GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erlenzäpfchen reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erlenzäpfchen reinigen

      Hoi zusammen,
      Ich war heute Erlenzäpchen sammeln, zum Teil lagen sie am Boden. Soll ich die nun überbrühen?
      Könnte ja sein das Hunde, oder sogar Leute drüber gepinkelt haben.
      Was meint ihr dazu?

      VG
      Fil

      Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
    • Re: Erlenzäpfchen reinigen

      Hei, wenn Du deswegen Bedenken hast, schmeiß sie weg und pflücke neue, direkt vom Baum...
      Die Frischen sind bei uns im Moment sowieso noch grün..das müssen welche vom Vorjahr sein und die sind schon ausgelaugt und damit wertlos...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erlenzäpfchen reinigen

      Hallo, dann is ja alles gut...Ein bisschen Pipi von denen auf dem Boden wird wohl nicht schaden...
      Bleibt das sie höchstwarscheinlich vom letzten Jahr sind... Sind dir die grünen Zäpfchen aufgefallen?
      Es heißt, nach dem ersten Frost werden sie braun und die Samen fallen raus...mußte halt beobachten und gleich zuschlagen...
      Hab mal kurz nach Regen gesammelt...da hängen dann fette braune Tropfen dran...hab mir total die Jacke damit eingesaut X/ ...
      Also da wird wirklich viel von den Huminsäuren ausgewaschen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erlenzäpfchen reinigen

      Hallo,

      habe die auch immer vom Baum gepflückt. Das kann man auch gut im Winter machen, die Zapfen sind ja nicht nach dem ersten Regen ausgelaugt. Auf jeden Fall ist das immer noch besser, als welche zu kaufen. Dachte ich sehe nicht richtig, als ich letztens wieder mal in einem Fachgeschäft war.


      Sven
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Erlenzäpfchen reinigen

      Boden ist doch wurscht. Keine der Keime die dort rumlungern können im Aquarium was anrichten. Bei Wasser (Bach/See/Teich) ist das was anderes. Rein in Ofen, mal kurz auf 80+ Grad und fertig.

      Einzig was mir einfällt wäre Dünger oder Pestizide am Boden ... sollte man die Gegend schon kennen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Erlenzäpfchen reinigen

      Hi zusammen,
      Vielen Dank für eure Meinungen, also ich habe beschlossen sie kurz zu backen :D und werde sie dann nutzen.

      Was ich an den Bäumen gesehen habe sind zwar Zäpfchen aber so wie kleine Würmer hängen die da. gehen die dann so schnell auf nach dem ersten Frost? Habe leider keine Ahnung wie das mit den Erlen abgeht.

      VG Fil
    • Toller Tread: "wie das bei den Erlen abgeht" :D (Post # 7, letzter Satz).


      Auf der Seite von baumkunde.de heißt es, dei offenen, verholzten sind auch auf dem Baum hängend vom Vorjahr.
      Ich habe den Eindruck, die gekauften sehen irgendwie immer sozusagen "alt" aus.
      Die Garnelen mögen sie trotzdem und gut aussehentun sie auch.

      Macht der erste Frost die nur braun oder werden die im Herbst auch schon geöffnet.
      Oder öffnen die erst im Frühjahr zum Samen abwerfern ?
      Wie lange dauert das denn, bis die vorjährigen vom Baum abfallen ?

      Wichtigste Frage:
      Wenn man geschlossene/grüne sammelt,
      wie lange muß man die luftig lagern zu trocknen
      bis man die ohne zu gammeln einlagern kann ?
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, letztes Jahr war ich zu schnell...
      Die trüben das Wasser noch (noch zuviele Zuckerstoffe drin), schwimmen (unpraktisch zum abgießen) und geben die Samen nicht her.
      Besser vielleicht doch noch paar Tage warten, wenn es kalt und trocken ist.
      Dann gehen die auf und die Samen fallen raus.
      Wenn es dann viel regnet sind halt leider auch schon ein Haufen Huminstoffe raus, sie bleiben geschlossen und geben die Samen nicht her.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher