GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallo Esther,

      mit Deinem ersten Link hast Du ein nettes Kamera Set - aber ein Makro fehlt dann immer noch ;)

      Ich würde eher zur 600D tendieren - damit kannst Du auch mal ein nettes Video aufnehmen.

      Ansonsten halte ich persönlich von dem Tamron nix, ich hatte es da, habe aber ständig den Schiebering vor und zurück geschoben. Handling war für mich nichts.

      Wenn ich mir ne Canon kaufe, würde ich auch ein Canon Objektiv nehmen - diese sind optimal aufeinander abgestimmt.
      Ich habe ne 7D und ein Canon 100mm 1:2,8L IS USM - das Ding hat einen Bildstabi - bei alten Leuten die schon zittern sehr zu empfehlen ;) Du kannst natürlich das ohne Stabi nehmen :p

      Gruß
      Uwe
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen. Ein Makroobjektiv ist was anderes als (Tele)zoom.
      Damit sind Garnelenfotos kaum möglich, weil das Objektiv den Abbildungsmaßstab nicht hinbekommt, den ein Makroobjektiv ermöglicht.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Was ich noch vergessen habe.....

      Mit 500€ wirst Du aber nicht ganz hinkommen!!

      Wenn Du Dir ne 600D gönnst (ein normales Objektiv braucht man schon mal, willst ja auch mal Deine Hunde Fotografieren können) bist Du bei 550€.
      Vorteil: schwenkbares Display - HD Videos.

      Ein vernünftiges Makro liegt bei 500€
      Bevor ich aber das 60mm (wäre eine Option - da könntest Du mit Zwischenringen arbeiten) würde ich zum 100mm (ohne Stabi) greifen. Objektive sind ziemlich preisstabil, hast Du mal keinen Bock mehr drauf, kannst Du es wieder gut verkaufen.
      Das 100er kommt auf 450€.

      Somit bist Du bei glatt 1000€

      Und jetzt hast Du noch keinen Blitz - ist schon ein teurer Spaß ;)
      Aber wer billig kauft, kauft meist 2mal ;)

      Gruß
      Uwe
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Ja..das kenn ich mit dem 2x kaufen... X/

      Und was das Makro betrifft.
      Ich dachte jetzt folgendermaßen:
      Erst ne verfünftige Cam und dann sparen auf das Makro.
      Deshalb auch der Canon Link, wo ja schon das ein oder andere bei ist, was mich dann haslt NIX mehr extra kostet.

      Ich versuche halt in allen Richtungen was zu finden. Und bin jetzt schon bei 800€ was die Suche betrifft angelangt.
      Irgendwann finde ich DAS, was ich suche..Mich drängt ja nichts und niemand..hab ja Zeit und suche halt noch ein paar Ideen.
      Also her mit den Links und mit EUREN Preislich zu bezahlenden Cams incl Makro.
      Zumindest hoffe ich, dass wir hier keinen Zoff bekommen wegen der Anhäufung von Shop Links... :thanks:

      Marke und was das Handling der Cams betrifft, ist mir das eigentlich völlig wurscht. Ich lerne schnell "by doing" egal um was es sich handelt.
      Von daher...ich frue mich von euch zu lesen 8)
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      "Bevor ich aber das 60mm (wäre eine Option - da könntest Du mit Zwischenringen arbeiten) würde ich zum 100mm (ohne Stabi) greifen"

      Öhm..Uwe
      Hab ich nen falschen Link rausgepickt oder du dich vertippt!!??
      Das makro was ich meine ist ein 90mm und kein 60er
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Ja, das Tamron ;) Ich würde mir kein Tamron mehr kaufen!!

      Ich meinte auch mehr das Canon.

      Also, wenn Du eh schon bei 800€ bist dann nimm die 600D und das 50er Makro von Canon, dass hat sogar noch die bessere Lichtempfindlichkeit. Der Unterschied, Du musst näher an die Scheibe, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss (Spiegelungen etc.)!!
      Später kaufst Du Dir noch einen Satz Autoringe und gut ist es.

      Canon 600D

      Und dieses:

      Canon 50mm Makro

      Macht zusammen 803€

      Glaub mir, ohne Makro wirst Du nicht Glücklich ;)

      Der Body ist nicht ganz so extrem wichtig, der wird eh mit den Jahren mal ausgetauscht. Dennoch solltest Du etwas kaufen, was dem Stand der Technik entspricht. Video und schwenkbares Display ist schon sehr von Vorteil - um nur ein Beispiel zu nennen.

      Grüssle
      Uwe

      PS: ist nur meine persönliche Meinung, sicher stehen andere da ganz anders dazu.
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hm...verstehe ich nicht.. Warum ein 50er Makro. (Das ich eins brauche, stand nbie zur Debatte und ist klar. Hier war nur die Cam incl Objektiv als Gesamtpaket interessant und ein Makro später noch dazu kaufen)
      Bislang dachte ich, ich hätte gelernt, dass je größer die Zahl umso besser die "Ausbeute" (also ein 90er bzw 100er besser als 50 bzw 60mm)
      Oder ist das schon wieder Herstellerabhängig? ?(

      Sorry wenn ich euch mit meinen ziemlich vielen und komischdämlichen Fragen nerve..aber für mich ist das echt Neuland :thanks:
      Ich möchte einfach nur verstehen bevor ich was kaufe, was hinterher keinen taug hat....Wie war das doch... billig gekauft ist teuer gekauft... :evil:
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Wenn Du nicht das nötige Kleingeld für ein 100er hast, musst Du halt ein billigeres 50er nehmen ;)

      Das geht genauso gut - Du musst nur näher an die Scheibe als bei einem 100er. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Garnelen im vorderen Bereich des Aquariums sitzt ;)

      Gruß
      Uwe
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallo HeinzPeter,

      das mit dem Jongnuo Blitz YN-568EX interessiert mich, da ich mir demnächst einen Blitz für meine EOS 1000D (hab ein Canon EF-S 60mm/2.8/USM Makro) kaufen will. Bisher hab ich an den Speedlite 430 EX II von Canon gedacht.

      So wie ich das sehe ist der Yongnuo YN-568EX kompatibel zu meiner EOS bis auf den Wireless Slave Modus. Alle anderen Funktion sind aber verfügbar und im Vergleich mit dem 430 EX II ist der YN-568EX doch im Vorteil. Ist das soweit richtig?

      Wär super wenn mir jemand erklären könnte - also wo genau zwischen den beiden Blitzen die Unterschiede liegen. Mit den Details bei Kameras u. Blitzen steig ich auch nicht so durch...

      Grüße,
      Bernd
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Ich versteh nicht, warum auf Tamron eingehackt wird. Von Frühjahr bis Herbst liege ich jeden Morgen in der Wiese und fotografiere Makros, Mängel an allen 3 Tamron-Makros sind mir noch nicht aufgefallen, auch das Problem des Fokusrings beim 90er und 180er kann ich nicht feststellen (???) Das 60er Tamron ist irre praktisch, man kann beim Fokussieren mit AF manuell eingreifen, wenn sich der AF mal ein falsches Motiv gekrallt hat. Außerdem ist das kleine 60er Tamron irre scharf, deswegen finde ich es für AQ-Fotografie auch sehr schön.
      Das 90er und 180er sind aufgrund der Blendengestaltung (9 sichelförmige Lamellen) bei der Abbildung von Unschärfekreisen wunderbar, im Gegensatz zum Sigma, das aber Blende 4 Stoppschilder in den Hintergrund bastelt X(
      Ich fotografiere zwar mit Sony, glaube aber nicht, daß die Objektive so viel anders sind als die für Canon.
      Bei Tamron finde ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

      Natürlich setzt ein Makroobjektiv auch die eingehende Beschäftigung mit der Materie voraus und üben, üben, üben. Von alleine geht's auch nicht mit einem Makro.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Danke schön Schnubbel
      Genauso sagte es eine Bekannte aus dem Ort von uns. Sie ist Fotografin, kennt sich aber überhaupt nicht mit Makrofotografie aus.
      Sie sagt, dass Sony einen viel besseren und freundlicheren Kundenservice als Canon hat.
      Auch über Tamron sagt sie nur gutes.
      Leider kann sie mir nur bedingt weiterhelfen, da sie sich wie erwähnt mit Makrofotografie nicht auskennt.

      ABER: Auch sie sagt, dass man heute beim Kauf eines Body´s nichts falsch machen kann. Ihres wissens haben die alle AF und was VIEL wichtiger als ein Body ist, ist das Makro und viiiiiel Licht (wie wir ja bereits wissen :D ) und somit wäre auch der Body von Nikon den ich ausgesucht hatte absolut ausreichend.
      Auch ein Bekannter von mir der gerne fotografiert (Landschaft und Portait) hält große Stücke auf Nikon und Tamron.
      Somit KÖNNEN die gar niocht so schlecht sein, wie hier aufgezählt werden. Anwenderfehler? Produktionsfehler?... ?(
      Ist ja auch egal.

      @Schnubbel...mal eine Frage an dich: Wieso liebst du Sony so? Was ist dass besondere?
      Wäre Sony auch eine Option für einen Anfänger wie mich? Wenn ja...welche Cam würdest du mit welchem Zubehör empfehlen können? Also Polfilter, Makro ect..und alles bezahlbar bitte :thanks:
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Ich liebe Sony nicht unbedingt, aber ich habe vor 25 Jahren mit Minolta Spiegelreflex angefangen und bin dann von analog auf digital umgestiegen, damals war's zunächst Konica-Minolta, die wurden dann von Sony aufgekauft und mein ganzer alter Fotokram ist immer noch mit Sony kompatibel (alte Objektive, Blitzgeräte...). Ich fotografiere mit einer SLT, der A55, das ist eine Kamera mit elektronischem Sucher und feststehendem halbtransparenten Spiegel, dafür aber mit schnellem Phasen-AF über den Klappmonitor, für MICH ist die Kamera perfekt. Ich fotografiere ja hauptsächlich Makros und das bodennah. Wasserläufer mit sehr tiefer Position über dem Wasserspiegel sind so möglich. Außerdem ist die Sony A55 vom Gehäuse sehr klein (der Spiegel steht ja fest), was meinen sehr kleinen Händen entgegenkommt. Ich habe voher mit einer A700, einer Semi-Professionellen, fotografiert, aber ich bin mit mit dem "Down-Grade" auf eine Einsteigerkamera sehr zufrieden. Die A700 war mir immer zu groß, die kleine A55 liegt mir viel besser in der Hand, auch mit einem großen Tele. Für MICH und MEINE Art der Fotografie stimmt hier alles.

      Ich würde die Kameras im Laden einfach mal in die Hand nehmen, du mußt damit zurecht kommen! Männes Canon 5D mit Batteriegriff ist mir viel zu groß! Damit würde ich nicht glücklich werden.
      Und auch Einsteigerkameras haben heute ein gutes Rauschverhalten und der AF ist flott, für die AQ-Fotografie braucht man m.M. nach eh ein bis zwei externe Blitzgeräte.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Hallo zusammen,

      sicher kann man mit dem Tamron genauso gute Bilder machen. Ich habe es wegen Handlingproblemen zurück geschickt, ich haben diesen blöden Ring ständig vor und zurück geschoben - dies hat einfach genervt.

      Esther, mehr Licht hast Du beim 50er Makro - die 2,5 sind schon einsame Spitze.

      Und ganz egal ist der Body nun auch wieder nicht.
      Klar, der Body ist das Einwegteil einer Kamera, der wird früher oder später gegen eine bessere Technik ausgetauscht - die Objektive behält man in der Regel deutlich länger.
      Nur würde ich kein Geld für alte Technik ausgeben. So ein kleines HD Video ist eine feine Sache und ein schwenkbares Display, gerade vor dem Aquarium, sehr praktisch.

      Durch Dein geringes Budget musst Du halt leider irgendwo abstriche machen.
      Sicher kann man auch mit Sony oder Nikon super Fotos machen!! Mit diesen Systemen kenne ich mich aber nicht aus - habe mich halt auf Canon eingeschossen.

      Eins wirst Du aber sehr schnell merken - selbst die beste Kamera macht keine perfekten Bilder, wenn das "Teil" dahinter nicht funktioniert ;)

      Da heißt es üben, üben, üben!!

      Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg auf Deiner Suche!!

      Gruß
      Uwe
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Das 60er Tamron ist aber auch teurer als das vorgeschlagene 50mm Canon.

      Beim kauf einen Canon würde ich auch auf das Canon Objektiv (welches auch noch günstiger ist) zurück greifen.

      Aber vermutlich kann man sich da zu tote diskutieren.
      Im laufe der Zeit entwickelt ja jeder so seine Vorlieben!!
      Eins ist sicher, Bilder kann man mit allen Systemen machen ;)

      Gruß
      Uwe

      PS: ich habe mir schon lange keine Tamron Objektive mehr angeschaut - die fallen bei mir durch das Raster ;)
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      okay...dann fasse ich jetzt mal zusammen und hoffe, dass ich nichts faslch verstanden habe

      Egal on Nikon oder Canon, es sollte nicht das älteste Teil sein, wegen zb neuen Objektiven/neuer Technik und evt inkompatibilität.
      2.eigentlich egal ob Markenfremdes oder Markeninternes Objektiv,(jeder hat seine persönl.Vorlieben, ich muss meine erst finden)der Kniper selbst macht die Bilder
      3. In die Hand nehmen und probieren wegen handling (wird schwierig..ist aber nachzuvollziehen. Mein Menne ist schwer krank ich komme hier nicht weg...ist pflegefall geworden ;( )
      4. Die Kombi, die ich mir ausgesuchte habe wäre okay...aber ich brauche noch ein Makro dazu (darauf kann ich dann sparen)
      5. Licht sollte genug per Makro (zB 2.0 oder 2.5/2.8) vorhanden sein und zusätzlich Externes Licht (egal ob über Blitze oder Strahler)
      6. Funkauslöser sollte für gute Bilder genauso dazu gehören wie Polfilter und stabiles Sativ
      7.äh...was hab ich vergessen?
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Kann mir bitte noch jemand erklären, was der Unterschied zwischen der EOS 1100D und EOS 600D ist?
      Wo kann man überhaupt nachlesen, welche Cam wann hergestellt/verkauft wurde?
      Vielleicht erleichtert es mir das Verstehen ein wenig besser... :drink:
    • Re: Grundausstattung für tolle Garnelenfotos

      Lass die Finger von den ganz kleinen Einsteiger SLR. Die haben viele unsinnige künstliche Einschränkungen und wenn Du auch nur ein bischen "mehr" willst ärgerst Du Dich gleich. Wenn die nächstgrößere Variante auch nur gerade so in Dein Beuteraster fällt, dann nimm die auf jeden Fall.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke