GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algenidentifikation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Algenidentifikation

      "SAKURA" schrieb:

      Hallo,
      ...vielleicht hat ja jemand eine Idee um welche „höhere“ Alge es sich hier handeln könnte..?


      Hallo Harald,

      das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Froschlaichalge Batrachospermum sp. Auch wenn sie schön dunkelgrün ist, gehört sie zu den Rotalgen: aquamax-weblog.blogspot.com/20…-die-froschlaichalge.html

      ...sie wächst bei mir in bretthartem Wasser bei ca. pH7,8, ist dunkelgrün (was auf den Fotos nicht so recht rüberkommt), wird max. 5cm hoch und fühlt sich seeehr weich an


      Sie wächst in einer kaum sichtbaren Gallerthülle und ist in aller Regel etwas schleimig.

      ...bevorzugt wächst sie auf Schiefer und beginnt so ganz langsam in meinem bodenlosen Becken (ohne Bodengrund) auch auf der eingeklebten Hartschaumplatte zu siedeln

      ...da juckt mich doch gleich mal wieder mein inzwischen eingerosteter grüner Daumen und mir träumt gerade von einem dichten Rasen dieser Alge, die sich so richtig herrlich in der Strömung wiegt ;)


      Sie sieht sehr hübsch aus. Ich würde sie auch pflegen.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      Hallo Bernd,
      ha, ...das ging ja mal fix mit der Identifikation, ...DANKE dafür

      ...da ich kein Tümpler bin und auch nix Heimisches bewusst in meine Aquarien bringe, machte ich mir gerade so meine Gedanken wie diese Alge wohl in mein Becken kam, ....und als einzige Möglichkeit kommt eigentlich nur ein Pflanzenkauf auf einer Börse in Frage
      ...zwischen der gekauften Elodea war ein Fizzelchen eines blinden Passagiers namens Fontinalis antipyretica, welches nach seinem Äusserlichen garantiert keiner Aquakutur entstammte, ...es war kalkkrustig überzogen und zeigte auch keine so gesunde Farbe wie man sie unter aquaristischen Bedingungen vorfinden würde ;)
      ...so jedenfalls erkläre ich mir im Nachhinein die Einschleppung der Froschlaichalge

      nun ja, ...sollte sie sich invasiv ausbreiten so werde ich sie sicher auch gewähren lassen, ...sie ist wirklich ganz hübsch anzusehen, ja geradezu attraktiv und halt auch mal was völlig anderes
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Algenidentifikation

      "Bernd Kaufmann" schrieb:

      "SAKURA" schrieb:

      Hallo,
      ...vielleicht hat ja jemand eine Idee um welche „höhere“ Alge es sich hier handeln könnte..?


      Hallo Harald,

      das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Froschlaichalge Batrachospermum sp. Auch wenn sie schön dunkelgrün ist, gehört sie zu den Rotalgen: aquamax-weblog.blogspot.com/20…-die-froschlaichalge.html

      ...sie wächst bei mir in bretthartem Wasser bei ca. pH7,8, ist dunkelgrün (was auf den Fotos nicht so recht rüberkommt), wird max. 5cm hoch und fühlt sich seeehr weich an


      Sie wächst in einer kaum sichtbaren Gallerthülle und ist in aller Regel etwas schleimig.

      ...bevorzugt wächst sie auf Schiefer und beginnt so ganz langsam in meinem bodenlosen Becken (ohne Bodengrund) auch auf der eingeklebten Hartschaumplatte zu siedeln

      ...da juckt mich doch gleich mal wieder mein inzwischen eingerosteter grüner Daumen und mir träumt gerade von einem dichten Rasen dieser Alge, die sich so richtig herrlich in der Strömung wiegt ;)


      Sie sieht sehr hübsch aus. Ich würde sie auch pflegen.


      Hallo Bernd, beim Besuch deines Blogs fiel mir auf dass dort ein ganz interessanter Link fehlt: :thumbup: ?( wirbellotse.de

      Finde deinen Blog Super, da sollte jeder mal rein schauen ;) :thumbup: !
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Algenidentifikation

      Hallo, die Alge von Harald gefällt mir auch gut... :D
      Nur wird sie halt nicht nur da wachsen wollen, wo man das möchte...

      Sannes Alge geht irgendwie unter...warscheinlich, weil sie es auch als Moos bezeichnet???
      Hier mal das Bild von ihr...Bernd, kann man da was erkennen?
      VG Monika
      Bilder
      • Moos unbekannt 2.jpg

        40,05 kB, 640×480, 647 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenidentifikation

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, die Alge von Harald gefällt mir auch gut... :D
      Nur wird sie halt nicht nur da wachsen wollen, wo man das möchte...

      Sannes Alge geht irgendwie unter...warscheinlich, weil sie es auch als Moos bezeichnet???
      Hier mal das Bild von ihr...Bernd, kann man da was erkennen?
      VG Monika


      Hallo Monika,

      ich habe da fast auch den Verdacht Froschlaichalge, bin aber bei Fotos dieser Qualität grundsätzlich vorsichtig mit der Bestimmung. Vielleicht bekomme ich ja nach meiner Rückkehr ein paar Algenproben zugeschickt?
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      Ouja, hast Dir einen schlechten Tag zum heimkommen rausgesucht...
      Bei uns is Nordseewetter...die Kitesurfer wären begeistert... :happy:
      VG Monika

      Coool Bernd...das eine Bild gefällt mir besonders :happy:


      Eine Frage hätte ich an Dich...Mein Seemandelbäumchen hat diesjahr viele rotgemusterte Blätter...
      Normal kriegt es die nur im Januar/Februar, bei extrem klarem Wetter am Südfenster...im Sommer draußen hatte es die noch nie ?(
      Is das in Sri Lanka auch überall so? Du hast ja auch ein Rotes Blatt geknipst? Oder ist das ein reifes Blatt, das bald runterfällt?
      Bild kommtnoch...muß nur schnell....
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenidentifikation

      Kleines OT...
      Mein ganzer Stolz, mein Seemandelbäumchen :happy:

      Das war letzte Woche...die Blätter haben nochmal kräftig Farbe zugelegt...
      Hm eigentlich dachte ich an Sonneneinstrahlung und Schutz durch de.wikipedia.org/wiki/Anthocyane...
      aber vielleicht reagiert es auch auf die momentane Kälte so?
      Weil eigentlich war es die letzten Wochen sonniger???
      VG Monika
      Bilder
      • SeemandelbäumchenTerminalia catappa2.jpg

        181,77 kB, 800×604, 597 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenidentifikation

      Hei, den hab ich aus der Pflanzentauschbörse...glaub vor 3 Jahren...
      war 20cm groß und hatte 2 kleine Blätter...
      Den kann man wie eine normale Zimmerpflanze halten...nix besonderes
      Sonniges Fenster und aufpassen, das er nicht zu lange ohnen Wasser is..sonst schmeißt er die Blätter

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenidentifikation

      "Mowa" schrieb:

      Hei, super Bild...
      Aber guckmal...Dein Armleuchter hat Algen 8o
      VG Monika

      jaaaaa...irgendwie immer noch bisschen unscharf aber deutlich zu erkennen oder? :saint: aber wie gesagt, sollte das was anderes sein lass ich mich gern belehren!
    • Re: Algenidentifikation

      "AmyMartine" schrieb:

      "Mowa" schrieb:

      Hei, super Bild...
      Aber guckmal...Dein Armleuchter hat Algen 8o
      VG Monika

      jaaaaa...irgendwie immer noch bisschen unscharf aber deutlich zu erkennen oder? :saint: aber wie gesagt, sollte das was anderes sein lass ich mich gern belehren!


      Hallo,

      ja, jetzt sehe auch ich, dass es eine Armleuchteralge ist. Und Monika hat recht, sie ist von anderen Algen befallen. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie man Algen vor Algen schützen kann. :D
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax