GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen in Petflaschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hi,
      wieso fällt es mir schwer, hierzu was Normales zu posten?
      Ich versuche es mal so:

      Bez. des sicherlich gut gemeinten Angebots hier weiter über den Ausgang deiner Experimente mit Lebewesen zu berichten, mache ich mich jetzt mal unbeliebt sage Dir, dass meinerseits kein Interesse besteht.

      Solltest du wirklich nur "trollen" wollen, hoffe ich, dass Du deinen Spaß hattest und gratuliere Dir zu deinem handwerklichen
      Talent. Die Plastikflasche sieht super aus, vielleicht kann man die ja noch zu einem Rauchgerät umfunktionieren.

      Wenn du aber ernsthaft über eine CO2 Direkteinspritzung in eine 1,5l Flasche mit Tieren nachdenkst, so möchte ich jetzt einfach mal kundtun, dass ich das für eine extrem beschissene Idee halte.

      lg
      X/
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo Monika

      Waschmittelboxen? Tont überlegenswert! Aber die sind auch nicht besonders gross, oder? Aber da könnte man ohne Probleme
      drin Rumfischen, Wurzeln, Filter, Technik.., würde alles einfacher gehen wie bei der Flasche....

      Aber die Flasche ist beim Transport überlegen..., Blubberstein raus,
      Deckel drauf und Transportfertig... (Muss einfach immer aufrecht stehen..)

      So könnte man auch Garnelen, die man verkaufen will, einige Tage im Voraus wenn man Zeit hat
      aus den Becken fischen und dann direkt in der Petflasche verkaufen...

      Gehen die Weichmacher nicht mit dem Wasserwechsel raus? Im Prinzip würden auch grosse Glasflaschen funktionieren, aber das aufschneiden wär dann etwas "komplizierter".

      Die TDS drehen schon mal interessiert ihre Runden....

      @KnockKnock: Muss dich leider enttäuschen! Es ist mir damit wirklich ernst! Wenn Dich der Fortverlauf nicht interessiert, dann lies ihn einfach nicht. Wenn du lieber ne Flasche zum rauchen möchtest dann lass es mich wissen. Mit meinem Geschick kann ich dir bestimmt was tolles basteln.., willst du Bodenfilter? :drink:
      Das mit dem CO2 hab ich vermutlich zuwenig genau erklärt: Ich schliess den CO2-Schlauch zwischen der Luftpumpe und dem Blubberstein an. Da mach ich mir eher Sorgen dass das CO2 zu stark verdünnt wird mit normaler Luft...

      @toothbrush: Ich hab in ersten Prototypen ja auch keinen Motorfilter eingeplant. Falls es ganz übel kommt und ich doch so manisch depressiv suizidale Garnelen hab müssen die sich vor die Strassenbahn werfen ;)

      Ich möchte, falls ich da wirklich mal Garnelen reintu, denen schon ein schönes Leben bieten,
      einfach für die Zeit, in der sie noch nicht ins grössere Becken können.

      Ich hab's noch nie gemacht bisher, aber wie bringt man ein Männchen und ein Weibchen zusammen die man gezielt vermehren will? Im 30l-Glasaquarium? Oder in Waschmittel-Boxen?

      LG, Mee
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hi Mee,

      was wirklich gut funktioniert, sind die Samla-Stapelboxen von Ikea.
      In denen ist die Relation von Wasseroberfläche zu Wasservolumen deutlich günstiger als in einer PET-Flasche, sie gehen nah zusammen, bieten doch etwas mehr Schwimmraum und sind einfacher sauberzuhalten.

      Dass PET-Flaschen für Verkauf etc. gut geeignet sind, gebe ich gern zu. Länger als maximal drei bis vier Tage würde ich die Tiere allerdings nicht drin halten wollen, der Schwimmraum ist schon arg eingeschränkt, und was ich über den ungünstigen Biofilm und die Dreckansammlungen gesagt habe, gilt immer noch.

      Vielleicht wären die Boxen eine Alternative? Dauerhaft sicherlich auch deutlich zu klein, aber für eine vorübergehende Quarantäne, Verpaarung etc. durchaus eine Möglichkeit.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Mein kleinstes Behältnis ist eine Acrylbox für Taschentücher von dm. Die Kantenlänge ist 12,5 x 12,5 x 13 cm damit also knapp 2 Liter. Es war nie zur längeren Haltung gedacht, ich wollte es zur gezielten Verpaarung verwenden, aber auch dazu war es mir dann letztendlich zu klein. Jetzt ist es ein Fotobecken, denn dafür ist es gut geeignet.

      Zur Verpaarung bzw. Aufzucht der Jungtiere nehme ich jetzt die 12 Liter Standardbecken für 9,95 Euro. Da passt dann auch noch ein Dennerle Eckfilter und ein Mini-Oxydator rein und man muss sich wirklich keine Gedanken machen. Soll es zweckmäßig sein, kommt nur Bodengrund rein sollen sich die Tiere wohlfühlen kommt noch eine kleine Wurzel mit Moos rein.

      Ich bin von den Teilen begeistert und muss aufpassen, dass ich nicht beim Baumarktbesuch spontan wieder ein bis drei von den Becken mitnehme.

      PET-Flaschen setze ich aquaristisch auch ein, aber nur im Sommer eingefroren als Kühlung fürs Aquarium.

      Stefan
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Meine Erfahrungen mit den Breeding Boxen war dahingehend das die Tiere meist lethargisch an einem Platz hockten. Was der Auslöser dafür ist kann ich nicht sagen. Die Tiere im angeschlossenen Becken waren quicklebendig. Was gut funktioniert und was ich mit Neuankömmlingen auch immer mal praktiziere ist ein Aufenthalt im 10 Liter Eimer (transparent, vom Fressnapf) für kurze Zeit.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Damit sich die Garnelen in BreedingBoxen etwas wohler fühlen, hilft oft schon die 2 schmalen Seitenwände und den Boden mit dunkler Folie abzukleben.

      Versand von Garnelen in PET-Flaschen ist ´ne Super Lösung, solange nicht zu viele drinnen sind (1L-Flasche max. 10 Garnelen).

      Aber Garnelen in PET-Flaschen halten, wie k...k muß man sein? Das ist keine Haltung von Garnelen mehr!

      GR
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo, schaumal, in denen zieh ich meine Fischbabys auf, bis sie Artemia fressen.
      Spätestens dann müssen sie umziehen, weil sie sonst nichtmehr wachsen.
      Warum wachsen sie nichtmehr? Weil das Ding zu klein is :whistling:
      Für die ersten Tage super, weil sie im Futter stehen müssen, nicht gefiltert werden darf und sie jeden Tag 80% Wasserwechsel brauchen. In größeren Boxen sind sie zuerst verloren...
      Solche Boxen, wie die von Ulli genannten sind nicht groß und auch gut zu transportieren.
      Bei uns auf der Börse werden auch diese Waschmittelboxen genommen, um die Tiere dorthin zu transportieren und sie dann in dort in die Becken zu setzen.

      So stehen sie auf der Abdeckung, in der Mitte eine kleine Faunabox

      Petflaschen stell ich da nicht drauf, hätte Angst, das mir die Artemia oder Wasserflöhe da runterpurzeln und ich putzen muß..
      Die stehen auf dem Boden...aber was anderes als Lebendfutter kommt mir da nicht rein...

      Ich hätt jetzt auch Lust Dich zu beschimpfen und einen Vortrag über Ethik und Ehre halten...
      Und das sich das einfach nicht gehört und es eine nichtachtung von Leben ist...
      Aber das bringt den Garnelen jetzt auch nix ?(

      VG Monika
      Bilder
      • Danio erythromicronaufzuchtbecken.jpg

        107,07 kB, 800×605, 1.303 mal angesehen
      • Danio erythromicronlarven2.jpg

        117,45 kB, 800×603, 1.359 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hi,

      "Mowa" schrieb:

      Ich hätt jetzt auch Lust Dich zu beschimpfen und einen Vortrag über Ethik und Ehre halten...
      Und das sich das einfach nicht gehört und es eine nichtachtung von Leben ist...
      Aber das bringt den Garnelen jetzt auch nix ?(


      Mir geht es genauso, kaum haben es die Kampffischzüchter (jedenfalls die Guten) begriffen das 1 L Wasser kein Lebensraum ist, würde da so ein geldgeiler (will keinem was unterstellen aber es hört sich so an) Garnelenzüchter wieder mit den Legebatterien anfangen.

      Für mich ist das kleinste Becken, das überhaupt geht 12 L und das auch nur als Absetzbecken ohne dauerhafte Haltung. Alles darunter ist Tierquälerei.

      @ MEE, warum fragst Du nicht gleich wie man mit der billigsten Methode eine große Mengen Garnelen erzeugen kann?

      Und Nein, ich greife Dich nicht an, ich bin immer so. Sowas tut man einfach nicht. Basta.
      Hast Du jemals einen der Berichte/Filme über die Zuchten in Japan, Taiwan und China gesehen oder gelesen? Was glaubst Du, warum ausgerechnet die Asiaten (die sonst im Tierschutz weit von uns Europäern entfernt sind) ihre Garnelen in großen Becken halten?
      mfg Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cheraxfan ()

    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Ich habe mal irgendwo gelesen, das Getränkehersteller, teilweise wieder weg gehen von den PET Flaschen, weil es irgendwelche Stoffe abgibt (keine Ahnung welche). Ob diese Stoffe unsere kleinen Tierchen vertragen mag ich zu bezweifeln
      MfG
      André
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo zusammen

      Zuerst mal was positives: Die TDS leben noch, drehen munter ihre Runden.

      @cooli:
      Das mit den Weichmachern (Und anderen Stoffen), die von Petflaschen freigesetzt werden interessiert
      mich schon, weiss da jemand genaueres? Auch die Waschmittel und Kartoffelsalat- und Stapelboxen...
      Hatte damit noch niemand Probleme? (Mit Garnelen, Schnecken und Moos)

      @cheraxfan:
      Ich betone nochmals, ich will nicht mit der billigsten Methode eine grosse Menge Garnelen erzeugen!
      Geld spielt keine Rolle! (Naja, oder nur ne untergeordnete) Der Platz ist das Problem!
      Was bei den Profi-Züchtern alles gemacht wird das man nicht im "Showroom" sieht würd mich
      schon interessieren.

      @Mowa:
      Die Boxen sind mir sympatisch! Wär ein Kompromiss zwischen 30-Liter-Aquarium und Petflasche :)
      Ich bin froh, dass mich hier fast keiner beschimpft und nur ein bisschen auf mir rumgeprügelt wird.
      Vieleicht hätte ich auf "www.lebendfutterfürskalare.com" eher Chancen, für meine Idee geliebt zu werden...

      @bluelion
      Die kleinen Boxen sind für meinen Geschmack etwas zu wenig hoch. wenn's die mit 30cm Höhe gäbe dann wär's was...
      Hab heute die grossen Standard-Becken im Laden bestaunt..., wenn man da genug Scheiben einklebt kommt es meiner Vision auch ziemlich nahe... Man kann's einfach nicht so gut transportieren, dafür hätt ich noch mehr aus dem Platz rausgeholt...

      Wenn ich mehr Platz für grosse Aquarien hätte würde ich den mit grossen Aquarien belegen.., nicht mit einer Petflasche mit all den Mühen die das mit sich bringt!

      @Ulli
      Also wenn ich 3 - 4 Tage maximal 5 Garnelen in so ne Flasche versuchsweise einbringe dann seh ich ja, was passiert.
      So schlimm kann's nicht werden und sonst sind sie schnell zurück im Aquarium...
      Ich lass jetzt die Flasche mal ein bisschen einfahren und schaue, wie sich das Moos und die Schnecken machen...
      Schwimmraum haben sie in den Flaschen genug, sie müssen einfach rauf und runter schwimmen
      statt nach links und rechts :evil:

      Btw: Weiss jemand wie's mit dem Tierschutz-Gesetz aussieht? Wirbeltiere dürfen nicht in so kleinen Behältern gehalten werden, aber Garnelen? Mein Zoohändler hat teilweise so Lebendfuttergarnelen in einer kleinen Plastiktüte und das sei erlaubt. Wie die Viecher da drin überleben ist mir aber auch schleierhaft...

      Bis die Flasche ein bisschen eingefahren ist warte ich jetzt noch auf eure Meinungen, dann versuch ich's einfach mal...
      Ob der Bodenfilter so funktioniert weiss ich auch noch nicht. es kann aber nur eine minimale Wasserumwälzung stattfinden. Reicht das?

      Hattet ihr bei euren Versuchen Pflanzen in den Boxen? Wieviele Tiere?

      Liebe Grüsse, Mee
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      "MEE" schrieb:


      Das mit den Weichmachern (Und anderen Stoffen), die von Petflaschen freigesetzt werden interessiert
      mich schon, weiss da jemand genaueres?


      Hallo Mee,

      PET benötigt keine Weichmacher, deswegen sind sie unter normalen Umständen auch nicht zugesetzt. Auch andere Stoffe werden normalerweise nicht freigesetzt. Deswegen ist es auch für Lebensmittel zugelassen.

      Viele Grüsse,

      Peter
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hi,

      "Mee" schrieb:

      @cheraxfan:
      Ich betone nochmals, ich will nicht mit der billigsten Methode eine grosse Menge Garnelen erzeugen!
      Geld spielt keine Rolle! (Naja, oder nur ne untergeordnete) Der Platz ist das Problem!
      Was bei den Profi-Züchtern alles gemacht wird das man nicht im "Showroom" sieht würd mich
      schon interessieren.



      Das ist ganz einfach, die haben Platz. Da werden 50 Garnelen die sich ähneln in ein 200 Liter Becken gesetzt, das Becken ist sehr gut gefiltert, 2-3 Aussenfilter oder wie in der Zuchtanlage, leiten die einfach ein Bach durch ihre Becken, eine permanente Durchflussanlage. Ud nach ein paar Wochen holen sie den Nachwuchs raus und machen alles neu. So läuft das und nicht mit Petflaschen.
      mfg Hans
    • Re: AW: Garnelen in Petflaschen?

      @Mee
      Ich verstehe dich nicht. du fragst immer nach unserer Meinung und Tipps und es ist dir absolut egal was für Bedenken alle hier kundtun. Du machst genau das was du dir in den Kopf gesetzt hast. Also was soll das ganze hier ????
      Und nur weil andere noch viel schlimmere quälereien machen rechtfertigt das doch nicht dein Vorhaben. Willst du mit deinen Beispielen von Futtergarnelen dein eigenes Gewissen beruhigen?
      Als Transportbehälter sind PET Flaschen in Ordnung. Aber mehr eben nicht.

      Miro

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Sooooo ... mal eine Runde Beruhigungstee an alle :D :drink:

      Da ist jemand neugierig, fragt, hinterfragt, bekommt Antworten, verfolgt seine Idee ... offensichtlich dauert es noch ein wenig bis zur Erleuchtung. Steinigen ist deshalb nicht notwendig. :huhu: Wer keine Fehler gemacht hat in seinem Aquarianerleben darf den ersten Stein werfen ...

      Erfindungen, Innovation und Entdeckungen sind teils grenzwertig - ich würde nicht pauschal verteufeln, jeder muss seine Erfahrungen sammeln. Vor zehn Jahren waren Nano-Aquarien undenkbar, heute ganz normal Alltag. Braucht noch jemand einen Schluck Tee? :love:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo HeinzPeter

      Beruhigungstee? Nehm ich doch dankbar auch ein "Krügerl" :drink:
      Ist noch witzig, das mit dem "Den ersten Stein werfen" ist mir auch durch den Kopf gegangen, bin froh dass ich es
      nicht selber schreiben musste.

      Ich glaube, dass jeder hier im Forum schon Misserfolge verkraften musste, grosse, kleine... Aus Fehlern wird man klug, darum sind wir ja alle so gescheit. Wenn man aber aus Fehlern lernen will, die ein anderer bereits gemacht hat, dann ist man in einem Forum richtig. Wenn man dann auch noch bereits erzielte Erfolge positiv nutzen kann.., perfekt.

      Wenn aus meinem Projekt am Ende eine luxuriöse Schnecken- und Mooszucht mit luftbetriebenem Bodenfilter rauskommt hat es sich in meinen Augen schon gelohnt, darüber zu schreiben. Vieleicht kann's sonst noch jemand mit Helenas brauchen :thumbup:

      Ich werde meine Erfolge (Und natürlich auch die Misserfolge!) weiterhin hier posten, im Moment hat sich einfach noch
      nichts besonderes getan in meinen Flaschen. Richtig: Ich hab mir eine Zweite Flache gemacht. Die Luftpumpe hat genug Luft für beide und mit Klettband aneinandergebunden haben sie schon mehr Standfestigkeit.
      Ich hab nochmals den selben Bodenfilter gebastelt und kann jetzt direkt nebeneinander vergleichen
      wie sie am besten funktionieren. (Es kommt oben Wasser raus, also scheint das Prinzip zu funktionieren..., ich glaub das sollte ich so patentieren lassen *gg*)

      Ein Stück schwarzen Karton hab ich mir auch schon daneben gelegt, den werde ich allenfalls benützen wenn mal mehr Leben ausser den TDS in die Flasche kommen sollte. (Ein guter Tip von Ghost Recon, vielen Dank! Magst du auch einen "Beruhigungstee?" :drink: )

      @miiro: Das Beispiel mit den Garnelen in der Plastiktüte war im Zusammenhang mit dem Tierschutzgesetz gemeint.
      Darum hab ich's auch in den selben Absatz geschrieben. (Antworten fehlen noch!)
      Dass ich kein Gewissen habe, das ich beruhigen könnte, das solltet ihr gemerkt haben als ich den Link auf lebendfutterfürskalare.com gesetzt hab...

      Wenn, aber nur WENN! es möglich wäre, in den Petflaschen Garnelen zu tausenden zu züchten, dann hätte wir ja alle die Möglichkeit, unsere Garnelen viel günstiger zu erstehen. Und wenn, aber nur WENN! sich die Garnelen da drin sooooo gut vermehren würden, also ich glaub da könnt's denen so unwohl nicht sein. Arterhaltungstrieb mal weg gelassen, der Trieb funktioniert aus meinen Erfolgen und Misserfolgen bisher vorallem wenn sich die Tiere wohl fühlen und die Mehrheit der Werte OK ist.

      Aufgrund eurer Erfahrungen ist die Beckengrösse durchaus ein Wert, der in diesem Fall von Bedeutung ist.
      Reicht's oder reicht's nicht?
      Vieleicht werd ich's so versuchen müssen wie vor Jahren die mit den Nanos. Mittlerweile ist die Technik in diesem Bereich doch schon recht ausgereift und der Markt mit viel Zubehör für alle möglichen Wünsche am Laufen.

      Nano var. Bonsai gibt's bei Aquarien noch nicht...

      Seid mir nicht böse, ich werde alle eure Tips und Vorschläge beherzigen, aber wenn ich das Gefühl habe es sei ein Versuch mit Tieren wert, dann lass ich mir das nur vom Gesetz verbieten (wenn auch ungern 8) )
      Ich werd's machen wenn ich mal genug Zeit hab um das ganze genau zu kontrollieren und wenn ich mir einen gewissen Erfolg davon verspreche. (Weihnachtsferien sind ja schon bald :) )

      Bis es soweit ist bin ich weiterhin für jeden Tip dankbar.
      (@Ulli: Das Zeolith war übrigens nur in der falschen Schachtel: Es ist eheim-Filtersubstrat.)

      Liebe Grüsse und "nix für ungut"..., :drink:

      Mee
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo HP,
      ein Beruhigungstee ist überhaupt nicht notwendig. Man wird doch wohl noch sagen dürfen, was man denkt.

      Wenn der Threadersteller anfangs fragt, ob jemand Erfahrungen mit der Haltung von Garnelen in PET-Flaschen hat und Antworten bekommt, dass es keine gute Idee ist, er sich aber weiterhin als ungerecht behandelter Pionier der Garnelenzucht fühlt, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist er, wie schon vermutet, ein Troll, der in einem Forum kräftig provozieren möchte oder einfach nur beratungsresistent.

      Garnelen bewegen sich gerne. Entweder sind sie den Bodengrund abweidend zu Fuß unterwegs oder ziehen schwimmend ihre Kreise. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein 25 Liter Standardrechteckbecken mit 45 cm Länge einem 30 Liter Cube mit nur 30 cm Kantenlänge überlegen ist. Will sagen, eine PET-Flasche bietet eine geringe Grundfläche und ist dafür verhältnismäßig tief. Nichts was den Bedürfnissen der Tiere entspricht.

