GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algenidentifikation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Algenidentifikation

      "Maja" schrieb:

      So, die Post ist unterwegs zu dir. :huhu:


      Hallo Maja,

      schön, ich bin gespannt, obwohl ich schon einen begründeten Verdacht habe ... Nitella sp.

      Gehört auch zu den Armleuchtern, aber nicht zu Chara und schreibt sich nicht mit u. :D
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      "Angelika" schrieb:

      @Maja: Wächst die auch im Aquarium?
      ...und gäbe es dann möglicherweise auch Proben für Algenfanatiker?! :S


      Hallo Angelika,

      wenn Du weiches Wasser hast, könnte es gehen. Aber große Hoffnungen solltest Du nicht hegen.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      Hallo Bernd, wir werden sehen, sagte der Blinde.
      Ich kann beim besten Willen nicht sagen ob sie aquarientauglich ist, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
      Sollte es wirklich eine solche Alge sein werde ich es tun, gar keine Frage.
      Sie wächst bei uns im Teich, der von mehreren unterirdischen Quellen gespeißt wird und kaum wärmer als 15°C wird.
      Der PH liegt mit 6.3 eher im sauren Bereich.
      Gruß Conni
    • Re: Algenidentifikation

      Hei, also in Bee und Taiwanerbecken mit Akadama, könnte es denen doch evt. gefallen, käm echt auf einen Versuch an...
      Fragt sich nur, ob sie das Desinfizieren überlebt :whistling:
      Würd mich auch als Versuchskarnikel anbieten :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenidentifikation

      "Maja" schrieb:


      Sie wächst bei uns im Teich, der von mehreren unterirdischen Quellen gespeißt wird und kaum wärmer als 15°C wird.
      Der PH liegt mit 6.3 eher im sauren Bereich.


      Hallo Maja,

      Darum beneide ich Euch - aber wie heißt es so schön - man muss auch jönne könne. :)
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      "Mowa" schrieb:

      Hei, also in Bee und Taiwanerbecken mit Akadama, könnte es denen doch evt. gefallen, käm echt auf einen Versuch an...
      Fragt sich nur, ob sie das Desinfizieren überlebt :whistling:
      Würd mich auch als Versuchskarnikel anbieten :happy:
      VG Monika

      Versuch macht kluch.... :saint: 8)
      Gruß Conni
    • Re: Algenidentifikation

      "Mowa" schrieb:

      Hei, also in Bee und Taiwanerbecken mit Akadama, könnte es denen doch evt. gefallen, käm echt auf einen Versuch an...
      Fragt sich nur, ob sie das Desinfizieren überlebt :whistling:
      Würd mich auch als Versuchskarnikel anbieten :happy:
      VG Monika


      Hallo Monika,

      wer solchen Frevel wie Desinfektion plant, soll nie wieder Nutella bekommen bis ans Ende seiner Tage und dann ewig in der Hölle schmoren. :evil: 8o

      Aber im Ernst: Nitella ist eine geschützte Art und darf der Natur nicht entnommen werden. Womit willst Du denn desinfizieren??? Und warum? Wegen den Garnelen? Dann verzichte lieber auf die Nitella in dem Aquarium und pflege sie undesinfiziert in einem anderen Becken, bis Du sicher bist.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      Ahso...ok :)
      Naturgeschützte Pflänzchen, äh Algen wollen wir ja garnicht :whistling:
      Schade ||
      Desinfizieren? Wegen Planarien :evil:
      Spülmittel, Tip von Sigune :saint: ...das andere volle Programm is auch da...
      Ok, Pott auf der Terasse ginge auch...aber dann krieg ich wieder Morddrohungen X(

      Aber das bringt mich auf eine andere Idee...mein Teich is ja auch sauer und so wie der aussieht auch relativ Nährstoffarm...
      Da setz ich mal ein bisschen Utricularia graminifolia rein :S
      Wehe die (Nackt)Schnecken vergreifen sich dran :bomb:

      VG Monika( 8o )
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenidentifikation

      Aber im Ernst: Nitella ist eine geschützte Art und darf der Natur nicht entnommen werden. Womit willst Du denn desinfizieren??? Und warum? Wegen den Garnelen? Dann verzichte lieber auf die Nitella in dem Aquarium und pflege sie undesinfiziert in einem anderen Becken, bis Du sicher bist.[/quote]
      Jetzt bin ich verwirrt.
      Darf ich jetzt nicht Ordnung im Gewässer machen um es so wie es ist zu erhalten, dazu zählt auch ein gewisser Rückschnitt der Pflanzen.
      Gruß Conni
    • Re: Algenidentifikation


      Jetzt bin ich verwirrt.
      Darf ich jetzt nicht Ordnung im Gewässer machen um es so wie es ist zu erhalten, dazu zählt auch ein gewisser Rückschnitt der Pflanzen.


