GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen in Petflaschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen in Petflaschen?

      Hallo zusammen

      Ich habe schon viel im Netz gesucht aber nichts gefunden. Hat vieleicht jemand von gute oder
      schlechte Erfahrungen mit dem (kurzzeitigen?) Halten von Garnelen in Petflaschen?

      Die Idee ist mir gekommen als ich bei einem befreundeten Guppy-Züchter gesehen habe, dass er tragende
      Weibchen jeweils kurz vor dem Gebären in eine Petflasche verlegt hat.
      Dazu hat er der Petflasche den Hals abgeschnitten und ihn umgekehrt (wie ein Trichter) in die Flasche gestülpt.
      Unten war dann Wasser mit Schwimmpflanzen und ein Sprudelstein, oben im Trichter das Weibchen...

      ...da müsste man doch was machen können für Garnelen?

      Ich war überwältigt, wieviele Flaschen in einem kleinen Regal Platz hatten.

      Dass ich darüber im Netz nichts gefunden hab lässt nur 3 Schlüsse zu:

      Ich bin der erste, der die Idee hatte.
      Wenn Jemand vor mir die Idee hatte dann hat er sie für sich behalten,
      oder die Idee ist einfach zu blöd X/

      Was meint ihr?

      Liebe Grüsse, Mee
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hi MEE

      "MEE" schrieb:

      oder die Idee ist einfach zu blöd X/


      Meines Erachtens nach ist das die Grenze zur Tierquälerei !!!! :evil:
      Dann auch noch tragende Guppy-Weibchen in so eine winzige Flasche zu Quetschen, schlägt dem Fass den Boden aus.
      Sei bitte nicht Böse das soll kein Persönlicher Angriff auf dich sein :drink:
      Sogar, für nur 2-3 Tage geht das überhaupt nicht.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hi,

      ich habe schon öfters Garnelen in PET-Flaschen zugesandt bekommen. Sie kamen gesund und munter an.

      Halten würde ich Tiere in kleinen Behältern nicht länger als kurzfristig bis zum Gebären. Und dann am besten in so einer Box zum Anhängen, mit Zirkulation mit gewohnten Beckenwasser und Luftsprudler.

      Gruß, Daniela
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo Holger

      Tierquälerei? Sei mir nicht böse; Das was ich da und dort sehe grenzt doch auch daran?
      (Guppyweibchen in einem Aufzuchtkasten mit scharfkantigen Ecken, Trennwand und Boden? Falsche Wasserwerte,
      (zu)wenig Wasserwechsel falsches oder zuwenig Futter, Überbesatz, etc..))

      Aber lassen wir die Tierquälereifrage doch mal aussenvor. Mich interessiert mehr, ob jemand von euch schon
      Erfahrungen mit Garnelen in Petflaschen gemacht hat.

      Gedanklich ist meine einzige Vision das mit den Petflaschen. Und WENN's geht das mit den Garnelen.

      Wie sieht's mit einem Bodenfilter aus?

      Zeolith auf den Boden, ein 20mm Elektroinstallationsrohr mit nem Sprudelstein, ein Filterflies, etwas BodenGrund...

      Hat niemand ne Idee?

      @Daniela: Ich hab auch schoin Garnelen die ich tragend gekauft hab, in ihrem eigenen Wasser in einer 4-Eckigen Vase bis zum werfen gebracht und sie erst dann zu den anderen ins grosse Aquarium getan. Die kleinen in der Vase haben's aber nicht überlebt. Wär auch ein Anwendungszweck für die Petflaschen-Anlage...

