GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein Becken

      Hallo,

      boaah, der blaue Sand würde meinen Kindern gefallen. Die stehen auf solche Farben. Mir ist es dann doch etwas zu viel.
      Die Idee mit dem Ziegelstein ist ja genial. Günstiger kommt man sicher nicht an Rückzugsmöglichkeiten für die Garnelen. Hat der Stein Auswirkungen auf die Wasserwerte?

      Sven
      Viele Grüße

      Sven
    • Re: Mein Becken

      Besser als auf nem blauen Kies, sieht man meine Oranje-Truppe nicht :D
      nein Auswirkungen hat der Ziegelstein nicht, die Wasserwerte sind gut, hab den Ziegelstein ausm Garten, hab ihn in der Mitte durchgeschlagen, die Ränder wegen der Verletzungsgefahr mit Schmirgelpapier geglättet und den Stein dann eine Woche lang getränkt und immer wieder das Wasser gewechselt.
      Meine Garnelen lieben ihren Stein und jedes Nelchen hat seine eigene Nische zum Verstecken :)
    • Re: Mein Becken

      "Tanele" schrieb:

      Besser als auf nem blauen Kies, sieht man meine Oranje-Truppe nicht :D
      ... die Ränder wegen der Verletzungsgefahr mit Schmirgelpapier geglättet und den Stein dann eine Woche lang getränkt und immer wieder das Wasser gewechselt.
      Meine Garnelen lieben ihren Stein und jedes Nelchen hat seine eigene Nische zum Verstecken :)


      Hi Tanele,

      sorry, aber unser Forum ist auch für Gegenmeinungen da!Der Kies ist für mich ein absolutes "No Go"!

      Versuch´s mal mit schwarzem Edelgranit (2-8mm) oder Schieferbruch in selbiger Körnung. Auf schwarzen natürlichem Untergrundwirst Du Dein "Oranje-Team" noch auffälliger erleben...und dieser Untergrund ist Natur...und Du wirst ihn auch als natürlich empfinden bei der Betrachtung!

      Der blaue Kies, wo kommt er auf der Welt vor[?], verdient für mich den Anhänger: AKW Grohnde, Entsorgung/Dekontermination, Kammer hinten links, für "Tik-Tak" endbehandelt!

      Lochsteinziegel:
      Gute Sache...auch für Krebsnachwuchs/natürlich auch für Garnelen!Hatte ich auch in mehreren Becken eingesetzt.
      Wässerung und Abspülen des Steins ist ok; aber warum die Kanten wegen der Verletzungsgefahr abschmiergeln? Das ist absolut überflüssig, wenn Du keine Strömungserzeugung in Deinen Becken hast, die die Wirbellosen gegen die Steinkanten quetscht.

      Nichts für ungut!
      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Mein Becken

      Heyho,

      da sind die Geschmäcker ja glücklicherweise verschieden.

      Meins wär's nun auch nicht, aber wenn der gefärbte Kies den Garnelen nicht schadet, warum nicht. Es ist nicht einmal sicher, ob sie überhaupt Farben wahrnehmen können, von daher ...
      Bei Farbe hab ich allerdings immer ein etwas schlechtes Gefühl und Zweifel, ob nicht vielleicht doch etwas ans Wasser abgegeben wird, also solltest du das definitiv im Auge behalten, und wenn's zu Problemen kommt, bezieh den Kies in deine Überlegungen ein.

      Ansonsten - die Oranje ist ausgesprochen hübsch!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein Becken

      Genau, ein Forum ist da um seine Meinung zu äußern, nichts für ungut Klaus, aber mir gefällt mein blauer Kies, auch wenn er nicht so in der Natur zu finden ist. Ich hab auch noch nie einen Backstein in einem Gewässer gesehen, ach ja und wieso ich die Kanten geglättet habe, da ich den Stein selber geteilt habe und ich auch noch Welse im Becken habe, die sich eventuell verletzen könnten.

      Gruß Tanja