      Hallo Maja,

      das muss Dich nicht verwirren. Wenn der Teich auf Deinem Grund und Boden ist, kannst Du theoretisch machen, was Du willst, außer grundwassergefährdende Stoffe einleiten. Aber überlege doch mal, was normalerweise in Naturgewässern passiert. Wer macht denn dort "Ordnung"? Die Natur kam viele, viele Millionen von Jahren ohne unsere Ordnungsliebe ganz gut zurecht. Aber wir glauben treu und brav daran, dass es ohne uns nicht geht.

      Konkret: Wenn die Nitella in Deinem Teich eine verträgliche Populationsdichte überschreitet, geht einfach der Überschuss zugrunde und alles regelt sich wie von Zauberhand alleine. Wenn Du eingreifst und das nicht zu radikal machst, wächst die entnommene Menge nach und so weiter und so weiter. Nimmst Du aber z. B. zu viel raus, kommen unter Umständen andere Algen, breiten sich aus, weil die Konkurrenz zu schwach ist und dann geht alles den Bach runter. So entstehen die meisten Algenplagen übrigens in Aquarien. Man schmeißt die lästigen schnellwüchsigen Pflanzen raus, um weniger Arbeit und mehr "Ordnung" zu haben. Dann hat man kurze Zeit später die Quittung, nämlich eine Algeninvasion.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      Danke für deine Antwort, leider muß ich alle zwei Jahre ran, sonst versumpft mir der Teich durch Blättereintrag und
      starken Kalmusbewuchs. Aber wie du schon sagst alles in einem verträglichen Rahmen.
      Letztes Jahr hat übrigens ein Bisam für den Rückschnitt gesorgt, leider auch im Rohrschilf.
      Bilder
      • 039.JPG

        196,28 kB, 800×600, 934 mal angesehen
      • 040.JPG

        87,06 kB, 448×336, 922 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Re: Algenidentifikation

      Danke für die Bilder...
      Das glaub ich, das Molche und sonstiges Getier sich drin wohlfühlen...
      Ja, das mit dem Verlanden kenn ich auch...
      Muß diesjahr gröber ausmisten...da sind so fette Moosmatten in der Flachwasserzone, das fast kein Wasser mehr drin ist...
      Aber den Tieren gefällts...Wenn ich eine Handvoll raushole, wimmelt es geradeso...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenidentifikation

      Hallo Zusammen,

      die "kleine" Probe ist angekommen und ausgewertet. Vorab - es war viel zu viel in der Tüte, was bei sommerlichen Temperaturen leider sehr schnell zu Fäulnis führt. Es ging gerade noch mal einigermaßen gut, aber es begann schon ganz leicht zu duften.

      Wie schon vermutet, handelt es sich um eine Nitella sp., also eine Armleuchteralge. Es gibt lt. Kosmos Algenführer etwa 200 Nitella-Arten, davon 20 in Europa. Dies nur zur Erklärung für das "sp.".







      Es waren auch noch recht viele Bärtierchen unterwegs an den Algen, aber bisher konnte ich keines davon wirklich gut fotografieren.
      Bilder
      • Nitella_sp03.jpg

        159,65 kB, 800×533, 874 mal angesehen
      • Nitella_sp01.jpg

        92,71 kB, 600×800, 888 mal angesehen
      • Nitella_sp02.jpg

        99,53 kB, 600×663, 904 mal angesehen
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      :/ :/ :/
      Vielen lieben Dank, das du dich um "die kleine Algenprobe " gekümmert hast.
      Ich dachte genau umgekehrt, wenn ich dir mehr einpacke bleibt mehr erhalten zum testen.
      Das ist ja eine tolle Nachricht und ich bin :happy: :happy: :happy: .
      Das kleine Bärtierchen, kannte ich noch gar nicht, ist ja ganz schön interessant.
      Mich wundert das da noch welche dran waren, so wie ich die Proben gespült habe.
      Aber es sind wohl richtige Lebenskünstler. :)
      Gruß Conni
    • Re: Algenidentifikation

      Hallo und Danke für die schönen Bilder!

      Ich musste grad mal googeln, was ein Bärtierchen ist.
      *neid* *neid* *neid*
      Mei, ist das putzig!!!!!
      Erinnert mich ja irgendwie total an diese komischen Faltenhunde...nur schade, dass man die mit blossem Auge nicht erkennen kann.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Algenidentifikation

      Hei, auch vielen Dank für die schönen bilder :happy:
      Das 2. sieht ja aus, als ob die Alge Krallen hätte ?(
      Das kriegste schon hin Bernd, mit den Bärtierchen :huhu:
      Kann man die länger erhalten oder mußt Du Dich beeilen, damit sie nicht kaputtgehen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenidentifikation

      Huhu Monika,

      nach dem, was ich gerade gelesen habe, kann man so ein Bärtierchen gar nicht kaputt machen...das muss so ziemlich die widerstandsfähigste Lebensform sein, die bekannt ist.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 3

      3 Besucher