GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algenidentifikation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Algenidentifikation

      Die größten unter ihnen "gehen" auch mit bloßem Auge, 1,5 mm ist schon eine gewisse Hausnummer in der kleinen Welt des Mikrokosmos ...
      Bernd, Bilder, bitte!!! Ich find die auch sehr toll, die Viecher. Soo klein und schon Muskeln ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Algenidentifikation

      Jaaaa Bernd! Bitte Bildchen!
      Ich hab jetzt schon die ganze Zeit Hummeln im Hintern, weil ich die Bärchen auch mal im Mikroskop anschauen will. Bin mir bloss nicht sicher, ob ich sowas im Gartenteich (Pfütze) überhaupt hab...

      Aber es gibt einen Naturweiher bei uns in der Nähe, wo auch Wasserpest wächst wie irr. Da müssten doch sicher auch welche drin sitzen.... <3
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Algenidentifikation

      Na gut, hier ein erster Versuch, damit das Quengeln aufhört ... :)



      Das Problem ist, dass die Tierchen sich in den Algen regelrecht festkrallen. Das hier gezeigte Bärchen ist von oben gesehen.
      Bilder
      • Baertierchen01.jpg

        118,88 kB, 800×533, 1.098 mal angesehen
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation


      Aber es gibt einen Naturweiher bei uns in der Nähe, wo auch Wasserpest wächst wie irr. Da müssten doch sicher auch welche drin sitzen.... <3


      Hallo Sabine,

      normalerweise sind sie in Teichen nicht so häufig. Mehr soll man finden, wenn man nasse Moospolster ausdrückt. Ich habe das aber noch nicht probiert. Irgendwie habe ich Hemmungen, weil man dabei ja auch welche ins Jenseits befördert. Gleiches gilt, wenn ich sie unterm Mikroskop habe. Es macht mir zu schaffen, wenn ich sehe, dass es ihnen da zunehmend schlechter geht.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algenidentifikation

      Hallo Bernd,

      viiiiielen Dank, das ist ja echt putzig! Man kann sogar die "Tatzen" erkennen.
      Tja, das ist ja dann blöd. Jetzt kann ich nie wieder ein nasses Moospolster ausdrücken!

      Vielleicht wenn man nicht ausdrückt, sondern spült und dann das "Spülwasser" anschaut?
      Nachher kann man das Spülwasser ja dann wieder in's Moos kippen...
      Hmm...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Algenidentifikation

      Hei, vor langer, langer Zeit habe ich von Maja ein wenig Moos bekommen...
      Das steht immernoch in einem Becher im Zimmergewächshaus...
      Das Moos ist brav rausgewachsen und bedeckt den trockenen Rand obenrum..
      und jetzt ratet mal was untendrin im Wasser schwimmt 8o
      2 hübsch gewachsene Nitella sp. :happy:
      Eine davon werd ich jetztmal in einem neuen Becken mit Sand und Wurzel unterbringen, in der Hoffnung das es sich ausbreitet, wächst und gedeiht :saint:
      Maja, ist Deine Sorte im Aquarium sehr zerbrechlich?
      Sollte ich es in den Sand setzen oder besser erstmal aufbinden?
      Das Pflänzchen das ich nehmen möchte ist gradmal 2cmx5mm groß :whistling:
      *ggg* es ist schon verrückt, was in Moospröbchen in Quarantäne so alles auftaucht 8o

      Das kleinere Pflänzchen darf erstmal noch bisschen wachsen und zieht im Frühling dann in den Gartenteich ein...
      Da wird es ihm sicher gefallen...wobei die Frage ist...mögen Spitzschlammschnecken das Gewächs???
      Die sind nämlich sehr Vermehrungswütig in meinem Teichlein
      und haben aus Verzweiflung letztes Jahr sogar Krebsscheren angefressen :bomb:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenidentifikation

      Jo..modderig triffts im Becher im Moment :whistling:
      Hab vorhin mal einen kleinen Wasserwechsel gemacht...
      Die steht ja schon eine Weile so da und es war auch nichtmehr so richtig viel Wasser drin :whistling:
      Hoffe der Nebel lichtet sich bald das ich wieder was sehe...
      Sand und Mulm passt schonmal im Becken :thumbup:
      Lehm...tja schaun mer mal obs einer Kugel bedarf...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!