GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

grund für garnelen sterben gefunden? nematoden!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • grund für garnelen sterben gefunden? nematoden!?

      hallo leute,

      ich habe seit monaten das problem, dass sich meine garnelen nicht vermehren wollen.

      heute habe ich scheinbar den grund gefunden. erneut hat sich eine garnele mit eier gehäutet, obwohl die augen der kleinen schon sichtbar waren. ich habe darauf hin sofort die eier unter dem mikroskop untersucht, da ich gehoft habe, dass man evtl. ein baby retten kann. bin aber sofort erschrocken. die eier sind voll mit nematoden oder irgendwelche anderen würme! viele eier sind aufgeplatzt, aber die babys sind definitv nicht am leben.

      bisher wurde ich in anderen foren immer nur ausgelacht und man hat behauptet, dass die würmer harmlos sind. was ich aber heute gesehen habe, beweist definitiv das gegenteil.

      hat jemand eine ahnung wie ich die viecher aus dem becken bekomme?

      danke!

      ---------------
      hier noch mein altes thema:

      hi, meine red fire wollen sich einfach nicht vermehren

      problembild:
      garnelen tragen eifleck; es kommt auch zur befruchtung (männchen sind vorhanden) und die garnelen tragen auch einige tage lang eier. nach ca. 1 woche sind leider nur noch 50% der eier vorhanden. diese werden dann von tag zu tag immer weniger. nach ca. 2 weiteren wochen häuten sich die garnelen und verlieren die eier. 2-3 tage später sind die eier weg (aufgefressen). das ist jetzt schon ca. 6-7 mal passiert. ich hatte auch schonmal ein paar eier aufgefangen und mittels kescher vor dem filter gesetzt. da sich nach weiteren 3-4 wochen nichts getan hat, wurden sie dann entsorgt.

      weitere probleme:
      - massensterben (siehe weiter unten)
      - scheibenwürmer (nematoden) - keine behandelung bisher
      - braune kieselalge (seit dem kiestausch sind keine mehr aufgetaucht)
      - pflanzen haben massive wachstumsprobleme

      zum aquarium:
      - 25liter becken
      - es läuft schon seit ca. 4 monaten
      - ca. 5 kg dennerle garnelen kies (anfänglich war ein noname kies und jbl manado drin - wurde vor ca. 2 wochen komplett ersetzt, da ich vermutet habe, dass der colorkies mein wasser vergiftet hat)
      - 3d rückwand aus plastik
      - 2 dennerle deko steine
      - 2 crusta tubes
      - dennerle wurzel
      - dennerle nano filter für bis zu 40 liter
      - buddha statue (wurde vor ca. 2 wochen entfernt, da auch hier vermutet wurde, dass die statue giftstoffe abgegeben hat)
      - lavasteine aus lanzarote
      - 7 watt led lampe die 10 stunden am tag läuft

      besatzung:
      - 10 red fire (der letzte verlust ist ca. 1 woche her - anfänglich waren es 15 stk)
      - 2 körbchenmuscheln (nicht sehr aktiv - 1 weitere ist vor ca. 2 wochen verstorben)
      - einige blasenschnecken (sind sehr aktiv und vermehren sich)
      - 7 posthornschnecken (nicht sehr aktiv; eigentlich immer im häuschen - 3 vor kurzem verstorben)
      - ca. 15 neue tds (nachdem 10 stk nach und nach verstorben sind und von meinen garnelen lebendig aufgefressen wurden!!!)
      - paradisschnecke (direkt am nächsten tag verstorben)

      pflanzen:
      - 3 mooskugeln
      - 4 biosphärenbälle mit javamoos (sehen ziemlich fertig aus)
      - ein paar büsche zwergnadelsimse (sehen auch ziemlich fertig aus)
      - 5 papagaienpflanzen (sehen ebenfalls sehr fertig aus)
      - ein paar wasserlinsen
      - javamoos, hornkraut, perlkraut, wasserpest und muschelblumen waren auch drin, sind aber nach und nach kaputt gegangen


      fütterung:
      - catappablätter (es liegen immer 2 blätter im becken)
      - ca. 1-2 mal die woche frische gurken und paprika
      - ca. 1-2 mal die woche etwas spirulina
      - ca. 1-2 mal die woche etwas nagerpellets
      - hin und wieder werden selbst gesammelte (getrocknete und abgebrühte) brennesel- und buchenblätter angeboten
      - ab und zu (alle 1-2 wochen) gibt es noch heilerde und spirulinapulver für die muscheln

      wasserwerte laut jbl testkoffer (tröpfchentest):
      - nitrit & nitrat normal
      - eisen leicht unter norm
      - kh bei ca. 4-5
      - ph etwa um die 8
      - temp. ca. 26-28

      wasserwerte laut stadtwerke:
      - pH-Wert 8,25
      - °dGH 3,60
      - Gesamthärte mmol/l 0,6
      - Calcium mg/l 21,9
      - Magnesium mg/l
      - Natrium mg/l 4,0
      - Mangan (gesamt) mg/l -
      - Eisen (gesamt) mg/l -
      - Kalium mg/l 2,8
      - Nitrat mg/l 7,7
      - Nitrit mg/l -
      - Blei mg/l -
      - Kupfer mg/l -
      - Nickel mg/l -
      - Cadmium mg/l -
      - Fluoride mg/l -
      - Sulfat mg/l 10,6

      weiteres:
      - wasserwechsel einmal die woche ca. 5 liter (= 25%, es ist zwar ein 25l becken, aber abzüglich kies und deko sind nur ca. 20l wasser vorhanden)
      Bilder
      • 2012_10_28_18_23_17_482.jpg

        22,85 kB, 640×480, 1.851 mal angesehen
      • 2012_10_28_18_16_02_542.jpg

        28,05 kB, 640×480, 1.929 mal angesehen
      • 2012_10_28_18_14_37_403.jpg

        30,6 kB, 640×480, 1.821 mal angesehen
      • 2012_10_28_18_14_10_95.jpg

        26,67 kB, 640×480, 1.825 mal angesehen
      • 2012_10_28_18_13_14_952.jpg

        23,73 kB, 640×480, 1.817 mal angesehen
      • 2012_10_28_18_26_13_343.jpg

        56,22 kB, 640×480, 1.940 mal angesehen
    • Re: grund für garnelen sterben gefunden? nematoden!?

      Hi,

      erstmal herzlich willkommen und danke für die Bilder!
      Das sind Wenigborster, was du da hast, keine Nematoden. Die lang ausgezogene "Schnauze" lässt mich an Stylaria lacustris denken, die Teichschlange.
      Diese Tiere leben normalerweise nicht parasitisch, von daher würde ich mal vorsichtig sagen, sie sind nicht schuld, sondern haben sich an die Verwertung der abgestorbenen Eier gemacht.

      Wenn du eine Vergiftung durch den Kies vermutest, wäre es z.B. möglich, dass sich noch in den Dekogegenständen Reste von diesem Gift befinden (hatte ich mal, in den Becken kam auch keine Junggarnele hoch). Da hilft dann nur konsequentes Ausschwemmen durch Wasserwechsel, gern auch wesentlich mehr als 25%. Red Fires packen auch größere Wasserwechsel von 50% und darüber, wenn das Wasser halbwegs angepasst ist und nicht gravierend in den Werten schwankt.
      Die Häutung ist bei Garnelen hormongesteuert, von daher ist es sehr ungewöhnlich, dass sich tragende Tiere häuten - kann schonmal vorkommen, aber wenn das zur Regel wird, ist definitiv was faul.

      Daher würde ich an deiner Stelle vermutlich nicht lange fackeln und das Becken komplett neu machen - also alles nochmal rausnehmen, den Filter durchspülen und neu aufsetzen, dabei alles, was Plastik ist (auch die Crusta-Tubes) weglassen, und vorsichtshalber auch mal die Lavasteine. Außerdem würde den Filter mit einer Erdaufschlämmung (paar Krümel - nicht viel, zwei, drei Krümel reichen! aus einem Gartenbeet oder Park, nicht gedüngt, nicht gespritzt, nicht sterilisiert) oder einem entsprechenden Bakterienstarter aus dem Kühlregal animpfen.

      Ich finde, du fütterst recht üppig, ich würd mal auf die Gurken, die Paprika und die Nagerpellets ganz verzichten und nur Laub reichen.

      Ferner würde ich nochmal über die LED nachdenken, kann gut sein, dass die Pflanzen nicht so wollen, weil ihnen das Licht nicht ausreicht.

      Ich drück die Daumen, dass das wieder wird ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: grund für garnelen sterben gefunden? nematoden!?

      hi, vielen dank für dein beitrag.

      Stylaria lacustris kommt ziemlich genau hin.

      der von mir gepostete beitrag ist ca. 3 monate alt. habe vergessen den beitrag zu aktualisieren. sry.

      zwischenzeitlich habe ich alle pflanzen außer den mooskugeln entfernt. der kies wurde ebenfalls komplett durch dennerle kies ersetzt. es kam auch ein neuer filter rein und die deko wurde auch entfernt (außer 2 dennerle steine). füttere wesentlich weniger, da ich damit hoffe, die wurmproblematik in den griff zu bekommen. habe immer 1 seemantelbaumblatt drin und füttere alle 2-3 tage mal 1/5 - 1/6 spirulinatablette (mit kalzium). dennoch sterben regelmäßig immer noch garnelen :(
    • Re: grund für garnelen sterben gefunden? nematoden!?

      Impf mal nochmal mit einer Erdaufschlämmung oder einem Bakterienstarter (am besten einem gekühlten) an, es kann sein, dass sich die Beckenbiologie deines Aquariums nicht richtig entwickeln konnte, da muss man manchmal nochmal mit einem großen Spektrum an nitrifizierenden Bakterien nachschieben, um sicherzustellen, dass auch wirklich welche dabei sind, denen das Milieu im Aquarium zusagt.
      Da unsere Filterbakterien eigentlich Bodenbakterien sind, ist besagte Erdaufschlämmung eigentlich prima geeignet.

      Parallel dazu würde ich verstärkt Walnusslaub und getrocknetes Fenchelgrün verfüttern, um eine eventuelle bakterielle Infektion einzudämmen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: grund für garnelen sterben gefunden? nematoden!?

      Moin,

      die Gesamthärte von 3,6 dH ist sehr niedrig für Krustentiere. Von daher würde ich Dir raten, mal beim Wasserwechsel etwas Aufhärtesalz (z.B. Sera Mineral Salt) hinzu zu geben und auf ca. 7-10° aufzuhärten.

      Die Tiere könnten Probleme mit der Häutung haben, wenn das Wasser so weich ist. Bei mir sterben sie ohne Aufhärtung auch, mit Aufhärtung gibt es keine Probleme.
      LG Jutta