GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algenidentifikation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Algenidentifikation

      @Bernd

      Ich bezog meine Sicherheit auf das Bild oben, nicht auf den vermeintlichen Schwamm. Wo ich die Bilder bei Dir gesehen habe muss ich sagen, jo, da tippe ich dann doch auch mal gaaaanz stark auf Thorea in meinem Aquarium. Mein Problem war bis dato das mich eine Biologin in Richtung Schwamm angefixt hat und ich in Ermangelung eines besseren Begriffs als Schwamm bezeichnet habe. Man lernt ja nicht aus. :rolleyes:

      Bei dem Bild von AmyMartine bleibe ich bei Armleuchteralge. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Algenidentifikation

      "HeinzPeter" schrieb:



      Bei dem Bild von AmyMartine bleibe ich bei Armleuchteralge. :D

      HP


      Hallo HP,

      es ist ja durchaus möglich, dass es eine Armleuchteralge ist. Mich hat nur Deine "definitive" Bestimmung anhand eines völlig unscharfen Fotos gewundert.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hallo Bernd,

      Sri Lanka? Erzähl mal mehr ;) (vielleicht in einem eigenen Thread ...).

      Cheers
      Ulli


      Hallo Ulli,

      bis jetzt war alles geschäftlich und sicher für Euch uninteressant. Ich werde in meinem Weblog darüber berichten.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      Hei Bernd, super Moose :D
      Wie sind sie da sehr streng beim Zoll? Müssen die Algen angemeldet/genehmigt werden?
      An der Kanadischen Grenze sind sie furchtbar...nix, aber auch garnix darf ein oder ausgeführt werden...
      Wir haben Verwandtschaft dort...sie dürfen nichtmal einen Steckling für den Garten oder Samen, die nicht abgepackt sind mitnehmen, bzw. für mich mitbringen X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenidentifikation

      "Mowa" schrieb:

      Hei Bernd, super Moose :D
      Wie sind sie da sehr streng beim Zoll? Müssen die Algen angemeldet/genehmigt werden?
      An der Kanadischen Grenze sind sie furchtbar...nix, aber auch garnix darf ein oder ausgeführt werden...
      Wir haben Verwandtschaft dort...sie dürfen nichtmal einen Steckling für den Garten oder Samen, die nicht abgepackt sind mitnehmen, bzw. für mich mitbringen X/
      VG Monika


      Hallo Monika,

      darüber spricht man nicht ... ;) Normalerweise bringe ich auch tatsächlich nichts mit, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Man wird sehen.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      Hallo lieber Bernd,
      ich habe gerade nur ganz kurz Zeit, um das Forum zu "überfliegen", heute Abend hab ich mehr Zeit. Aber der kleine Filter, den du da gezeigt hast, den finde ich wirklich total interessant, der würde zu meinem "Stil" meiner Nanos genau passen. Wenn ich so was hier bekommen könnte zu so einem günstigen Preis, würde ich davon gerne welche kaufen... Zuerst sicher nur so zwei/drei Stück, aber ich habe ganz ähnliche aus Plastik in rund, die funktionieren hervorragend, sind aber optisch nicht so toll und halten im Boden eines Nanos nicht so gut, weil ja auch nicht viel Bodengrund in einem Nanobecken ist... Diese scheinen mir aus Glas zu sein, stimmt das?
      Liebe Grüße aus dem Outback von Deutschland...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Algenidentifikation

      Hallo Corinna,

      Den gekauften Filter bringe ich mit. Schön daran ist nur die Idee und die Funktionalität. Die handwerkliche Ausführung ist wie das Aquarium eher suboptimal. Würde allerdings bei einem Filter eher weniger stören. Im Geschäft liefen die Filter an einigen Aquarien und sie scheinen sehr gut zu funktionieren. Und ja, die Filter sind aus Glas.

      Wenn ich zurück bin, mache ich gerne ein paar Detailfotos. Die Idee ist jedenfalls pfiffig.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      Hallo Bernd, da hast Du ja echt ein super Schnäppchen gemacht :thumbup: ...
      Der kleine Filter gefällt mir auch supergut...
      Gerade für kleine Aufzuchtboxen mit Fischlarven wär das supergut :happy:
      Ist schon immerwieder interessant, auf was Tüftler so alles kommen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenidentifikation

      "Mr.Bean" schrieb:

      Sehr gute Info, genau diese Alge wächst bei einem befreundeten Garnizüchter überall im Becken.
      Ich dachte auch immer es wären alte javafarnwurzeln :)

      Huhu,

      kannst du da mal ein Foto schießen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Algenidentifikation

      Hallo,
      ...vielleicht hat ja jemand eine Idee um welche „höhere“ Alge es sich hier handeln könnte..?

      ...sie wächst bei mir in bretthartem Wasser bei ca. pH7,8, ist dunkelgrün (was auf den Fotos nicht so recht rüberkommt), wird max. 5cm hoch und fühlt sich seeehr weich an
      ...bevorzugt wächst sie auf Schiefer und beginnt so ganz langsam in meinem bodenlosen Becken (ohne Bodengrund) auch auf der eingeklebten Hartschaumplatte zu siedeln







      ...da juckt mich doch gleich mal wieder mein inzwischen eingerosteter grüner Daumen und mir träumt gerade von einem dichten Rasen dieser Alge, die sich so richtig herrlich in der Strömung wiegt ;)
      Bilder
      • alge3.JPG

        122,94 kB, 1.024×687, 573 mal angesehen
      • alge2.JPG

        146,47 kB, 1.024×682, 560 mal angesehen
      • alge1.JPG

        142,09 kB, 1.024×689, 562 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald