GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hüpferlinge=Gute Wasserqualität?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hüpferlinge=Gute Wasserqualität?!

      Guten Abend,

      ich habe da mal eine etwas andere Frage zur Wasserqualität, die jetzt nicht unbedingt was mit messen zu tun hat, indirekt bestimmt aber darum soll es grade nicht gehen.
      Es geht sich darum, dass mein Nitrittest nicht mehr der neuste ist und beim Leitungswasser mehr ausgeschlagen hat, als bei meinem Aquarienwasser. Seit 3 Wochen tummeln sich im Becken Hüpferlinge und vermehren sich auch ganz gut, sind die Hüpferlinge ein Indikator dafür, das ich die Garnelen einsetzen kann? ;) Man liest ja des öfteren, dass auch die Junggarnelen dann hochkommen wenn sich die Kleinstlebewesen vermehren und tummeln. Was sagt ihr dazu?

      Viele Grüße,
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Hüpferlinge=Gute Wasserqualität?!

      Moin Tobi,

      das würde ich so bestätigen. "Hüpferlinge" sind ja auch Wirbellose, und wären im Wasser Schadstoffe, würde es sie auch erledigen.
      Allerdings sagen natürlich ihr Vorkommen nichts Genaues über Ph-Wert, KH & GH aus! Hier sind ja die Ansprüche von Caridinas und Neocaridinas etwas differenziert.
      Aber die Qualität des Wasser ist erst mal OK.

      VG Peter
    • Re: Hüpferlinge=Gute Wasserqualität?!

      Hi Tobi,
      ich stimme da Peter zu.
      Hohes aufkommen von Hüpferlingen ist ein gutes Indiz dafür dass sich höchst wahrscheinlich auch Garnelen und dessen Nachwuchs sehr wohl fühlen werden....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Hüpferlinge=Gute Wasserqualität?!

      Tut mir leid sagen zu müssen das sich Hüpferlinge erst recht sehr gut in Siffwasser vermehren. Ich habe immer wieder mal Eimer mit Tubifex die nach kurzer Zeit stinken und warscheinlich voller Einzeller und Aas sind und da tummeln sich auch Hunderte von Hüpferlingen.

      Persönlich würde ich sagen einige sind voll in Ordnung, viele deuten auf Probleme hin.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Hüpferlinge=Gute Wasserqualität?!

      Hallo HP,
      es gibt oft Unterschiede in der menschlichen Wahrnehmung und dem tatsächlichem Zustand des Wassers, vielleicht glaubst Du nur das es schlechtes "Siffwasser" ist, aber für die Krebstierchen ist es gutes Wasser, so dann wohl auch für Garnelen. Leben und vermehren sich die Hüpferlinge denn dauerhaft in dem Eimer und wenn ja, hast Du da mal Garnelen eingesetzt?

      Wir sollten nicht glauben, dass besonders klares Wasser und gute Wasserwerte für die Garnelen auch gutes Wasser ist, eigentlich vermehren sich auch Garnelen erst so richtig, wenn ein Becken biologisch sehr aktiv ist, das Wasser kann dabei trübe sein oder sogar auch "riechen".... in all den Becken die ich bei japanischen Züchtern gesehen habe, wimmelte es nur so von Kleingetier wie Hüpfelinge und Co. und die legen auch besonderen Wert darauf dass es so ist. Meine eigene Erfahrung zeigt auch, dass erst wenn es so richtig im Boden lebt, sich auch der Garnelennachwuchs gut macht. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Hüpferlinge=Gute Wasserqualität?!

      Ok, mein erster Gedanke war...was? Garnelen in so einen stinkenden Bakterienpott werfen <X
      Aber Hüpferlinge und Co leben ja auch von Bakterien...Von daher sollte das Wasser ja dann eigentlich "sauber" sein :whistling:
      Hm, Geruch deutet aber doch auch auf Ammoniak hin? Bei mir kippen dann auch irgendwann die Wasserfloh und Moinapötte, wenn ich nicht einen Teil des Wasser regelmäßig auswechsele...wobei sie kurz vorher die größte Vermehrungsrate haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hüpferlinge=Gute Wasserqualität?!

      Hi Monika,
      daher fragte ich HP ja ob die sich "dauerhaft" in dem Eimer vermehren. Ein kurzes "aufblühen" der Hüpferlingspopulation wäre ja nichts ungewöhnliches im Eimer bei so einem schnellen Vermehrungszyklus, das hab ich auch schon beobachtet. Aber eben nur kurz, weil das Wasser dann wohl auch schnell für sie wirklich schlecht wurde. Garnelen würden sich in dieser kurzen Zeit sicher auch wohl fühlen... Ich kann mich daher leider nicht HP's Meinung anschließen, dass wenige Hüpferlinge im Aquarium ok sind und viele auf Probleme hinweisen...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Hüpferlinge=Gute Wasserqualität?!

      Hallo, naja, warscheinlich brechen die Futterkulturen zusammen, weil es einfach zuviele Tiere auf zuwenig Wasser sind.
      Wenn sehrviele Muschelkrebse oder Hüpferlinge im Aquarium sind, belasten sie sicherlich auch das Wasser...
      Und übermäßige Vermehrung findet nunmal bei übermäßigem Nahrungsangebot statt.
      Also brauchts dann auch mehr Wasserwechsel, große Becken oder eben große Filter die das kompensieren ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!