GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      Hallo,

      Mein 30l Sulawesi Becken ist seit 1 1/2 Woche in der Einlaufphase.
      Ich würde gerne von den Experten hier wissen, ob der Aufbau in Ordnung ist oder ob noch etwas geändert werden sollte.

      Filter: Eck-HMF & TLH mit Membranpumpe(180l/h)
      Beleuchtung: 11W Dennerle Lampe brennt 15h am Tag zur Zeit
      Temperatur: 50W Heizstab hinter dem HMF bei 29°C
      Kies: Green Leaf Sand 0,4-0,8mm
      Steine: Island Lava größtenteils
      Rückwand: Slim Line
      mini Oxydator

      Es sind noch keinerlei Tiere drin, Schnecken sollen aber bald rein. Wieviel Tylo sp. mini sind geeignet?

      Welches Moos würde sich eignen, um das karge Bild etwas aufzulockern, muss ja nicht viel sein? - Mooskugeln oder Teichlebermoos?
      Wielang müssen Wurzeln wässern, bis man sie in ein Sulawesi-Becken tun darf? Oder soll ich Holz lieber rauslassen...

      Viele Grüße
      Daniel
      Bilder
      • Sula1.1.jpg

        516,26 kB, 675×900, 2.475 mal angesehen
    • Re: Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      Hallo Daniel,

      schönes Becken und die Wurzeln sind ja nicht so groß, daher würden sie gut in den großen Bratentopf zum auskochen passen. ;)
      Alles andere wird passen, aber lass es lieber lange einlaufen und schaue das du (auch wegen der Temperaturen zum Versand) die Kardinäle dir erst im Frühjahr besorgst, oder du findest einen Halter in deiner Nähe zum abholen.

      Wie bereitest du dein Wasser auf ?
      Das Sulawesi Salz 7,5 verschnitten mit Osmose/destiliertem Wasser klappt bei mir sehr gut.

      Zum Moos kann ich dir Triangel Moos empfehlen, dass gut mit der Temperatur klar kommt.

      Tylo. Schnecken, gibt es überhaupt -Tylomelania mini- ? ich weiß es nicht und meine Arten werden recht groß.
      Vielleicht nimmst du da lieber schwarze Tumdeckelschnecken.
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      Hallo Jürgen,

      Ich bereite mein Wasser genauso auf wie du- Osmose + 7,5er.
      Die Tylo sp. mini werden bis zu 3cm groß.
      hatte immer gedacht, wenn ich auskoche, macht das die Wurzel kaputt, wenn das nicht so ist, dann werde ich das mal tun.
      Triangelmoos sieht schonmal gut aus, danke.
    • Re: Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      Hallo,
      sieht gut aus das Becken! Du kannst auch so Mooskugeln nehmen.
      Das mit dem auskochen der Wurzeln hab ich allerdings auch schon mehrfach gelesen, also das man das nicht machen soll. Die Struktur würde kaputt gehen und das Holz leichter faulen. Aber genau weiß ich es auch nicht.
      Das Becken sollte so 8 Wochen einfahren und dann, wie Jürgen schon sagt, die Kardinäle am Besten irgendwo holen. Bei den Temperaturen die jetzt kommen werden, wird die keiner mehr versenden.
      An Mini-Tylos würde ich 4-5 einsetzen, die hab ich auch in meinen Becken. Turmdeckelschnecken hab ich auch in den Becken aber die vermehren sich wie sonstwas, liegt wahrscheinlich an den hohen Temperaturen.
      VG Nicole
    • Re: Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      Hallo Nicole,

      Deine Becken gefallen mir auch gut, vor allem die Steine!
      Ich werde mindestens 8 Wochen mit Besatz warten und hoffe, dass ich dann jemanden in der Nähe finde, der Kardinäle abgibt...
      Von den Tylo sp. mini werde ich dann mal 4 Stück bestellen. Womit fütterst du die in der Einlaufphase?

      Viele Grüße
      Daniel
    • Re: Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      Danke! Ich hab versucht die mit Kelb-Tabs zu füttern aber die wollten nichts. Kannst es mal mit getrockneten Hokkaido-Kürbis probieren oder von Peters Laden gibt es jetzt ein Futter Schnecko-Pro, das wollte ich auch schon mal probieren. Ich denke das ist gut.
      Edit: Achja, und Reste immer rausmachen!
      VG Nicole
    • Re: Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      Okay, verletzen können die sich ja nicht an den Lavasteinen oder?
      Und mal ne andere Frage:
      Soll ich noch eine zweite Lampe in der Einlaufphase drüber machen, um den Algenwuchs zu beschleunigen?
      Oder ist das keine gute Idee.

      Viele Grüße
      Daniel
    • Re: Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      Hallo Daniel,

      die Idee ist nicht verkehrt... ich würde an deiner stelle das licht 4 Wochen durchlaufen lassen.... habe ich auch in all meinen Becken gemacht... und bin damit sehr gut gefahren..... die Tiere werden es Dir danken....

      Die Tylos kannst du mit Sticks füttern oder mit Haselblättern oder Buche..... oder auch wie oben erwähnt mit Kürbiss.... aber diesen nicht zu lang drin lassen....


      guck ... so grün kanns werden....







      Bilder
      • 20121023_123105.jpg

        73,1 kB, 523×392, 1.551 mal angesehen
      • 20121023_122639.jpg

        61,7 kB, 523×392, 1.571 mal angesehen
      • 20121023_123129-1.jpg

        51,55 kB, 441×407, 1.526 mal angesehen
    • Re: Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      Hallo Stev,

      Dann werde ich mal eine zweite Lampe noch drüber machen. Kann nicht 24h beleuchten, da es in meinem Schlafzimmer ist...
      Danke für die schönen Bilder, das wird noch dauern bis das bei mir so aussieht, aber ich hab ja Zeit.
    • Re: Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      :D

      Hab mal nur wenig Holz reingetan, das sollte keine Probleme machen. Und wenn doch, kommt es wieder raus...
      Es wässert schon 2 Monate und ich hab es einmal überbrüht.
      Die Mooskugel hab ich mal reingetan, um zu sehen wie Moos dazu wirkt - sieht natürlich irgendwie künstlich aus.
      Vll. zerschneide ich die oder so mal sehen.
      Bilder
      • Sula1.2.jpg

        530,61 kB, 675×900, 1.051 mal angesehen
    • Re: Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      @ Nickyp: So werde ich es dann wohl auch mal machen.

      Habe schonmal 4 Tylos reingesetzt. Hatte wohl Glück, denn es gibt schon Nachwuchs, nun sind es 5 ;)
      Das Schnecko Fit aus Peters Laden interessiert die aber Null...

      Soll ich eigentlich mal 1ml NPK Dünger in das Wasser geben? Um die Algenproduktion in Gang zu bringen?
      Oder ist das ein No-Go?

      Gruß Daniel
      Bilder
      • Sula1.3.jpg

        783,43 kB, 1.200×900, 772 mal angesehen
    • Re: Sulawesi 30L - Kardinalsgarnelen

      Hab noch ein paar Fragen an die Sulawesi-Spezialisten hier...

      Reicht für den normalen Betrieb meines Dennerle Cubes die 11W Lampe von Dennerle? 12h pro Tag?
      Eigentlich sollen sich doch nur diese Algenbeläge auf den Steinen bilden... bei mir kommen aber auch Haaralgen oder Fadenalgen, ist das normal?
      Und so schöne Algenbeläge wie bei Stev haben sich auch nicht wirklich gebildet... woarn liegt es?

      Vll brauch ich mehr Lampenpower?