      Gruss, Mee
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo, ich verstehe nicht, was Du damit bezwecken willst? So kleine Behälter sind häkelig und nicht leicht zu händeln.
      Ruckzuck sind alle Tiere tot X/
      Flaschen gehen bestenfalls für ausgekotete Garnelen zum kurzzeitigen Transport, mehr aber auch nicht.
      Für mich hat das was von Legebatterien für Hühner X/
      Wenn Du die Garnelen in einem Becken mit Fressfeinden hast, dann stell doch ein 12 Literbecken mit Pflanzen und Verstecken auf(braucht auchnicht viel mehr Platz)..für Bees mit Bodenfilter, für Neocaridinas mit Schwammfilter..einlaufen lassen, die Tragenden mit ihrem Orginalwasser da rein, entlassen lassen, die Alte wieder zurück ins Aq und die Kleinen in dem Becken großziehen.
      Must nur schnell sein, weil die Alten in dem kleinen Becken ihre Jungen fressen.
      Ja, auch ein Brutkasten ist zu klein um Garnelen darin großzuziehen..glaubmir..ich hab es versucht (mangels Alternative damals)...darin wird nur ein Bruchteil groß..einfach zu klein. Ebenso die Easybreedingbox...auch zu klein.
      Unter 12 Liter geht nix.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      "Mowa" schrieb:

      Ja, auch ein Brutkasten ist zu klein um Garnelen darin großzuziehen..glaubmir..ich hab es versucht (mangels Alternative damals)...darin wird nur ein Bruchteil groß..einfach zu klein. Ebenso die Easybreedingbox...auch zu klein.
      Unter 12 Liter geht nix.


      Ich meinte zum Separieren in die Box und dann in ein eigenes Becken mit den Kleinen bis sie groß genug sind, um von den Endler-Guppies nicht mehr als Snack gejagt zu werden.

      Ansonsten gilt, je geringer das Volumen, desto schwerer ist es die Wasserwerte stabil zu halten.

      Gruß, Daniela
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Sorry Daniela, Deinen Post hatte ich übersehen :/ ...
      Ja, das geht, aber trotzdem sind bei mir immer nur wenige durchgekommen.
      Eine ordentliche Portion Moos oder Nixkraut hilft bei mir dagegen mehr...
      Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, wär einen Bypass an den Filter anschließen und damit einen Netzeinhängkasten mit viel Moos drin betreiben. Das würde ich in meinen garnelenbesetzten Fischbecken gernemal ausprobieren.
      Aber raus in eine Flasche ins Regal stellen geht schlecht...Auch treibt ein Luftblubber in soeiner Flasche das Co² aus und der Ph kann steigen. Dann ist Ammoniakvergiftung möglich...
      Dann ist es fast noch besser nicht zu belüften. Bei genügend großer Oberfläche..aber das ist bei Flaschen nicht gegeben.
      Ehr so Eisbox oder sowas...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo Mowa

      Was ich damit bezwecken will weiss ich im Moment ja auch noch nicht so genau *gg*...
      Ich hab die Flaschen gesehen, das als geile Anlage eingestuft und mir gesagt: SOWAS WILL ICH AUCH!

      Ich möchte aber auch nicht unbedingt an Legebatterien denken dabei.., eher an ein "Chambre Separee"

      Ich hab mir jetzt mal so ein Testobjekt zusammengebastelt.
      In einer 2-Liter Pet-Flasche habe ich unten ein Paar Zeolith-Steinchen reingeworfen,
      das Elektro-Rohr habe ich unten der Länge nach ein paarmal eingeschnitten und die Streifen wie Füsschen zu Seite gebogen.
      War ein bisschen ein Gefummel bis ich es in der Flasche hatte. Dann ein dünnes, rundes Filterflies draufgelegt und mit
      schwarzem Kies aufgefüllt.
      Ein bisschen Moos und nen Blubberstein rein und jetzt sehn wir mal weiter...

      4 kleine TDS sind auch noch drin und jetzt blubbert die Flasche neben meinem Aquarium vor sich hin....
      Ich geb Bescheid wie's weitergeht...

      Wenn irgendwie möglich möchte ich die einzelnen Flaschen unabhängig voneinander betreiben,
      jede mit ihrem eigenen Wasserkreislauf. So Dass ich sie auch als Quarantäne-Becken brauchen kann...

      (Bis jetzt war das Handling übrigens ausgesprochen einfach!) Dass die Wasserwerte bei so kleinen Behältern aber
      schwer zu kontrollieren sind ist mir auch klar. Platz für einen CO2-Ausströmer hätte ich noch...
      Ich lass es jetzt mal so einfahren und kontrolliere in einigen Wochen mal die Werte bevor ich
      zuviel dran "rumschraube"...

      Wie gesagt; Ich geb Bescheid.

