GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sand im Garnelenbecken?

    • Re: Sand im Garnelenbecken?

      "reiser81" schrieb:

      Hi Nicole.

      Ja, daß der Sansibar Black gründlich gewaschen werden muss, habe ich nun schon oft gelesen....dennoch habe ich nen Sack parat liegen und werde mich demnächst da dran machen.

      Übrigens hat JBL da auch schon reagiert, was das Auswaschen angeht.

      "JBL.de" schrieb:

      Naturprodukt mit Schwankungen im Staubanteil; zur Sicherheit vor Verwendung gründlich waschen.

      Quelle: jbl.de/de/aquaristik-suesswass…l/5011/jbl-sansibar-black

      Und auf den Säcken sollen nun auch Aufkleber angebracht sein, die auf das gründliche Waschen hinweisen.

      Aber vom aufhärten lese ich jetzt zum ersten mal....


      Ja, ich hatte da am Anfang ziemlich Probleme, da sollten eigentlich Bienen einziehen. Ich hatte dann JBL angeschrieben und die haben geantwortet, das es halt ein Naturprodukt ist und es deshalb am Anfang aufhärten kann, weil das Kalk mit drin sein könnte, das aber nur leicht wäre und vorrübergehend. Den ganz genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr aber so sinngemäß.
      Allerdings hab ich noch wen anderes in Verdacht. Ich hatte in einem Zoogeschäft Osmosewasser gekauft. Das hatte ich vorher nicht getestet, ich hatte damals noch kein LW-Messgeräte. Vorletztes Wochenende hab ich dort nach langer Zeit mal wieder Osmosewasser geholt. Das hab ich dann aber vorher getestet, LW 435 !!! :o Hab denen dann mal eine mail geschrieben aber so richtig geäußert haben die sich nicht. Ist ein bischen weiter weg, sonst wäre ich vorbei gefahren.
      VG Nicole
    • Benutzer online 1

      1 Besucher