      Jedem Fragesteller hier der mit der Idee kommt: "Ich möchte Taiwaner in Leitungswasser halten" kommt, wird gesagt und darf gesagt werden: Wenn du die Bedingungen, die die Tiere brauchen nicht schaffen willst oder kannst, lass es!
      Der TE hat nach eigenen Angaben den Platz nicht, kann also eine Grundvoraussetzung nicht erfüllen, da sei es dann bitte doch erlaubt wenn man ihm sagt, dass er mit seinem Vorhaben eine Schwachsinnsidee verfolgt.

      Und noch an Mee: Die Erfahrungen, die du mit Schnecken (Blasen- oder Posthornschnecken) in PET-Flaschen sammelst sind so vorhersehbar, dass sie niemanden wirklich interessieren. Es wird klappen und sie werden sich vermehren, weil diese wirklich sehr genügsam sind.
      Daraus dann den Schluss zu ziehen, die Bedingungen müssen dann ja auch für Garnelen gut sein, würde niemandem, der schon länger als ein halbes Jahr Garnelen hält, einfallen.

      Stefan
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo Stefan,

      ich habe bei manchen das virtuelle Anschwellen der Halsschlagadern bemerkt, dies ist meist genau die Stelle an denen es zu eskalieren droht, darum die Tee-Verteilung. Meinungen zu unterbinden liegt mir fern. :huhu:
      Mir passiert es ja auch immer wieder das ich etwas im Eifer des Gefechts überlese oder falsch interpretiere und die einfache Bitte einen Gang runter zu schalten reicht doch meistens. Denn auch die andere Seite sagt nur was sie denkt, diese Meinung will auch gehört werden - denk da mal drüber nach. :love:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      HP, keineswegs möchte ich jemands Meinung unterdrücken. Wobei man trefflich darüber streiten könnte ob es denn eine Meinung ist, wenn jemand erst eine Frage stellt und diese eben dann, nachdem er Gegenwind bekommen hat, als Meinung darstellt.

      Aber so wichtig ist mir das ehrlich gesagt auch wieder nicht.

      Schau, dafür hab ich mal wieder von einem erwachsenen Mann ein Bussi bekommen, ist ja auch was. :drink: Musste echt lang überlegen, wann es das letzte Mal der Fall war.

      ;) Stefan
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hei, manchmal hab ich auch schräge Ideen...deshalb würd ich mich nicht als Troll bezeichnen :whistling: ...
      Aber ich lass es mir auch wieder ausreden, wenn bei andern die Alarmglocken schrillen...
      Fragt nicht, was ich immer angegangen wurde, weil ich Pflanzen ohne Co² halten wollte...
      Das ging fast bis zur Hexenverbrennung :evil:
      Aber es geht :happy: und bei mir sind überall zugewucherte grüne Pflanzenhöllen...gewußt wie :thumbup:
      Nur da, wo es Tieren schlecht geht, kann ich dann meinen Schädel nicht durchsetzen ?(
      Und lass mich gerne belehren...aber dazu gehört das ich mich mitteile...
      VG Monika
      die hofft, das die Garnelen eine Unterkunft von mind. 12 Litern bekommen...
      Warum mußt Du auchnochmal ausprobieren, womit andere schon einen Bauchplatscher gemacht haben?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hi Mowa,

      es geht hier doch nicht um CO2 Düngung oder nicht, übrigens mache ich auch keine und was ich an Pflanzen wegschmeisse darf ich gar nicht erzählen.

      Hier geht es um die Minimierung der Haltung und zwar ganz konkret will da jemand Garnelen in PET-Flaschen halten. Mir gehen schon die 12 Liter-Becken gegen den Strich, ich kann zwar nur schreiben und der TE macht sowieso was er will. Aber das tu ich, schreiben und schimpfen. Auch wenn der TE macht was er will, muß doch für jeden der sowas später liest klar sein, daß dies keine geeignete Haltung ist . Darauf kommt es mir an.
      mfg Hans