehr schnell klar, wo dabei die Stolpersteine liegen. :)

      Eine spezielle Lichtempfehlung kann ich leider nicht aussprechen. Ich bin vor ein paar Jahren mal über Walimex gestolpert und habe diese Blitze als recht guten Kompromiss empfunden. Die Verarbeitung der Stative und Softboxen ist zwar eher mäßig, solange man das Zeug aber nicht ständig auf- und abbaut ok. Um guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen zu können, müsste ich aber noch mehrere andere Produkte näher kennen - und das ist nicht der Fall. Ich persönlich habe die Walimexe auch wieder verkauft und arbeite mittlerweile nur noch mit Systemblitzgeräten - die Leistung ist für meine Bedürfnisse ausreichend und da ich viel "draußen" fotografiere, war etwas handliches doch sehr von Vorteil.
      LG

      Andreas
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Ich hab' gerade nochmal nach den Remote Flash Triggern geguckt ... diese simplen Modelle taugen nichts, sind viel zu lahm.
      Mein Tipp: Die Yongnuo RF-602 oder RF-603 (sind nicht kompatibel, haben unterschiedliche Vor- und Nachteile - muss man selbst entscheiden). Die kriegt man für unter 30€. Achtung! Es gibt unterschiedliche Modelle für verschiedene Kameramodelle.

      Wer eine Canon UND einen oder mehrere gute Blitze hat UND etwas tiefer in die Tasche greifen will, holt sich die Yongnuo YN-622C (Nikon Modelle kommen vielleicht noch). Diese Teile erlauben drahtloses E-TTL mit optionaler Gruppierung der Blitze inklusive HSS.

      Und der Super-Blitz fehlt auch noch? Nochmal Yongnuo ... diesmal der YN-568EX. Ist ganz neu auf dem Markt und kostet bei gleicher Leistung nur die Hälfte eines vergleichbaren Canon/Nikon Modells.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallo Andreas,

      ich danke dir da mal sehr für deine Erfahrung.
      Das Problem ist für mich erst einmal, dass ich mich noch nie mit einer Spiegelreflexkamera auseinander gesetzt habe und da fällt es mir sehr schwer ein passendes Modell zu finden.
      In den Medien hört man dann immer, ah super viele Megapixel, super Kamera, super Bilder.
      Na mal sehen welches Modell es wird und ich schaue mich mal weiter um und eventuell frage ich lieber hier noch einmal. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Die Empfehlung für YN kann ich nur unterschreiben, ich benutze einen davon für Farbeffekte z.B. bei Tropfenfotos - Preis/Leistung stimmt hier in jedem Fall!

      Der wichtigste Tipp, den ich jedem der in Sachen Kameratechnik oder Fotografie noch neu ist, ans Herz legen möchte ist "Hört auf Testberichte und Datenblätter zu lesen, sondern geht los, nehmt Kameras in die Hand und spielt"!

      Dem Spielen sind in den Geschäften ja meist enge Grenzen gesetzt (verständlicher Weise), aber allein auszuprobieren, wie gut diese oder jene Kamera in der Hand liegt, wie man mit dem Sucher zurecht kommt (für Brillenträger wie mich oft nicht einfach!), oder ob einem die Menüstruktur verständlich erscheint ist schon ein großer Schritt vorwärts. Ich habe vor dem Kauf meiner ersten Kamera auch ewig lange Zeitschriften, Foren und wasweißichnichtwas gelesen und hatte mich eigentlich schon auf Nikon eingeschossen. Dann ging ich in ein Geschäft und versuchte mit verschiedenen Kameras vorher festgelegte Einstellungen vorzunehmen. Bei Canon gelang mir das blind, bei Nikon gar nicht. Das soll keinesfalls heißen, dass Canon die bessere Ergonomie hätte - mir liegt die Logik hinter der Bedienung einfach besser (und ich kenne genug Menschen, denen es genau umgekehrt ergeht).

      Manchmal lohnt auch ein Besuch beim örtlichen Fotoclub (die Fotocommunity hat z.B. Stammtische in vielen größeren Städten), dort trifft man nette Menschen mit viel Erfahrung, die einem durchaus auch mal ihre Ausrüstung in die Hand geben, oder zu einem gemeinsamen Fotospaziergang einladen - besser kann man nicht lernen.
      LG

      Andreas
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      "lichtmaler" schrieb:

      Megapixelzahlen haben mit der erzielbaren Bildqualität so gut wie nichts zu tun..
      Viele Megapixel --> kleine Pixelfläche --> höheres Sensorrauschen...
      Das einzige was am Ende rauskommt ist eine unnötig große Bilddatei.


      Genau. Darum hat meine uralte 5 Megapixel Kamera mit ihrem klobigem Gehäuse auch bessere Bilder gemacht als meine 2 Jahre alte Kompaktkamera mit 10 Megapixeln. Die Größe des Chip machts und nicht die Megapixel.

      Das mit dem Ausprobieren ist ein superwichtiger Faktor ! Der Tip ist Gold wert !

      Geworben wird von den Herstellern mit Begriffen, die toll klingen, für mich Fremdworte sind und die beim nächsten Hersteller eventuell auch ganz anders heißen. Die Benutzer-Bewertungen zu Produkten sind ja teilweise auch sooo super positiv. Wie wir jetzt wissen, sind die meisten gekauft/gefaket.

      Das einzige, worauf man sich verlassen kann, ist selber ausprobieren oder jemanden auf gleichen fototechnischen Niveau nach einen Tip fragen (also ich keinen Profi, logisch). Dann kann mir auch jemand aus der Praxis heraus und auf Deutsch sagen, was das Teil drauf hat. Ob es bietet, was ich haben will oder ob ich für Funktionen zahle, die ich nie im Leben nutze.

      Ich hasse diese grossen Bilddateien ! Seitdem wird das Aissortieren zur Qual für mich, weil die Anzeige der Bilder viel länger dauert und mir die Daten die Festplatte zuknallen. Ich kauf mir doch wegen dem Pixelwahn keinen neuen Rechner !

      Gruß, Daniela
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Guten Morgen!

      Yongnuo-Blitze und Auslöser kann ich auch nur wärmstens empfehlen und mein Lieblingscoach (Profi) nutzt in seinen Kursen auch nur diese Systemblitze (Aufsteckblitze) in seinen Kursen Outdoor!

      Herrzliche Grüße
      Emi
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      "bluetigerbee" schrieb:

      Das mit dem Ausprobieren ist ein superwichtiger Faktor ! Der Tip ist Gold wert !

      Ist mir auch so gegangen, wollte eigentlich ne Canon, hab am Ende aber eine Nikon genommen, unter anderem deswegen, weil sie mir besser in der Hand lag. Die Canon war mir zu klein, und ich habe nach einer Weile richtig verkrampfte Hände gehabt...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallo ihr lieben.
      Ich hab mir nun alles in Ruhe durchgelesen, habe aber noch restfragen.

      Ich denke aufgrund der Bewertungen habe ich mich für eine Nikon (D3200 oder D3100) entschieden. Die 3100 ( 232,- Amazon) hat mich von der Bedienbarkeit der Nutzerrezessionen gereitzt.

      Dazu dann das Makro f/2.8 90mm von Tamron. (291,- Amazon)

      Beides zusammen entspricht meinem Buget von zusammen 500€ was ich mir gesetzt hatte.

      Wie findet ihr meine Entscheidung? Da ich noch nicht bestellt habe kann ich jetzt noch umschwenken, wenn ihr mir was anderes raten würdet.

      Zu den Fragen:
      Ich kann nur ein Nikon Makro für Nikon Kamera nutzen und Canon für Canon...Richtig?
      Fiolteringe...öhm...was macht man damit? MUSS man die unbedingt haben? Wie und wo kommen die hin?? ?(

      Bin absoluter Neuling in Sachen Spiegelreflex und möchte wenigstens einmal was richtig machen.
      Über Antworten würde ich ich freuen.

      Danke euch
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage an die Experten.

      Meine 7D hat ja einen integrierten Speedlite Transmitter, mit dem kann ich meinen externen Blitz ansteuern.
      Das ganze funktioniert schön komfortabel mit ETTL.

      Diese Studioblitze können ja per Kabel, Fernauslösung oder durch einen anderen Blitz gezündet werden.
      Das ganze leider ohne ETTL, diese müssen dann manuell eingestellt werden.
      Ist es nicht deutlich einfacher, das Objekt der Begierde einfach vernünftig von oben auszuleuchten (LED Strahler)??
      Oder ist es kein Hexenwerk den Studioblitz einzustellen und kann die Einstellung dann so bleiben - oder muss der ständig neu eingestellt werden??

      Schöne Grüße
      Uwe
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      In so einem kontrollierbaren Setup kannst Du Dich problemlos rantasten und den Blitz mit einem fixen Wert auslösen und Blende und Belichtungszeit anpassen.

      Autofokus verwende ich übrigens auch nicht, sondern verwende den Liveview (gezoomt) um scharf zu stellen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Dann laß dir aber bestätigen, daß tatsächlich ein Objektiv MIT Motor verkauft wird, das hat Tamron irgendwann wohl umgestellt, als Nikon auf die dämliche Idee kam, den Stangenantrieb bei den Einsteigerkameras auszumustern. Die ganze Zeit ging's nämlich nicht.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      okay...danke

      Noch bin ich mit meiner Suche nicht am Ende angelangt. Hab da noch so das ein oder andere gesehen und bastel mich grad da durch...

      Hier mal ganz andere Richtung:
      War im Webeblättchen drin: Bin ich damit nicht hinten und vorne fertig?
      saturn.de/mcs/product/CANON-EO…,48352,241271,192721.html


      Oder das hier:
      printus24.de/webapp/wcs/stores…Id=1&ddkey=ArticleDisplay

      Klar...preislich ein winzig kleiner Unterschied von 300 €... Einziger Wehrmutstropfen, was ich eben gesehen habe:
      Maximale Blende: F/3,5 - 5,6
    • Benutzer online 1

      1 Besucher