GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Javamoos stirbt ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Javamoos stirbt ab

      Hi Leut,

      Langsam find ichs nicht mehr witzig..

      Situation: Ich hab in allen meinen Garnelenbecken eine Portion Javamoos, meistens angewachsen oder festgebunden an Wurzeln.

      Nun ist das Problem das in den stärler besetzten Becken jedesmal nach nem Monat das Moos fast gänzlich abgestorben ist. Erst wirds feingliedriger und dann weg..

      In den Beckenreihe darunter gedeit das Zeug noch und nöcher bei genau den gleichen Parametern was Licht, Dünger, andere Pflanzen und Wasserwerte angeht nur der Besatz ist schwächer.

      Ich hoff ihr habt Lösungen und Tipps.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Javamoos stirbt ab

      Hi

      Die becken werden über Schaumstofffilter gefiltert also keine Strömung. Dünger sind Aquashade und Ferro von Easy Life und Beleuchtung 36W röhren. Aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen da eben genau die selben Filter, Dünger und die gleiche Beleuchtung auch für die Becken genutzt wird, in denen das Javamoos wuchert wie sonst was.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Javamoos stirbt ab

      Hallo, das gleiche hab ich vor einem Vierteljahr mit meinem wunderschönen Weppingmoos erlebt ;(


      Hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden...aber irgendwie passt es zu meinem reichlichen, nieenden Mulm in dem Becken...
      Hab noch ein Moos in einem Becher...das war sooo schön...dann hat sich eine Mulmschicht im Becher gebildet und es ist kaputtgegangen...ein paar Restfetzen sind noch drin...aber ich kanns nicht absieben...der Mulm geht nicht durch X/
      Und wenn ich ein gröberes Sieb nehm, gehen die Moosfetzen auch mit durch...
      Hat nochjemand Probleme damit? Ich hab ja schon gedacht, das is wie mit Moosvernichter im Rasen...da is auch Eisen drin...
      Anderes Szenario... anderes Becken...das steht ca. 4 Jahre...immer schön mit Fissidens, Willow und Stringi bewachsen...
      Moos wuchert, ohne Algen, alles toll...auf einmal stockt das Moos eins ist sogar ganz verschwunden...
      Dann gleichzeitig die extreme Gehäusekorrosion bei den Schnecken...
      Dann hab ich angefangen, den Boden zu entmulmen...also komplett durchwaschen...Ecke für Ecke...auf 6 Sitzungen...
      Plötzlich treiben die Moose wieder aus und wachsen :happy:
      Ansonsten hab ich nix verändert...Seit Jahren 60% Wasserwechsel alle 1-2 Wochen..dabei Filter putzen...1/2 Dosierung Dennerlesystem...Die Pflanzen sind immer sehr gut gewachsen...Garnelen, Krebsen und Fischen gehts gut...nur die Schnecken und das Moos haben gezickt...
      Irgendwie macht sich der Mulm/Abbauprodukte bei mir unbeliebt X/
      Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle meine Becken, die älter als ein halbes Jahr sind...Bodengrund reinigen und es geht wieder...

      VG Monika
      Bilder
      • Tausendthelong19Wepping.jpg

        131,68 kB, 860×628, 1.350 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Javamoos stirbt ab

      Das ist ja interessant! Wenn durch den Mulm im Boden irgendwelche Stoffe gebildet werden, dann müssten die ja nachgewiesen werden(Nitrat, Phosphat, etc.). Aber das sind ja eigendlich Nährstoffe, die das Wachstum eher fördern....
      Mowa, du hast gesagt, dass die Gehäuse der Schnecken korodierten. Also wurde bestimmt das Calziumcarbonat der Schalen angegriffen. Ich tippe mal auf einen zu geringen Ph- Wert. Man nimmt ja auch Saure Essigsäure um Kalkablagerungen zu entfernen- ist im Grunde das gleiche Prinzip. Aber da müsste man messen, um sicher zu gehen.
      Bei mir ist Javamoos erst einmal abgestorben. Damals habe ich es wegen zu vielen Fadenalgen in die dunkelste Ecken in meinem Aquarium verbannt. Dort kam überhaupt kein Licht hin und daraufhin wurde das Moos braun und starb.
      Ich hoffe es hilft ein wenig.
      Lass Knacken,

      Gruß Eddie
    • Re: Javamoos stirbt ab

      Hallo also Kh/Ph/Gh sind definitv nicht schuld...
      In den Becken gehen die Werte nach dem Wasserwechsel nochmal nach unten...das ist kein Problem, wenn die Aquarien jünger sind als ein halbes Jahr...Solange haben die Schnecken die schönsten Häuschen :happy: ...Schlag 6 Monate, gehts los mit Wasserwechselringen und geht weiter bis zur totalen Korrosion X/
      Zeitgleich geht es los mit dem Moossterben X/
      Jetzt versuche ich ja den Mulm soweit es geht zu reduzieren, aber das ist mit HMF und stark besetzten und bepflanzten Aquarien nicht einfach..heute hab ich erstwieder 1 Stundelang 2mm große Minigarnelen aus dem Eimer mit Mulm herrausgefischt X/ ...
      Aber was macht man nicht alles? Ich kann sie ja nicht einfach wegschütten :(

      Ich suche schon seit Herbst Leute, die die gleichen Probleme mit Schnecken oder Moos haben, um rauszufinden, was ich an meinen laufenden Aquarien verbessern kann...
      Es gibt sie, wie die vielen Anfragen nach Futter gegen Gehäuseschäden beweisen...aber es macht keiner mit das mit dem Mulm auszuprobieren:wallhit:
      Ich sehe auch einen Zusammenhang zwischen Eisendüngung und Phosphatbindung...das scheint auch damit zutun zu haben...
      Aber nicht düngen geht halt in Pflanzenbecken auchnicht...Nitrifikation hat vielleicht auch damit zu tun??? Wegen den Säuren die KH und PH sinken lassen...aber wie gesagt...das ist im ersten halben Jahr auchkein Problem...
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Javamoos stirbt ab

      Hi

      naja das mit den Schnecken ist ja logisch und normal so bald der pH-Wert unter 7 geht muss es zwangsläufig zu einem Angriff auf die häuser kommen.

      Nur bei meinem Problem komm ich immernoch nicht weiter ;) Will mir einfach nicht in Kopf. Mulm kanns auch nicht sein auch hier sind alle becken gleich (sauge nie ab).

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: Javamoos stirbt ab

      Hei, nee, der Ph is es nicht...
      In meinem einen Becken war es kurz vor Säuresturz und trotzdem waren die Gehäuse tadellos ;) Das is mein Beebecken...das wird auf KH3 und Ph 6,8 eingestellt und dann fällt es munter innerhalb einiger Tage ins Unmessbare...
      Das stört die Schnecken herzlich wenig...
      VG Monika
      Wie lange laufen Deine Aquarien?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher