GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen in Petflaschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Tja, was soll man da sagen?

      Ich für meinen Teil habe mich entschlossen, mein (und wenn es auch klein und gering ist) Wissen einfach nicht zu diesem Zweck zur Verfügung zu stellen.

      Meinungsäußerungen werde ich natürlich weiterhin ggf. tätigen, aber sonst den Versuch der PET-Flaschen Haltung einfach nicht durch fachliche Beiträge unterstützen, da ich wirklich der Meinung bin, dass Garnelen nun wirklich nicht in PET-Flaschen gehören.
      Es sei denn, die PET-Flaschen dienen als temporärer Transport- und Versandbehälter.

      Ob und wie Garnelen in PET-Flaschen überleben, ist in meinen Augen auch kein vorrangiges Forschungsziel, um es Haltern in Zukunft zu ermöglichen den Tieren bessere Lebensbedingungen zu bieten.

      Das war die Meinungsäußerung. ;)

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Hi alle zusammen,

      ich bin mal so frei, dieses alte Thema wiederzubeleben.

      Keine Angst, ich habe nicht vor, Garnelen in PET-Flaschen zu halten ;)

      Meine Frage dreht sich eher um die in diesem Thread bereits angesprochenen Boxen von IKEA (insbesondere SAMLA und GLES). Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Haltung von empfindlichen Garnelen (Taiwaner und Co) in solchen Boxen (natürlich nicht die kleinsten, sondern 20 Liter aufwärts)? Sind die Boxen lebensmittelecht oder geben sonst irgendwelche Stoffe ans Wasser ab, die auf lange Sicht den Garnelen schaden können?

      Hintergrund ist folgender: Ich habe mir überlegt, die Boxen als Übergangsquartier zu nutzen, solange das eigentliche Aquarium mit ausgelutschtem Soil neu eingefahren wird.

      Viele Grüße
      Lukas

      P.S.: Wenn wir schon beim Thema Kunststoff sind, hat jemand Tipps, wo man gute lebensmittelechte Eimer zu erschwinglichen Preisen bekommt? Ich nutze zwar gerne die von Kölle Zoo, die fassen aber leider nur 5 Liter X/
    • zu Post # 43

      Lebensmittelechte Eimer sind aus hochwertigem Kunststoff.
      Die Hersteller müssen sich laufend kontrollieren lassen und selbst auf gute Rohstoffe, Verarbeitung und Selbstprüfung achten.
      Das kostet Zeit und Material.

      Gute Qualität gibt es nirgendwo bei nirgendwas in billig.
      Weil das nicht möglich ist.
      Der Billigwahn ist es, der unseren Planeten vergiftet.

      Außer vielleicht gebraucht bei einem Biofastfoodstand. Oder im Biomarkt von der Theke die Anliefergroßgebinde.
      Weil lebensmittelecht mit all seinen Konservierungsstoffen ist nicht gleich garnelentauglich.
      Weil unsere Tierlein sind nicht sonderlich chemietauglich. :whistling:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, Eier ausbrüten und den Kleinen die ersten Tage einen kuscheligen, geschützten Raum bieten, wo sie im Futter stehen, um nicht zu verhungern oder von ihren älteren Geschwistern gefressen zu werden, geht gut. Dann müssen sie in richtige Aquarien übersiedelt werden.
      Garnelen geht auch nur für die ersten Tage.
      Dann sind sie in Glas auch besser aufgehoben.
      Ich hatte schon öfters Winzlinge, die bei Fischeiern nicht rechtzeitig rausgefangen, das war nicht gut.
      Heutzutage las ich sie höchstens bis 7mm dabei und setz sie dann zurück zu den andern.
      Egal wie gefiltert wird.
      Und sind wir uns mal ehrlich, sooo teuer sind Glasbecken in ähnlicher Größe wie Kunststoffboxen auchwieder nicht.
      Und weniger Platz nehmen sie auchnicht weg. Dafür kann man gut reinschauen.
      Faunaboxen aus Acryl sind besser als diese trüben weichmacherbefrachteten Boxen, die es überall gibt.
      Wichtig ist bei letzteren, sie gründlich vom Trennmittel zu befreien. Das schäumt.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!