      Grüsschen derweil

      MEE
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Meine Erfahrungen mit kleinen Behältnissen waren bisher nicht sonderlich positiv. In den häufiger angepriesenen Breeding Boxen fühlten sich adulte Garnelen sichtlich unwohl. Alles unter fünf Liter ziehe ich auch für kurzzeitige Hälterung nicht mehr in Betracht.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo HeinPeter

      Was hattest du denn für "nicht sonderlich positive" Erfahrungen? Was hast du versucht? Mit wievielen Tieren?

      Wenn ich meine Flasche so anschaue hab ich noch ca 1,5l Wasser drin, den Rest nimmt sich das Elektrorohr und das Kies.
      Ausser das graue Rohr in der Mitte sieht's gar nicht schlecht aus... Aber Aussehen gehört nicht zu den Kriterien :)

      Wenn ich rechnerisch jetzt 6 Garnelen drin habe dann hat jede nen viertel Liter Wasser...(Entspricht 120 Garnelen auf 30 Liter...)
      Das ist zwar relativ viel, aber ich denke das hab ich in anderen Becken auch schon gesehen ;)

      Dass vermutlich öfters Wasser gewechselt werden muss ist mir klar. ich werde jeweils Altwasser aus einem meiner anderen Becken nehmen zum nachfüllen... ich muss ja nur nen halben Liter wechseln ;)

      Die Fotos dazu stell ich gelegentlich noch rein...

      Und jetzt muss ich wohl einfach mal abwarten und schauen, wie sich das Moos entwickelt...
      (Verdammt fällt das schwer.., warten...)

      Ich meld mich..

      lg MEE
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hi,

      selbst nur kurz wegen Vermischungsgefahr in einer Breeding Box zwischengehälterte Garnelen nutzen wirklich jede kleine Gelegenheit, um dort auszukneifen und sich ins Becken, an dem die Box hängt, davonzumachen.

      Junggarnelen tun sich selbst in einer Breeding Box schwerer, obwohl ihr Wasserkreislauf an einem größeren Becken hängt und es relativ gut Strömung und Wasseraustausch darin gibt. Ich schätze mal, dass sich auf der verhältnismäßig kleinen Bodenfläche der Dreck doch stärker bemerkbar macht und einen negativen Einfluss auf die Bakterienfauna hat, was dann wieder für die kleinen, zumeist bodenlebenden und relativ stationären Garnelen sehr nachteilig ist.

      Fazit: ich würde mir den Aufwand sparen - dass du eine so kleine Pfütze stabil ans Laufen kriegst, ist wenig wahrscheinlich. 2 Liter reichen für eine effiziente Aufzucht erfahrungsgemäß nicht aus.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo Monika

      Das mit dem Rausnehmen hab ich mir auch schon überlegt, weiss aber nicht, ob das durchführbar wäre:
      Absaugen mit einem Schlauch? wenn ich einen Wasserschlauch an ein festes Rohr mache sollte ich damit ziemlich gut jagen können. wenn ihnen der Trichter nichts ausmacht sollten sie auch das überstehen...

      Und sonst: Es sind ja Einweg-Flaschen, also aufschneiden, rauskippen und ab ins die Recycling-Tüte damit.
      Die Technik kann ich in die nächste Flasche tun...

      Aber soweit bin ich noch nicht..., zuerst zermürbendes Warten ;(

      Mal schauen wie's den TDS geht... und dann sehen wir weiter.

      Grüsschen, Mee
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hey, noch ein Punkt - was willst du mit Zeolith im Bodenfilter erreichen?
      Zeolith ist zwar dafür bekannt, dass es allerhand aus dem Wasser herausfangen kann - aber in einer unbewegten Schicht setzen sich die Mikrokanälchen derart schnell mit Biofilm zu, dass es nahezu wirkungslos wird, man sollte es mindestens einmal täglich kräftig bewegen (schütteln), um diesen Biofilm mechanisch zu entfernen. Als Ansiedelungsfläche für Bakterien taugt es nur an der Oberfläche, die Kanälchen sind zu klein für Bakterien (auch wenn einem das oft anders erzählt wird, es stimmt leider). Da wären also andere Filtermedien sicherlich besser geeignet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo Ulli

      Dass Zeolith soviel "Bewegung" braucht hab ich nicht gewusst...,
      ..aber ich hatte gerade noch was übrig...
      ich wollte unter den "Füsschen" vom Rohr etwas grobkörniges...
      Die Flaschen sind unten ja nicht flach sondern haben so wie Füsse,
      Die wollte ich auffüllen um ein kleines Minimum an Wasserbewegung zu
      erhalten..., aber ob das wirklich funktioniert??

      Also so sieht's jetzt aus...
      Aber Vorschläge für besseren Filter nehm ich gerne entgegen...

      Ich hab noch ne Schreibtischlampte, ich könnt also problemlos noch ein paar Versuchsflaschen
      einrichten...

      Wer hat gute Vorschläge?

      Grüsschen, Mee
      Bilder
      • b2012-10-28 16.48.34.jpg

        38,54 kB, 640×480, 758 mal angesehen
      • b2012-10-28 16.54.21.jpg

        51,31 kB, 480×640, 778 mal angesehen
      • b2012-10-28 16.59.40.jpg

        50,1 kB, 480×640, 800 mal angesehen
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Beiß Dich doch nicht so an den Flaschen fest...
      Es gibt ja auchnoch Faunaboxen und Stapelboxen ab 5 Liter...
      Diehier saßen in einer 5 Literbox...was hab ich mich gefreut, als die Jungen da waren :happy: ...
      2 Tage später waren alle Babys weg...weiß der Geier wo :o
      Warscheinlich hätt ich nur die Alten rausfangen müssen...oder auch nicht ?(
      Muß ich nochmal probieren...
      VG Monika
      Bilder
      • GarneleYellowfiremädels.jpg

        52,18 kB, 800×448, 767 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Ich hoffe Du bist ein Troll....

      Du kommst in ein Forum wo Leute aus Liebe zu ihren Schützlingen teilweise hunderte Euros ausgeben um ihnen ein so angenehmen Leben wie machen und kommst mit Fragen wo Du den Tieren ne Grundfläche von 10x10 oder gibst und dann auch noch auf die Idee kommst Garnelen abzusaugen?

      Wenn es bei Dir wider Erwarten tatsächlich um eine Art seriöse Quarantäne geht nimmt man in "unserem Bereich" kleine Faunaboxen (es gibt stapelbare aus der Terraristik welche man auch für die Kampffischzucht nimm mit Luftzirkulation) oder wie in meinem Fall kleine 5Liter Vierkant Kübel (Kartoffelsalat). Aber auch hier wirds nicht leicht mit Nachwuchs oder längerer Haltung.

      Das was Du vor hast ist sogar noch gemeiner als diese Ecosphere, da werden die Shrimps wenigstens nicht abgesaugt...
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo Burnhard31

      OK, das mit dem Absaugen ist keine so gute Idee..., ich dachte, dass ich sie in ein Rohr einsaugen und dann im anderen Becken wieder rauslassen kann, nicht durch den Schlauch durch sondern rein und raus.., aber beim Testversuch im Aquarium sind die Tiere schneller wieder rausgeschwommen als ich sie einsaugen und rausnehmen konnte..., aber nicht so tragisch.., dass es ein Einweg-Aquarium sein wird ist soweit kein Problem, Petflaschen hab ich genug...

      Und ja, ich gehöre selber ja auch zu den Leuten, die aus Liebe zu den Tieren hunderte Euros ausgeben ;(
      Ich fühle mit euch ;)

      Aber wer kennt das nicht: Man kommt von der Börse nach Hause und hat mal wieder ein Schnäppchen mehr gekauft als geplant...
      Wohin damit? Nicht hunderte von Tieren, aber vielecht ne Tüte von diesem und ne tüte von jenem..,

      Wenn ich die in die Flaschen füllen würde, für eine Woche, einen Monat..., wär das "Seriöse Quarantäne"?
      Oder langsames Angewöhnen an die neuen Werte?

      Die leeren Flaschen könnte man sich so zuhause auf "Vorrat" halten und bei Bedarf benützen.

      Versteht mich nicht falsch: Ich will nicht "Kein Geld ausgeben", mir geht es mehr um den Platz. Das ist es, was mich von Anfang an fasziniert hat. Wenn es möglich ist, den hohen Ansprüchen der Garnelen auf so wenig Platz gerecht zu werden, dann möchte ich wissen wie. 20 Flaschen im Bücherregal wären einfacher zu handeln wie 20 Aquarien im Bücherregal...

      Wenn es nicht möglich ist möchte ich gerne wissen warum.
      Fehler die Ihr bereits gemacht habt will ich nicht auch noch machen. Wenn ihr aber Erfolge hattet
      bin ich um Hinweise dankbar :thanks:

      Ich weiss mittlerweile:
      Es gibt besseren Filter als Zeolith, aber ich weiss noch nicht welcher...
      Da der Blubberstein CO2 aus dem Wasser austreibt könnte der PH-Wert steigen und die Nelen sterben.
      (Beim luftbetrieben Schwammfilter ist da aber doch das gleiche Problem?)
      Deshalb besser nicht belüften. Da bräuchte ich aber viele Pflanzen für den Sauerstoff...
      ...Was wenn ich CO2 in die Luftleitung speise und als Gemisch in die Blubbersteine leite?

      Die Idee mit den Vierkant-Kübeln vom Kartoffelsalat ist auch nicht schlecht..., wenn ich jemals 5 Kg Kartoffelsalat gegessen hab werd ich mir die Büchse aufbewahren. Die kann man bestimmt auch gut im Regal stapeln wenn der Deckel drauf ist.

      Ich hab so 5-Liter Kanister von destilliertem Wasser, aber da sieht man leider nicht durch.., und ich möchte schon von allen Seiten den Überblick behalten...

      Ich bin ja gespannt was ihr noch so wisst...

      LG, Mee
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hei, was tolle behälter sind, sind die Waschmittelboxen (Nachfüllbox) von Dm
      1,30€/St.
      Die Aufkleber gehen leicht ab, dann kann man gut durchsehen
      google.de/imgres?hl=de&client=…28,s:20,i:217&tx=39&ty=75
      Man muß sie nur gut wässern...
      Für kurze Zeit/Quarantäne bzw. Transpoert gehen die gut... für länger wohl nicht, wegen den Weichmachern..aber die haste in Petflaschen auch...
      VG Monika
      Spontankäufe sind doof..zumindest sollte man wissen, wo die Tiere mal reinkönnen...zu warten das andere erst abnippeln is blöd
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen in Petflaschen?

      Hallo,

      findest du deine Begründung für die PET-Flaschen-Sache wirklich tragfähig? Wäre es nicht besser dem "Haben-Wollen" nicht nachzugeben, wenn man eh schon weiss, dass man keine adäquate Unterkunft für die Tiere hat?

      Was eine PET-Flasche mit dem Lebensraum der Garnelen zu tun haben soll kann ich nicht sagen, außer dass Wasser drin ist. Und eine Kernfrage ist nach wie vor, ob man alles was vielleicht machbar ist auch tun muss.

      Gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, dass es funktionieren würde, sollte man bedenken, dass das Leben immer versucht so lange wie möglich zu bestehen in der Hoffnung letztendlich doch zu überleben.
      Möcht sagen, weil die Evolution alle Lebewesen mit einem starken Überlebenswillen ausgestattet hat, werden die Tiere sicher versuchen so lange wie möglich durchzuhalten. Aber nur weil es vielleicht eine gewisse Zeit funktioniert, bedeutet das nicht, dass die Garnelen eine lebenswertes Leben führen. Hier könnte man jetzt diskutieren, aber es hat ja Gründe, warum eine Art nur einen bestimmten Lebensraum besiedelt, und andere nicht.
      Meiner Kenntnis nach gibt es keine depressiv-suizidalen Garnelen, die sich aus Verzweiflung in die Pumpe des Filters stürzen, allerdings wäre das "Leben" in einer PET-Flasche ein verdammt guter Grund dafür.


      Daher solltest du PET-Flaschen den Getränken überlassen. Es gibt doch sicher andere Betätigungsfelder um seinen Spiel- und Experimentiertrieb auszuleben, als an einigen Garnelen.

      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.