GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwechsel im Winter!?Problem!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwechsel im Winter!?Problem!

      Hallo,

      ich nehme jetzt neuerdings ja Regenwasser mit Bee Shrimp Salz GH + für meine Bienengarnelen und Taiwanermischlinge,nur was mache ich im Winter?Den das Regenfass(100 Liter) steht draußen auf der Terasse,je nach dem wie kalt es wird,wird es zufrieren.
      Das hatten wir schonmal.Im Keller kann ich es nicht stellen und mit 2 kleinen Regenfässern komme ich nicht weit.

      Könnte man das 1000 Liter Fass mit Styropor einkleiden?Wie dick müsste es dann sein? Wie macht Ihr das,bzw die mit Regenwasser arbeiten?


      LG Sanne
    • Re: Wasserwechsel im Winter!?Problem!

      Hi,

      solange es nicht durchfriert kann man das Eis aufschlagen oder kippen (geht in Fässern, weil die rund sind ganz gut) und das Wasser darunter nehmen, muß natürlich temp-mässig angepasst werden. Man kann auch Schnee/Eis auftauen, das ist aber sehr unergiebig (1 Eimer Schnee, 10 cm Wasser im Eimer).

      Es wird Dir nicht viel bringen (bei Kälteeinbrüchen höchstens 2 Tage) wenn Du das Fass isolierst, ne Isolierung macht erst dann Sinn wenn eine Wärmezufuhr erfolgt.
      mfg Hans
    • Re: Wasserwechsel im Winter!?Problem!

      Hallo,
      upps mittendrin ist oben ein Tippfehler,es ist ein 1000 Liter Fass,diese Kubikwürfel mit Gitter,das lässt sich schwer kippen,es gibt zwar einen Wasserhahn unten,aber der friert sehr schnell fest.

      Wäre es möglich es mit einer kleinen Luftpumpe zu belüften,wenn es sehr stark frieren würde....wir wohnen im Bergischen da kann es ab und zu Sch...e kalt werden,zum WE kann man je nachdem schon it den ersten Schneeflocken rechnen laut Wettervorhersage(aber noch nicht in unserer Ecke)

      Ich muss mal schauen,wie ich das löse,denn seit dem ich das Regenwasser nutze klappt es mit den Caridinaarten! :)

      LG Sanne
    • Re: Wasserwechsel im Winter!?Problem!

      Huhu, schade das Du nicht hacken kannst :whistling:
      Bei mir sind es nur wenige Wochen, wo die Fässer wirklich so dick zufrieren, das ich 2-3mal am Tag hacken muß, mit dem Fäustel...
      und wenns garzudoll wird..lass ich sie ab...dann hab ich noch 2x130 Liter im Keller stehen...
      Ich will dieses Jahr auchmal ein bisschen Isolieren...Weiß aber nicht, ob das hilfreich is..weil was abkühlung in der Nacht verdindert, verhindert auch Erwärmung am Tag...
      Was ich mir bei Dir gut vorstellen könnte, ist das zufrieren in der Übergangszeit mit einer schwarzen Fleecedecke, wenn die Sonne draufscheint...dann kann es sich doch etwas erwärmen...Luftpolsterfolie hilft auch etwas...
      Ist das Teil frosthart?
      Hab für meinen Teich einen Eisfreihalter mit Luftpumpe..aber den mach ich nichtmehr raus...
      Der Teich is trotzdem 40cm tief zugefroren in einem Jahr..dann kann ich es auch gleich lassen...
      Schnee kehre ich runter kann unter der Eisdecke die Schnecken rumkriechen sehen, wenn sie noch nicht zu dick is...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwechsel im Winter!?Problem!

      Ich denke in einem 1000l - Behälter macht ein Starker Luftsprudler schon Sinn.
      Eine zusätzliche Isolierung kann nicht schaden.
      Und wenn möglich kann mann ja einen starken Heizstab reinhängen der bei Bedarf für kurze Zeit eingeschaltet werden kann. Das Wasser braucht ja nur 0 - 1°C Tempearatur haben, um nicht zu zufríeren. Und die Wasserbewegung durch den Sprudler tut ihr übriges.

      Peter
    • Hab im Forumsuchfeld nach "Schneeflöckchen"(-garnele) gesucht und
      bin hier gelandet.

      Hab trotzdem einen Tip für Winterregenwasserfreaks.
      Da gibt es für Pferdeoffenställe mit fest installierter, ganzjähriger, vollautomatischer Wassertränke aus der Leitung für den Winter (wird aber von vorn herein mit eingebaut) so ein Wärmeband welches ab Haus die Leitung entlang bis zur Stallhütte und um die Tränke herum unter die Isolierung mit eingebaut wird.
      Das funktioniert wie eine Aquariumbodenheizschlange für die Wasserumwälzung im Kies, damit die Pflanzenwurzeln besser mit Nahrung versorgt werden.
      Also das gleiche Ding wie von JBL, aber nicht von JBL nur im Großformat.
      Da wird man bestimmt im Landhandel fündig.

      Jetzt könnt ihr ganzjährig aus Eurer Regentonne Wasser schöpfen und vielleicht sogar zusätzlich darin Schnee schmelzen.

      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher